Halter für das Smartphone

  • Bedenkt bitte bei der Befestigung auf dem Lüftungsschacht neben den Lenkrad den Explosionsraum des Airbags aus der A-Säule. So befindet sich Halterung und Gerät genau zwischen A-SäulenAirbag und Fahrergesicht. Ich hätte Sorge, dass der Airbag mir das Smartphone nebst Halterung an den Kopf schleudert und schlimme Verletzungen im Gesicht oder gar am Auge verursacht.


    Ich selbst präferiere eine Befestigung ganz unten in der Ecke an der Scheibe. Dort kann man auch prima das Kabel versteckt verlegen, so dass nur der Stecker herausguckt. Der Airbag explodiert dann oberhalb der Befestigung und schleudert mir nichts ins Gesicht.


    Auf der ADAC-Rettungskarte kann man sehen, wo die Airbags genau verbaut sind.

    Danke für den Hinweis, @lumo77
    Ich kann allerdings weder nach Studium der Rettungskarte noch nach Ansicht dieses Videos (Crash-Test Euro NCAP) eine Gefährdung feststellen.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Rettungskarte hab ich grad nicht zur Hand. Das Video zeigt ein Frontalcrash, bei dem evtl vorhandene Vorhang-Airbags oder A-Säule-Airbags nicht auslösen.
    Hat dein Blick auf die Rettungskarte denn ergeben, dass der Cactus 1 etwa gar keine in der A-Säule hat? Weiß es grad gar nicht aus dem Kopf. Hab mir das mit unten links nach einem Fahrsicherheitstraining einfach angewöhnt, weil ich ja nicht immer überprüfen kann, wo das jeweilige Auto, dass ich fahre die Airbags hat. Fand die Erklärung des Trainers total einleuchtend.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Bei 1:40 im Video kann man ganz gut erkennen, dass der Kopfairbag nur aus dem Dach kommt.
    Hier noch das Rettungsdatenblatt:
    https://media.citroen.de/file/…78526-59024670.1563992633


    Natürlich sollte man so wenig wie möglich an " beweglichen Teilen" im Innenraum haben.


    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • @lumo77: Das Video zeigt verschiedene Crash-Situationen, auch von der Seite. In der A-Säule befindet sich laut Video und Rettungskarte kein Airbag.
    @khs2212: Das deckt sich mit meinen "Recherchen".


    Trotzdem ist es wichtig, überhaupt für das Thema zu sensibiliseren. Da habe ich mir, ehrlich gesagt, vorher keine Gedanken drüber gemacht. Von daher nochmal ein Dank an lumo77 für den Hinweis.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Oh, da hatte ich wohl zu wenig Geduld beim Video schauen. Dachte beim durchskippen, dass es einfach verschiedene Kamera-Einstellungen von ein und der selben Situation sind. Kann mir Unfälle (wenn auch nur nachgestellt) seit meinem eigenen folgenschweren aber auch nicht mehr gut ansehen...
    Danke fürs nachrecherchieren, wie die Situation denn nun konkret im Cactus ist.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?