Die Logik von Start und Stop / ECO-Modus

  • 130PS FL.
    Start&Stop funktioniert seit Dezember 2018 ohne Probleme, es sei denn, es ist zu kalt - oder im Innenraum zu warm (wegens die Klimaautomatik)


    Und dank dem Turbo ist er auch noch schnell :D


    Was bin ich froh, daß wir den Turbo und die S&S haben ;)

    Ja das stimmt, auch bezüglich der Außen und innentemperatur.
    Das Klimaaggregat ist bei mir aber ausgeschaltet und funktioniert doch nicht.
    Bei beide Modelle ist mir aufgefallen das schon während der ersten Winterzeit die restlichen 2 Jahren nicht mehr funktioniert hat.
    Ist aber auch nicht soo wichtig weil man nicht wirklich dadurch sparen kann, wenn es hoch kommt 2-3 liter im Jahr vielleicht.

  • Es liegt an der Batterie.
    Wenn ich unseren an das Ladegerät hänge funktioniert es ein paar Tage.
    Gruß Thomas

    See you in Wackenrain or shine ...

  • @Michael_iPad_Pro_9.7
    Du fährst also viel Langstrecke?
    Oder fast gar nicht?
    Ich finde bei Einsparungen ab 0,5Liter/100km kann man entweder kaum fahren, oder aber ist sowieso Langstrecken unterwegs, wo man kaum zum Stehen kommt.


    Ich halte "geschätzt" für nicht mehr als Stammtischgeschwafel. Kann stimmen, muss aber nicht.... In diesem Fall glaub ich es nicht.


    @Holi
    Wie alt ist Deiner????

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Namensverknüpfung berichtigt

  • Es liegt an der Batterie.
    Wenn ich unseren an das Ladegerät hänge funktioniert es ein paar Tage.
    Gruß Thomas

    Ja, das würde ich bestätigen. Unser Cactus stand während des Corona-Shutdowns die letzten Wochen fast nur rum oder wurde nur für Kurzstrecken (zum Klopapier kaufen) benutzt. Nach einiger Zeit ging der Motor an roten Ampeln auch nicht mehr aus. Nun dürfen wir wieder arbeiten und es brauchte 4 Fahrten mit je 60 Kilometern, bis das Start-Stop wieder aktiv wurde.
    Bis zu Corona hat bei unserem Cactus das Start-Stop immer funktioniert, allerdings wurde das Auto auch regelmäßig über mindestens 60 km am Stück bewegt.

    Shine blueHDI 100 S&S ETG, DAB, Park Assist, Jelly Red :thumbup: EZ: 08/2016

  • daschendealer: Kann ich bei mir ebenso bestätigen. Jeden Tag 27 km auf Arbeit, funktioniert einwandfrei. Seit Corona nicht mehr.

  • meiner ist von februar 15 seit letzten sommer ging start stop nicht mehr.. hab mir dann für 200€ neue batterie besorgt ging die ersten 2 monate nicht aber dan auf einmal geht start stop wieder..

  • Mein Cactus ist von August 2014, hat jetzt über 150000 km runter, ist ein 92 PS Diesel, erste Batterie, Start&Stopp funktioniert immer und ohne Fehler. Ab und zu springt sie nicht an, wenn ich die Klimaanlage zum Beispiel stark kühlen lasse und die Außentemperatur sehr hoch ist, wenn die Heizung hoch läuft und es draußen sehr kalt ist, wenn man im Stopp and Go unterwegs ist, nach mehreren Stoppmodi.


    Ich habe es nicht mehr ganz im Kopf, @lumo77 springt bestimmt ein: Der eHDI startet nicht grundsätzlich mit Batteriespannung, wenn ich mich nicht irre. Von daher wird das Batteriemanagement auch anders geregelt sein.


    Aber ansonsten echt zuverlässig, auch aktuell, wo ich nicht sehr lange Strecken fahre. Ansonsten 2x täglich 45 km.


    Beim Batteriewechsel unbedingt anlernen, überwiegender Kurzstreckenbetrieb verhindert eine ausreichende Ladung,...
    Die Batterie wird nicht zwangsläufig ab Motorstart geladen, um in der Warmlaufphase nicht auch noch Last durch den Generator zu erzeugen und die Abgaswerte niedriger zu halten.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit knapp 2 Wochen einen 2019er Cactus mit dem 1,5 l, 102 PS Diesel.
    Das Auto wurde wohl im März oder April 19 gebaut, hatte eine Tageszulassung im August und wurde von mir vorletzte Woche mit 5 km im Neuzustand übernommen.


    Der Händler hat vor der Abholung angeblich die Batterie noch einmal ans Ladegerät gehängt und ich auch mal für einige Stunden.
    Start- / Stop ist in der Software aktiviert, hat bisher aber noch nicht funktioniert.


    Nach den Beiträgen hier werde ich die Batterie jetzt mal ausbauen und für 24 Stunden ans Ladegerät hängen.

  • Hi,
    also ich kann über die Start/Stop-Funktion bei meinem Cactus nicht meckern. Es funktioniert trotz überwiegend Kurzstrecke mit ca. 10-12km einfache Strecke selbst nach wenigen 100 Metern. Selbst als das Auto die letzten Wochen, bedingt durch Home-Office, 4-5 Tage die Woche stand, klappt das System problemlos. Meine Jahresfahrleistung liegt auch nur bei ca. 8.000km.
    Also eigentlich keine guten Voraussetzungen - ich hoffe, dass das System auch weiterhin so gut funktioniert.
    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)