Hohlraumversiegelung, Rost und Prophylaxe

  • Ich glaube, hier passt es am Besten rein...


    Eine der vielen Stellen, die prädestiniert sind, irgendwann und unauffällig zu gammeln:
    Foto 2_Türeinstieg.jpg


    Zu sehen ist die Aufnahme (angeschweißte Blechlaschen) für die Türdichtung im oberen Bereich. Die Spalten zwischen Dachhaut und Blech sind teilweise weit offen (Pfeile / geschätzt 0,1-0,2 mm). Dank Kapillarwirkung dringt Feuchtigkeit ein, welche wahrscheinlich Ewigkeiten braucht, um wieder abzutrocknen, da ja die Türdichtung darüber liegt.


    Diese Nähte werde ich mit Fluid Film AS-R behandeln. Da wo (Kriech-)Fett ist, ist kein Platz mehr für Feuchtigkeit.


    Solche Sachen kann praktisch jeder selbst behandeln. Für die Unterseite und die Hohlräume dürfte es sinnvoller sein, sich an einen Fachbetrieb zu wenden, so wie lumo77 es gemacht hat.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Freddy ()

  • Hallo @lumo77 Hast du die Anbauteile ( Kofferraum- Türverkleidung etc ) selber ausgebaut, oder wird dies vor Ort gemacht ?


    LG Andreas

    Cactus Pure Tech 82 Shine - 5 Gang manuell - in Obsidien-Schwarz Metallic mit Airbump® Black ( EZ 10.2016 ) Tageszulassung Preis: 14.990,--

  • Hast du die Anbauteile ( Kofferraum- Türverkleidung etc ) selber ausgebaut, oder wird dies vor Ort gemacht ?

    Dei Türverkleidung habe ich selber abgebaut, da ich da ohnehin zu tun hatte (klackernden Clip in der Tür beseitigen). Kofferraumverkleidung ist ja nicht ausgebaut, nur zur Seite gezogen/geklappt. Die kunststoffabdeckung an der Ladekante ist auch nur geclipst und schnell gelöst gewesen. Das wäre aber alles nicht zwangsläufig notwendig gewesen, hat ihm aber sehr die Arbeit erleichtert. Er hatte bei der Voruntersuchung ne Woche vorher genug andere (fummeligere) Möglichkeiten gefunden, in die Türen etc reinzukommen mit der Sprühlanze/Schlauch. Die Türen haben Stopfen, die er dann geöffnet und neu verschlossen hätte. So war dies nicht erforderlich und er kam überall gut hin.
    Die Radhäuser und Räder wurden vor Ort durch Julian Meyer ab- und angebaut.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Super. Danke. Werde das mal im Auge behalten. Ist wirklich eine Gute Sache.


    LG Andreas

    Cactus Pure Tech 82 Shine - 5 Gang manuell - in Obsidien-Schwarz Metallic mit Airbump® Black ( EZ 10.2016 ) Tageszulassung Preis: 14.990,--

  • Ja, ich habe das bis heute nicht bereut. Und staune über die Geruchsneutralität des Zeugs. Ich kann dir den J. Meyer in Göttingen wirklich empfehlen. Hab mir insgesamt 3 Werkstätten in der Region angesehen, zB. war in Bielefeld bei Faust-und-Nobel an der Beckhausstr, die auch Mike Sanders Fett verarbeiten. Diese riefen aber den gleichen Preis auf und hätten zb die Radkästen gar nicht ausgebaut... Das sei bei Neuwagen nicht nötig *hust* nee, is klar...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • lumo77:
    erst mal vielen Dank an dich für die Vorreiterrolle und die ausführlichen Informationen. Ich habe mich entschlossen die Konservierung auch machen zu lassen und gestern mit Herrn Meyer für Ende Juli einen Termin vereinbart. Er meinte, ich solle die Rückbank rausnehmen und dass dies werkzeuglos ginge. Das mit dem Rückbank rausnehmen hatte ich vorher schon auf seiner Webseite gelesen und mir das im Auto schon mal angeschaut, aber m.E. geht das nur mit abschrauben der Halterung. Im Forum habe ich auch keine Hinweise zur Demontage der Rückbank gefunden. Er war sich dann auch nicht mehr sicher, ob die Rückbank beim Cactus wirklich raus muss. Deshalb die Frage: hattest du die Rückbank demontiert, als du dort warst?
    Danke und Gruß
    ta_ett_kort

  • hattest du die Rückbank demontiert, als du dort warst?

    Nein, hatte ich nicht.


    Aber bei anderer Gelegenheit hatte ich die ab. Die Rückbank (Sitzfläche) kann man aber tatsächlich werkzeuglos rausnehmen, dann geht allerdings fast immer mindestens eine der beiden Kunststoffklemmhalterungen kaputt. Die Bank hält aber auch mit der abgebrochenen Klemme.
    Man könnte sie so demontieren: Du greifst in die Sitzritze, wo die Rückenlehne anfängt und "hebelst" die Sitzfläche VORSICHTIG nach vone hoch und letztlich ab. An der Vorderkante der Sitzfläche ist etwa 30ca vom Seitenrand eine Kunststoffhalterung, die die Sitzfläche mit dem Fahrzeug verbindet. Diese kannst du VORSICHTIG mit der anderen Hand raushebeln, bzw di andere Hand gegen die Sitzbank drücken. Wenn du Glück hast, geht nix dabei kaputt. wenn du Pech hast, geht die weiße Klemme kaputt. Was nicht so schlimm ist: Bei mir hält es trotzdem noch und klappert auch nix.


    Für die Rückenlehne bräuchtest du allerdings Werkzeug, aber warum sollte die raus!?


    Grüß Julian Meyer mal und erinner ihn an den Forums-Rabatt / bzw ein Entgegenkommen, dessen Höhe er noch überlegen wollte.


    Reist du dafür wirklich aus Ludwigsburg an!? Falls du übernahcten musst, in der Nähe ist ein okayes günstiges Hotel und Witzenhausen ist mit der Bahn schnell erreichbar und einen Bummel wert.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • @lumo77
    vielen Dank für die ausführlichen Infos, demnach kann die Rückbank wohl drinbleiben. Die Grüße werde ich ausrichten und ja ich nehme die 380km Anfahrt und eine Übernachtung in Kauf, weil die Arbeit so wie sie hier und auf seiner Webseite dokumentiert und erklärt ist, wirklich überzeugt. Ich habe mich hier im Großraum Stuttgart auch bei diversen Betrieben umgesehen, aber den Aufwand betreibt da keiner, die Preise liegen aber trotzdem bei 700-800EUR. Um bei dieser Behandlung das nachzuholen was der Hersteller bei der Produktion versäumt hat, ist dieser hohe Aufwand notwendig. Aber mit diesen Versäunissen bei der Herstellung befindet sich Citroen ja in "guter Gesellschaft", wenn man sich die Story mit den neuen T6 von VW auf seiner Webseite anschaut. Wenn ich mir überlege was VW bei den T6 für Preise aufruft... Da ich meine Fahrzeuge bis jetzt immer 12-15Jahre gehalten habe, möchte ich nicht wegen Rostproblemen (die ja bei neuen Fahrzeugen fast aller Hersteller wieder im kommen sind) vorzeitig aufgeben müssen. Und bei dem doch relativ günstigen Anschaffungspreis des Cactus liegt diese Investition noch drin.
    Das Hotel in Werkstattnähe hat Herr Meyer auch empfohlen und in einer Mail gleich noch Links zu den touristischen Attraktionen Göttingens mitgeschickt, Service über das rein handwerkliche hinaus. Das Telefonat mit H.Meyer war sehr angenehm, er hat sich Zeit genommen und war sehr auskunftsfreudig, kurz ich fühle mich da gut aufgehoben.
    Wenn die Sache gelaufen ist, kann ich ja berichten...