Diagnose Software

  • Was fährst du denn als Leihwagen? Leaving Home wäre ganz nett, wenn man im Dunkeln das Haus verlässt oder auf einem Parkplatz suchen muss. Die Innenleuchte leuchtet bekanntlich ja nicht sonderlich hell und bei Privacyglas glimmt es im Idealfall leicht.


    War jetzt OT, sorry für das Threadnapping...


    @lumo77, wenn ihr mit Lexia so weit seid, könnte man einen Thread mit den Punkten und Möglichkeiten der Einstellungen aufmachen? Komfortmerkmale, etc. Alles was ohne für den rechtlichen Betrieb des Fahrzeugs geändert werden kann. Natürlich mit einem klaren Hinweis auf VERLUST der GARANTIE.

    Gruß, Pi

    Einmal editiert, zuletzt von Pizzicato () aus folgendem Grund: Threadnapping

  • An Diagbox-nutzer:
    laufen Eure Diagnosesoftwares auf XP oder auch unter "neueren" Versionen zb Win 7?
    Meistens steht dabei, dass die Software nur unter XP läuft...


    @Kwai @Pizzicato und @Wumpie
    aus welcher Ecke Deutschlands kommt ihr denn? Kann ich nicht mal vorbei kommen und jemand von Euch hängt meinen Cactus mal kurz dran?
    antwort gerne auch per PN

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ich bin aus Krefeld, Reihn Ruhr Region,
    Sowohl das Lexia als auch das Diagbox laufen bei mir auf XP und Win 7 ohne Probleme, ich hab mir vor kurzem noch ein update runter geladen auch das ging einwandfrei auf beiden Rechnern

  • Ich komme aus der Nähe von Wolfsburg. Ich glaube nicht, dass der Cactus geht, meine Version ist gefühlte 200 Jahre alt, es müsste eine Version um 2007 sein. Ich habe das Ganze auf einem uralten Laptop mit XP laufen. Allerdings habe ich, meine ich zumindest, nur das PP2000 installiert, weil ich das für den 1007 gekauft habe.


    Da ich auch einen Cactus habe und wir zufällig fast identische Versionen fahren, zumindest Motor/Getriebe, könnte ich das mal testen, ich vermute aber mal, dass der Laptop mittlerweile die Hufe hochgerissen hat. Leider gibt es das nicht für MacOS. Ich könnte höchstens mal Parallels testen.

  • Ich habe mir am Wochenende bei ebay was bestellt mit Versand aus Deutschland. Müsste morgen da sein. Ich hatte den Händler extra vorm Kauf angemailt, ob trotz älterer Lexia Software (V45) die Programme auch für meinen Cactus funtkionieren, den es ja erst seit 2014 gibt. Der Händler antwortete, dass es für alle PSA-Autos ab 1995 bis ganz aktuelle funktioniere, ich solle mir da keine Sorgen machen.... Naja, we will see...


    @Pizzicato Wolfsburg wäre ja auch nicht aus der Welt. Ist ja fast gleich um die Ecke für mich, dann könntest du mein cacti mal dranhängen, wenn es mit meinem bestellten Teilen nicht funzt...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ich bin auch grad dabei, Diagbox neu zu installieren, da mein altes XP-Laptop das zeitliche gesegnet hat.
    Arbeite schon ein paar Jahre mit der Software.
    Für meinen 308SW II (Bj. 2016) waren die 7er-Versionen zu alt, 8.01 hat funktioniert. Ich habe dann auch nicht weiter upgedatet, weil immer wieder Fehler kamen und ich schon Tage damit verbracht habe, Diagbox wieder ans Laufen zu bekommen.
    Für 8.01 muss mindestens 7.57 installiert sein.
    Bis 8.17 habe ich alle Updates. Falls die jemand haben möchte, bitte Anfragen per pn ;) !

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Bei mir war es ähnlich bei der Installation vom PP2000, Diagbox habe ich dann weggelassen und Updates konnte ich gar nicht durchführen. Der Cactus wird also bei mir zu 99,9% nicht als Cactus erkannt. Mittlerweile musste ich feststellen, dass mein Laptop mit dem System die Hufe hochgerissen hat. Ich wollte mal testen, ob der Cactus erkannt wird.

  • Hallo,
    ich habe eine gute Erfahrung mit PP2000 Lexia 3 OBD Auto Diagnosescanner Werkzeug Diagbox fur Citroen Peugeot (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) gemacht. Für 76€ (akzeptierter Preisvorschlag) kam die Ware innerhalb von 2 Werktagen an. Anders als beschrieben, läuft das System bei mir NUR auf Windows 7 64bit. Unter Windows XP werden die CDs nicht eingelesen, obwohl das CD-Laufwerk als Externes das gleiche war. Unter Windows 7 hat es funktioniert. Und dort auch völlig reibungslos. CD rein, Installation durchlaufen, parallel das äußerst hilfreiche Anleitungsvideo laufen lassen, das in Echtzeit durch den Installationsprozess führt. Man muss sich peinlichst genau dran halten, sonst funzt es nicht. Für die Updates war eine Internetverbindung erforderlich, um diese Updates "freizuschalten". Die Programmdaten der Updates selber liegen auf der CD - Daten-Traffic fällt also bei der Internetverbindung nicht wirklich an, so dass ich davon ausgehe, dass es nur eine Serverrückfrage zum Freischalten des Updates ist. Ich habe ein UMTS-Stick und als die Verbindung abbrach, klappte zwar das Einspielen und Installieren des Updates, aber beim Starten von Diagbox kam bei nicht bestehender Internetverbindung immer eine Fehlermeldung.


    Wofür diese komischen "Aufkleber" und Zettel mit kryptischen Codes und so sind, die man in den Produktbeschreibungen immer sieht und dem Paket beilagen, weiß ich nicht. Gebraucht habe ich sie nicht.


    Die Installation hat mit einem Fehler durch fehlende Internetverbindung und einem Fehler durch falsche Passworteingabe etwas 1,5 Std Lebenszeit gekostet. Ich musste allerdings auch nur eine CD einlesen, weil die erste gleich die war, die ich auch brauchte für Diagbox. Was auf der anderen drauf war, hat mich bis jetzt noch gar nicht interessiert - mglweise das gleiche für Peugeot-Autos?


    Dann gestern alles mit dem Auto verbunden. War sehr gespannt, ob es klappt. Es muss keine Zündung an sein dafür. Der Motor darf NICHT laufen bei der Verbindung, sonst meldet Diagbox einen Verbindungsfehler.
    Das Auto wurde sofort erkannt und ich konnte mich durch die ganzen Menüs und Einstellungen klicken, zB. mein AHK-Steuergerät anmelden.
    Manche Sachen darin sind wirklich sehr versteckt. Es gibt in Diagbox aber einen Menüpunkt mit einer Art "Bedienungsanleitung" als PDF. Mache Sachen in der Diagbox konnte ich nur nutzen, weil ich schon ein Login im Serviceportal hatte. Wenn ich mich mit den Daten nicht nach Aufforderung in der Diagbox angemeldet hätte (Internetverbindung), wäre ich in der Diagbox nicht weitergekommen oder Änderungen wären nicht dauerhaft übernommen worden...


    Man braucht also neben dem Programm und den mitgelieferten Steckern und Kabel: eine Internetverbindung, ein Notebook mit ausreichend Akku und ggf ein Account im Serviceportal. Dann kann man die Diagbox (fast) vollumfänglich nutzen! Bei manchen Funktionstest wird man aufgefordert ein anderes Gerät anzuschließen (zb beim Überprüfen des Ladezustands der Batterie). Da ich das nicht habe, kann ich die Funktion natürlich nicht nutzen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Man braucht also neben dem Programm und den mitgelieferten Steckern und Kabel: eine Internetverbindung, ein Notebook mit ausreichend Akku und ggf ein Account im Serviceportal. Dann kann man die Diagbox (fast) vollumfänglich nutzen! Bei manchen Funktionstest wird man aufgefordert ein anderes Gerät anzuschließen (zb beim Überprüfen des Ladezustands der Batterie). Da ich das nicht habe, kann ich die Funktion natürlich nicht nutzen.

    Würde das gerne nochmal hervorholen...


    Liegt es denn beim Cactus an der fehlenden Internetverbindung, dass die Steuergeräte alle "unbekannt" oder "Anschlußfehler" zeigen? In meiner Diagbox 7.83 wird der Cactus II nicht aufgeführt. Das Fahrzeug mit mit der VIN erkannt, komme damit aber nirgendwo rein.


    Beim Xantia und C4 Picasso (2013) ist ohne Internetverbindung alles möglich.

    C4 Cactus BlueHDi 100 Stop&Start Shine

    (Orga 15157)


    + Smart-Access + Drive-Assist + Grip Control + Einparkhilfe v/h + Panoramaglasdach + Innen Wild Grey