• Quelle


    §19STVZO


    2) Die Betriebserlaubnis (...) erlischt, wenn Änderungen vorgenommen
    werden, durch die
    (....)
    2.eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist


    und weiter


    (3) Abweichend von Absatz 2 Satz 2 erlischt die Betriebserlaubnis des
    Fahrzeugs jedoch nicht, wenn(...) für diese Teile



    a)eine Betriebserlaubnis nach § 22 oder eine Bauartgenehmigung nach § 22a erteilt worden ist oder
    b)der nachträgliche Ein- oder Anbau im Rahmen einer Betriebserlaubnis oder eines Nachtrags dazu für das Fahrzeug nach § 20 oder § 21 genehmigt worden ist


    Also meines Erachtens ergibt sich damit die Erfordernis eine ABE aus der möglichen Gefährudung anderer Verkehrsteilnehmer (zb Splitterschutz, fliegt auf Autobahn dem Moppedhahrer vorn Helm etc) - es sei denn, man möchte ohne Betriebserlaubnis und im Ernstfall ohne Versicherungsschutz fahren. Im Schadensfalle durch den nicht genehmigten Windabweiser kann die Versicherung den dadurch entstandenen Schaden beim Versichertern zurückfordern. Andere Unfälle sind dadurch allerdings nicht betroffen.


    Neben dem rechtlichen Theater, den sowas nach sich ziehen kann, und neben Geld auch Nerven kostet, wäre mir aus meiner oben beschriebenen eigenen Schrecksekunde mit Mopped auf der Autobahn wichtiger, andere nicht zu gefährden und notfalls 20 € mehr auszugeben für die ClimAir zb.


    Wobei ich schon sagen muss, dass deine Windabweiser gut aussehen. 8)




    PS: Es sei noch folgendes erwähnt: Ich hatte vor 2 Jahren einen sehr schweren selbstverschuldeten Motorradunfall. Die Versicherung hat einen Gutachter geschickt, der das Mopped auseinandergerupft hat. Ritzelzähne zählen (=Verändern der Übersetzung), Zylinderkopf abgeschraubt, um zu prüfen, ob ich aufgebohrt hab (mehr Hubraum), Auspuff eingtragen oder ABE, Beleuchtungsanlage aus Zubehör mit kba-Nummer (also mit ABE), Zubehörwindscheibe für mein Mopped erlaubt (ABE?), ZubehörBremsscheiben überprüft (ABE für mein Mopped?) etc, pp...
    Zum Glück war alles so wie es sein wollte, ich wette, die hätten mir sonst einen Strick raus gedreht und die Summe für die Schadensregulierung von mir rückgefordert. Von wegen, der Unfall sei passiert, weil das Licht nicht regelkonform war etc... Da ich damals lange im Krankenhaus lag, mussten meine Angehörigen sogar alle Dokumente (ABEs) nachträglich raussuchen und dem Gutachter zuschicken, die ich zum Glück immer zuhause abgeheftet hatte...
    Also, Zubehörteile ohne ABEs, ob Windabweiser oder Tönungsfolie oder sonstwas... sowas kann wie gesagt echt n Rattenschwanz an Ärger nach sich ziehen

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Was machst Du mit einem Autoaufkleber, der sich löst, Dir aufs Helmvisier fliegt und dadurch tödlich verunglückst??? ( Ironie??)
    Hat der Aufkleber auch eine Bauartgenehmigung oder eine ABE?

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

  • lol. Du wirst lachen, aber bei rausgeschmissenen glühenden Zigarettenkippen vom Konservenfahrer vor Dir, die dir im Sommer ins offene Helmvisier fliegen, kann dies zb schonmal vorkommen. nur fallen kippen definitv nicht unter die STVZO
    Und zb diese Magnethaftschilder, die manche Fahrschulen oder andere Gewerbe als abnehmbaren Werbeträger an der Seitentür haben, fallen unter ABE.


    Nein, im ernst. Muss ja jeder selber wissen, was er macht. Will dir ja nicht auffen Schlips treten. Ich war nur selbst überrascht wie mega genau der Versicherungsgutachter war und entsprechend froh, dass ich beim Kauf meiner Zubehörteile immer auf ABE geachtet hab...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • An alle Moped-Fahrer!


    Falls euch mal irgendein Windabweiser entgegengeflogen kommt, der ist Definitiv nicht von einem Cactus :thumbup::thumbup:


    Ich habe heute dieselbigen Windabweiser wie "cactus-fb" montiert und hatte schon leichte Probleme die reinzuquetschen............also die sitzen BOMBENFEST sogar ohne diese Metallklammern!

  • Wir haben heute unsere C4 Cactus in Shark-Grau abgeholt. Haben uns gleich die originalen Windabweiser von Citroen durch den Händler montieren lassen und dabei feststellen, dass die beigefügte ABE unvollständig ist. Es ist lediglich nur die Erweiterung der ABE für die neuen Modelle.


    Edgar

  • Also der erwünschte Effekt ist leider ausgeblieben :(


    Ich hatte ja bemängelt das sich das Wischwasser an der Fahrerscheibe entlangschlängelt.......das tut`s jetzt auch nicht mehr, sondern verteilt sich jetzt gleichmäßig Großflächig anstatt eines Rinsals über die Scheibe :S


    Der Rest passt sonst eigentlich, und sehen noch Stylisch zum Auto aus :thumbup:

  • Kann mir jemand mit den Original Windabweiser / bzw die von ClimAir sagen, ob und wie sich die Geräuschentwicklung beim Fahren mit geöffneten Fenster durch die Abweiser verändert?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?