Hohlraumversiegelung, Rost und Prophylaxe

  • Hallo @ta_ett_kort und andere Interessierte:


    Tolle Neuigkeiten! Julian Meyer KFZ-Rostschutz nahm Kontakt mit mir auf und hat sich nun entschieden, als Dankeschön und Solidarität für Citroen-Fahrer einen Forums-Rabatt für alle anzubieten:


    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hallo lumo77 und alle anderen Interessenten,
    ich habe die frohe Kunde bereits vernommen, Herr Meyer hat mich heute Vormittag angerufen zur Terminbestätigung und hat mich über die Preisänderung zugunsten der Forumsteilnehmer informiert. Ich finde das echt super und es zeigt, dass Herr Meyer mit Herzblut bei der Sache ist. Wie ich schon im vorigen Beitrag erwähnte, fühle ich mich da mit meinem Cactus gut aufgehoben. Ich werde nächste Woche nach getaner Arbeit berichten.

  • Hey @lumo77 ...


    besten DANK für die Info und ist echt super das er uns dieses Angebot macht :thumbup: . Ich lege mir erstmal die Scheine an die Seite und kann nicht genau sagen wann ich drauf zurückkomme. Das kann Ende diesen Jahres sein oder aber auch erst im laufe des nächsten. Wenn nix zwischen kommt werde ich mich def. dort melden. Super entgegenkommen, aber würde ihm ehr ~50€ mehr geben damit er noch die ein oder andere Stelle besser oder mehr macht. :D


    Wie lange dauerte das nochmal? Weil ich dann ja auch gucken müsste wegen dort übernachten oder so. Könnte man ja mit einem Camping-Besuch verbinden. ;)

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • DingsDa:
    nach Auskunft von Herrn Meyer dauert es 2 Tage. Am ersten Tag soll ich um 9h Uhr beim ihm in der Werkstatt sein. Das Fahrzeug wird auf der Hebebühne begutachtet und er spricht die anstehenden Arbeiten mit einem durch. Danach oder auch schon zur Begutachtung werden die "störenden" Teile (Räder, Innenverkleidung der Radläufe und sonstige Verkleidungen abgebaut und die betreffenden Stellen gereinigt. Danach ist Trocknung angesagt und so wie ich es verstanden habe geschieht die eigentliche Versiegelung/Behandlung am zweiten Tag und das Fahrzeug soll dann so gegen 16h Uhr fertig sein. Soweit der Plan, man sollte also mit einer Übernachtung auskommen. Genaueres kann ich dann nächste Woche berichten.

  • So, nun war ich also in Göttingen zur Rostschutzbehandlung und hier der Bericht:
    Am Dienstag 25.07. bin ich zusammen mit meiner Frau nach Göttingen gefahren, wir wollten während der Catus Behandlung zwei Tage in Göttingen verbringen. Leider hat es bereits auf der Hinfahrt ab der Röhn z.T. sintflutartig geregnet, so dass man kaum noch 80km/h fahren konnte und demnach auch ein komplett nasser Cactus in Herrn Meyers Werkstatt ankam. Dort wurden wir sehr freundlich empfangen und wie bereits oben erwähnt wurden die anstehenden Arbeiten besprochen und erklärt. Das nasse Fahrzeug war nicht unbedingt ein Problem, da der Cactus nach Abbau der Radhaus-Innenverkleidungen, sowieso von unten gereinigt wurde und mit Pressluft und Heizgebläse getrocknet wurde. Die eigentliche Rostschutzbehandlung fand dann am zweiten Tag statt und war sogar 1,5h vor dem vereinbarten Termin fertig. Da unser touristisches Programm am ersten Tag weitgehend ins Wasser gefallen war und am zweiten Tag sich das Wetter in Göttingen wieder gebessert hatte, einigte ich mich mit Herrn Meyer, das Fahrzeug erst ab 16h abzuholen. So konnten wir noch etwas durch die Innenstadt bummeln und in einer Konditorei noch lecker Kaffee und Kuchen genießen. Kurz nach 16h waren wir wieder in der Werkstatt und das Fahrzeug war sogar frisch gewaschen, um den Sprühnebel zu entfernen, der sich auf dem Fahrzeug befand. Herr Meyer hat seine Arbeit mit Bildern dokumentiert und diese per eMail zugeschickt.
    Das Ergebnis war ähnlich wie bei lumo77: Naht- und Schnittkantenversiegelung nach dem Zufallsprinzip (teilwise vorhanden, und an anderer Stelle aus unerfindlichen Gründen nicht), Federteller als Schmutzfangbehältnis ohne Ablauf, aufgrund des jungen Fahrzeugalters (7 Monate und demnach nur ein halber Streusalzwinter) war bis auf eine Stelle noch kein Rostansatz zu erkennen. Die Fahrzeugrückgabe ebenfalls freundlich und problemlos und nach einer netten Unterhaltung machte wir uns um ca. 16:45h wieder auf den Rückweg nach Ludwigsburg.
    Wer sich entschließen sollte, seinem Cactus eine Rostschutzvorsorge zu gönnen, dem kann ich Herrn Meyer uneingeschränkt empfehlen, der Mann betreibt einen hohen Aufwand für seine Arbeit und nimmt sich auch die dafür notwendige Zeit, um ein gutes Arbeitsergebnis zu erzielen. Ich konnte hier im Raum Ludwigsburg/Stuttgart keinen Betrieb finden der so einen Aufwand betreibt, deshalb hat sich aus meiner Sicht die Fahrt nach Göttingen auf alle Fälle gelohnt und ich habe ein gutes Gefühl dabei. An dieser Stelle auch noch mein Dank an lumo77, der Herrn Meyers Werkstatt "entdeckt" hat und nach seinem Bericht wusste ich wonach ich suchen musste...

  • Hallo erstmal, da ich mir letzte Woche erst einen Cactus neu gekauft habe(Tageszulassung)Baujahr 2017 mach ich mir gerade Sorgen ob ein Auto was seit -lasst mich lügen seit 2014 gebaut wird so langsam oder sicher hauptsächlich im verborgenen oder Teilweise sichtbar( Kofferaum,Türdichtungen, Motorhaube vor sich hin oxidiert sprich gammelt.Habe meinen in schwarz gekauft,extra metallic,weil ja ne Schicht mehr drauf sein soll.


    Habe den Beitrag gelesen wo der gelbe Cactus konserviert wurde.Steht uns da bei gewollter Haltungsdauer von was ich finde normal 10 Jahren allen bevor?



    Habe selber nen 4 Jahre alten C 3 Picasso Diesel und hier ist zumindest auf der Bühne auch nichts zu sehen.(Radhäuser nicht abgenommen)


    Ich frage mich nur ob seit Baujahr 2014 bis heute aktuell sich was getan hat oder betrifft das auch neue Fahrzeuge?



    Denke um die regelmäßige Rostkontrolle im Rahmen der Garantie kommt man ja garnich rundum...


    Gruß


    Stefan

  • Also ich habe mich für die Rostschutzvorsorge entschlossen, da ich meine seitherigen Fahrzeuge immer 15 Jahre oder länger gefahren habe (von den älteren Gebrauchtfahrzeugen aus Anfängerzeiten abgesehen). Das Problem mit den Türen war m.W. ein Fertigungsfehler (unzureichende Reinigung/Vorbereitung vor der Lackierung) und der sollte seit November 2016 behoben sein. Nach den Erkenntnissen von Herrn Meyer sind beim Cactus schon einige potentielle Rostgefahren vorhanden (viele Schnittkanten und Überlappungen, die unzureichend behandelt bzw. abgedichtet sind und "Schmutzecken" in denen sich der Dreck und die Feuchtigkeit sammelt, ohne ablaufen zu können). Aber nach seiner Einschätzung sind ernsthafte Probleme innerhalb der ersten 10 Jahre nicht zu erwarten. Aber wie das Beispiel von lumo77 zeigt, beginnt es doch recht frühzeitig und kann lange im Verborgenen wirken. Mein sonstiger Eindruck ist, dass an den nicht sichtbaren stellen wie Ersatzradmulde, Türfalze, Motorhaube innen usw. die Lackierung schon sehr dünn und sparsam ist, auch der Unterboden sieht relativ "nackt" aus (alles im Vergleich zu meinen Vorgängerfahrzeugen). Solche Stellen sollte man im Auge behalten, um rechtzeitig gegenzusteuern. Wie die regelmäßige Rostkontrolle im Rahmen der Garantie aussieht, weiß ich nicht, dazu ist meiner noch zu neu. Aber wegen der Garantie wird man darum wohl nicht herumkommen.
    Wie sich das Rostproblem entwickelt oder ob es überhaupt eines wird, wird sich im Laufe der Jahre zeigen..., ältere Fahrzeuge so im bereich 6 - 8 Jahre haben wir ja noch nicht im Bestand.

  • Eine der vielen Stellen, die prädestiniert sind, irgendwann und unauffällig zu gammeln:

    Vielen Dank an Freddy für diesen Tipp!
    Ein hauchdünner Spalt hinter den Türgummis - nicht schön...
    Habe ich eben etwas Owitrol Kriechöl rein - 14 €, 10 Minuten, und nun ein gutes Gefühl!

    Benziner 110 PS Shine Wandlerautomatik olivbraun
    bestellt: 24.04.2017 *** unverb. Liefertermin: 15.08.2017 *** ausgeliefert: 9.10.2017

  • @Sstefansgwdl ... also ich werde nächstes Jahr auch höchstwahrscheinlich die Rostschutzvorsorge machen da ich noch nicht weiß wie lange der Wagen mich begleiten wird. Es kann sein das es 4 Jahre sind aber kann auch sein das es 6+ Jahre sind. Zum einen endgehe ich so dem "Pflickenteppich" den Citroen fabrizieren würde bei regelemässiger Kontrolle (die zusätzlich zur Inspektion kostet). Zum anderen habe ich einen sehr großen PlusPunkt wenn der Wagen verkauft wird.


    Was für mich ausschlaggebend war ist das der Wagen nix drauf hat außer seinen Lack (auch Unterboden). Zudem die Bilder von lumo77 seinem Fahrzeug im Artikel wie die teile dort "Nachteilig konstruiert" wurden ohne Abläufe etc. grade was Stoßdämpferaufnahmen, Stoßnähte etc angeht finde ich das echt lächerlich.


    Grade wenn du lange was vom Wagen möchtest würde ich dir echt empfehlen beim Cactus diese gut 1100€ zu investieren.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)