Schaltverhalten 5 Gang manuell

  • Halllo auch in diesem Teil des Forums...
    Mir ist nach den ersten 1k km aufgefallen dass das manuelle Getriebe beim hochschalten der ersten 3 Gänge sehr viel Gefühl benötigt. Wenn die Kupplung mal schneller ausgelassen wird gibt's manchmal ein deutlich hörbares Geräusch beim Kraftschluss. Fast so als ob man ein leicht metallisches Geräusch hört wenn die Zahnräder inneinander greifen. Schwer zu beschreiben auf jeden Fall... Muss auf jeden Fall, vor allem vom 1. In den 2., extrem viel Gefühl aufwenden um ohne Geräusch zu schalten. Drehe den ersten aber nicht hoch sondern schalte sofort in den zweiten, wenn der Cactus sich bewegt.
    Habt ihr das auch beobachten können?
    Lg

    ___________________________________________________________________________
    BHDI 100 PS shine / ETG 6 Aluminium-metalic mit schwarzen Bumps (aktuelles Fahrzeug)
    BHDI 100 PS manuell - weiß mit schwarzen Airbumps (erster Cactus --> getauscht gegen ETG Cactus wegen akuter Schaltfaulheit :cactus1: )

  • Halllo auch in diesem Teil des Forums...
    Mir ist nach den ersten 1k km aufgefallen dass das manuelle Getriebe beim hochschalten der ersten 3 Gänge sehr viel Gefühl benötigt. Wenn die Kupplung mal schneller ausgelassen wird gibt's manchmal ein deutlich hörbares Geräusch beim Kraftschluss. Fast so als ob man ein leicht metallisches Geräusch hört wenn die Zahnräder inneinander greifen. Schwer zu beschreiben auf jeden Fall... Muss auf jeden Fall, vor allem vom 1. In den 2., extrem viel Gefühl aufwenden um ohne Geräusch zu schalten. Drehe den ersten aber nicht hoch sondern schalte sofort in den zweiten, wenn der Cactus sich bewegt.
    Habt ihr das auch beobachten können?
    Lg

    Morgen,


    meiner ist gerade wegen dem gleichen Problem in der Werkstatt. Hab von Anfang an bemängelt das ich die Schaltung als nicht normal empfinde. Es hieß anfangs, das es normal sei. Die Kupplung ist nagelneu und braucht Éingewöhnung. Nach mehrmaligem ansprechen wurde das Auto dann von einem KFZ Mechaniker Probe gefahren. Er war genau meiner Meinung, In 2-3 tagen bekomme ich das Auto zurück


    Gruß
    Krani83

  • Hi Krani!
    Das klingt sehr interessant! Bitte halte mich auf dem Laufenden!
    Danke FM

    ___________________________________________________________________________
    BHDI 100 PS shine / ETG 6 Aluminium-metalic mit schwarzen Bumps (aktuelles Fahrzeug)
    BHDI 100 PS manuell - weiß mit schwarzen Airbumps (erster Cactus --> getauscht gegen ETG Cactus wegen akuter Schaltfaulheit :cactus1: )

  • Also, ein knackiges Getriebe ist etwas anderes...Aber wenn man den Dreh raus hat und nicht zu schnell schaltet ist das Getriebe relativ leichtgängig, da kenn ich weitaus zähere Schaltboxen. Wenn man die Gänge sportlich reinreissen will wird's hakelig.

  • Sodale um das ganze hier abzuschließen... Ich bin jetzt draufgekommen wo der Fehler gelegen ist. Wie in den meisten Fällen beim User :/ . Ich bin einfach zu früh von der Kupplung runter und nicht zu schnell wie ich vermutet habe. Ich geb meinem Cactus jetzt einfach ein wenig mehr Zeit um den Schaltvorgang abzuschließen, dann gibt es auch keine Geräusche mehr....ich liebe ihn immer mehr :love:

    ___________________________________________________________________________
    BHDI 100 PS shine / ETG 6 Aluminium-metalic mit schwarzen Bumps (aktuelles Fahrzeug)
    BHDI 100 PS manuell - weiß mit schwarzen Airbumps (erster Cactus --> getauscht gegen ETG Cactus wegen akuter Schaltfaulheit :cactus1: )

  • Noch ein kurzer input vonnöten
    Gestern hat mir die Werkstatt die dazu verhandelte Mittelarmlehne eingebaut. Als Ersatzwagen hab ich einen manuellen lagoon blauen 82 PS Benziner bekommen. Was soll ich sagen, bei dem Fahrzeug war es mir nicht möglich das gleiche Geräusch beim Schalten zu reproduzieren. Nicht mal wenn ich die Kupplung ruckartig gelöst habe gab's ein Geräusch. Das heißt also dass bei meinem weißen irgendetwas definitiv nicht so ist wie es sein sollte.... Da muss ich wohl nochmal nachdrücken....
    @krani83
    Wie ist der Status bei deiner reperatur?
    Lg

    ___________________________________________________________________________
    BHDI 100 PS shine / ETG 6 Aluminium-metalic mit schwarzen Bumps (aktuelles Fahrzeug)
    BHDI 100 PS manuell - weiß mit schwarzen Airbumps (erster Cactus --> getauscht gegen ETG Cactus wegen akuter Schaltfaulheit :cactus1: )

  • Noch ein kurzer input vonnöten
    Gestern hat mir die Werkstatt die dazu verhandelte Mittelarmlehne eingebaut. Als Ersatzwagen hab ich einen manuellen lagoon blauen 82 PS Benziner bekommen. Was soll ich sagen, bei dem Fahrzeug war es mir nicht möglich das gleiche Geräusch beim Schalten zu reproduzieren. Nicht mal wenn ich die Kupplung ruckartig gelöst habe gab's ein Geräusch. Das heißt also dass bei meinem weißen irgendetwas definitiv nicht so ist wie es sein sollte.... Da muss ich wohl nochmal nachdrücken....
    Lg


    Ein direkter Vergleich auch des Schaltverhaltens ist m.E. nicht möglich. Kupplung, Ausrücklager etc. können zwischen Benziner und Diesel durchaus variieren. Selbst das Getriebe muss nicht dasselbe sein. Ich fahre auch einen Hdi100 und habe ein leichtes metallisches "Klack-Geräusch" beim schnellen Auskuppeln. Das war auch bei dem Diesel-Vorführer der Fall, nicht aber bei bei dem 82PS-Benziner-Vorführer, die ich Probe gefahren bin.


    Also ich würde die unterschiedlichen Motorvarianten nicht unbedingt gleichsetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cactusente () aus folgendem Grund: Tippfehler bereinigt