Hohlraumversiegelung, Rost und Prophylaxe

  • Besten Dank Lumo für die "Werbung" jedoch ist das Werbung die ich mir wünsche und erlaubt sein sollte. Rostschutz ist ja nicht grade unwichtig in der heutigen Zeit wo die Autos in der Produktion nix mehr kosten dürfen. Ich werde dann auch mal anfangen mit Geld an die Seite legen und mal schauen ob es diese ja noch klappt mit dem Rostschutz. Habe mir meinen Wagen vor geraumer Zeit schon mal unten im Kofferraumbereich angeschaut und war auch erschrocken das unten wirklich NIX drauf ist, nur nacktes Bleckkleid.


    Ich möchte meinen Wagen wahrscheinlich auch 6-8 Jahre fahren, je nachdem wie Anfällig er in der Zeit für Reparaturen ist. Wird es mir zu bunt ist er ehr weg, hält er lange ohne große Dinger beibt er länger bei mir. Egal ob ich den Wagen behalte oder dann weg gebe, einen kompletten Rundumschutz lässt sich der Wagen immer gut Verkaufen oder ich habe dadurch weniger Probleme. Wollte erst selber an die Sache rangehen (Link), jedoch was die Hohlräume angeht und Kniffe die ein Fachmann weiß wären die 1000€ auf jeden Fall gut angelegt.


    @lumo77 ... du hast auch Bilder drin von demontierten Hecklampen, hat er denn auch hinter den Lampen dann Wachs aufgetragen?

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • , hat er denn auch hinter den Lampen dann Wachs aufgetragen?

    ja hat er. da sind auch ungeschützte Schnittkanten und Überlappungen und die ganze Suppe wenn es regnet läuft ja da lang...




    +++edit+++
    Hr. Meyer hat mitgelesen und mir zu Rene was gemailt:

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Im ACC habe ich denselben Nick, war da aber Ewigkeiten nicht mehr im Forum so richtig aktiv.


    Wer kennt noch den roten auf dem Bild? Ich ganz bestimmt, nur war meiner weiß. Ich habe idiotischerweise meinen GSA letztes Jahr in Gott sei Dank fachkundige und gute Hände abgegeben, nachdem er 10 Jahre in der Garage stand.


    Vielleicht nehme ich auch mal demnächst Kontakt mit Julian auf, obwohl der Cactus nach 10 Jahren bei mir mindestens 400.000 km auf dem Tacho hat und eher vorher abgestoßen wird... Mike Sanders treibt den Gebrauchtwagenpreis dann hoffentlich in die Höhe.

  • @lumo77


    Konfrontiere doch mal deine Werkstatt und die CDAG mit den Bildern.

    Nöö, wieso sollte ich? Ich bin nun zufrieden mit meiner eigeninitiativen Hohlraumversiegelung und bin beruhigt, mir darum keine Sorgen mehr machen zu müssen. Die Bilder habe ich für Euch reingestellt, damit ihr wisst, auf was ihr mal nach ein paar Jahren achten müsst. Sehe keinen Grund, mich deswegen offiziell zu "beschweren" oder denen das unter die Nase zu reiben. Zu welchem Zweck? Wie oben schon steht, glaube ich, dass es auch bei anderen Neuwagen nach 2 Jahren nicht viel anders aussieht, wenn man Radhausverkleidungen etc abschraubt.


    +++edit+++
    Im Übrigen werde ich mir damit das Geld für die Rostschutzkontrollen zum Erhalt der Durchrostungsgarantie sparen. Diese ist das erste mal nach 4, dann alle 2 Jahre fällig und kostet ca 270€. Damit habe ich den Presi der Hohlraumkonservierung auch schon wieder drin.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • GSA

    Ja, gut erkannt!!


    Meiner wird ja auch nach 10 Jahren eine mega Laufleistung haben, wir fahren ja etwa gleichviel. Aber ich will mir einfach keine Sorgen machen. Und außerdem gibts ja bisdahin auch genug Austausch-Motoren auf dem Markt von den ganzen verrosteten Cacteen ;) *scherz*

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Rost ist und bleibt ein heikles Thema. Als 2CV-Fahrer ist man ja Kummer gewohnt, von daher sehe ich das Thema Rost eher gelassen.
    Als ich 1986 meine Ente gekauft habe, war ich so blauäugig und habe den zum Erhalt der Rostschutzgarantie nötigen Rostschutzbehandlungen von Citroën mein Vertrauen geschenkt. Nach rund 5 Jahren war das Chassis trotzdem durchgerottet. Das einzige Positive war, das Citroën mir im Rahmen der Garantie ein neues Chassis spendiert hat. Dieses habe ich damals mit Siegafett behandeln lassen. (Mike Sanders war noch unbekannt. Eine Firma in Norddeutschland hat damals mit dem (heissen) Fett schon Konservierungen durchgeführt, die mit den aktuellen Sanders-Konservierungen vergleichbar sind.)
    Ergebnis: Die Ente gibt es noch immer und auch mehr als 25 Jahre nach der Konservierung ist Rost kein Thema.


    Bei meinem Xantia hat es trotz verzinkten Blechen eine massive Durchrostung gegeben. Äußerst versteckt und leider erst dann feststellbar, wenn es zu spät ist. Wer mag, kann sich die Gruselbilder ja 'mal auf meiner Internetseite anschauen. http://www.doublechevron.de/Meine_Autos/Xantia_Rost_1.html


    Die betroffene Stelle wurde restauriert und der Wagen danach gesandert. Jetzt ist Ruhe.


    Jetzt versteht ihr, warum ich das Thema so entspannt angehe. Wer zudem mit offenen Augen unterwegs ist, kann selbst bei neuen (Premium-)Fahrzeugen unschöne Rostecken sehen. Es ist definitiv kein Cactus- oder Citroën-Problem.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D


  • +++edit+++
    Im Übrigen werde ich mir damit das Geld für die Rostschutzkontrollen zum Erhalt der Durchrostungsgarantie sparen. Diese ist das erste mal nach 4, dann alle 2 Jahre fällig und kostet ca 270€. Damit habe ich den Presi der Hohlraumkonservierung auch schon wieder drin.

    Ist das tatsächlich so ?( Ich meine mit den Kontrollen. Da habe ich bislang noch nichts von gehört.

  • Ist das tatsächlich so ?( Ich meine mit den Kontrollen. Da habe ich bislang noch nichts von gehört.

    JA, ist tatsächlich so. Sieh mal in dein Service/Garantieheft. Da ist das alles drin erläutert. Kapitel heißt sowas wie: Voraussetzungen für die Durchrostungsgarantie (12 Jahre). Natürlich ohne Preise, den habe ich vom Händler, als ich jetzt nachgefragt habe.
    Man kann aber drauf verzichten und nur die "normalen" Inspektionen durchführen. Dann kannste im Zweifel aber auch keine Garantieleistungen nutzen. Ich war da eh raus - weil ich es doch gewagt habe, einen Parkkratzer in einer Fremdlackiererei beheben zu lassen. Und damit erfülle ich nicht mehr die Vorraussetzungen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?