OBD-Anschluß für Scannertool? Drehzahlmesser nachrüstbar?

  • Hallo zusammen, da bin ich aber froh das mir nicht als einzger der Drehzahlmesser fehlt. Besonders beim Einfahren.
    Ich habe aber einen Diesel, suche aber auch nach einer Lösung. Hatte zunächst auch OBD und APP überlegt. Aber auf dauer das Smartphone immer an und ab bauen find ich eher Blöd. Nächste Überlegung war ein Head Up Display, da gibt es auch was, welches über die OBD alle möglichen Sachen einblenden kann. Auch eine Temperatur Anzeige z.B. Leider gibt es da wohl auch nichts wirklich gutes und haltbares. Somit habe ich bis jetzt auch noch keine brauchbare Lösung gefunden.
    Ich hab dann mal eine Mail an Musketier geschrieben, aber auch da konnte man mir nicht weiter helfen.


    Habt ihr noch ne Idee??

    C4 Cactus Shine Blue HDi 100 S&SHello Yellow (umgerüstet auf Chocolate Airbumps) ,99PS, Bj2016, Panoramadach, DAB Radio,ParkAssist,Klima,Navi,LM Felgen 17 Zoll,Stoff Leder Habana 2 CV Charleston.Rot schwarz,27 PS,Bj 1989 Berlingo 1 HDi 2.0 Chrono.Grün Metallic,90 PS,Bj 2001,Erstbesitzer Berlingo 3 HDi 110 Multispace.Schwarz,109 PS,Navi,Bj 2010,Erstbesitzer

  • Am Anfang war es für mich auch ungewohnt ein Auto ohne Drehzahlmesser zu fahren. Aber nach wenigen Tagen kam die Normalität und heute stellt sich die Frage nach einem Drehzahlmesser gar nicht mehr.


    EIn Einfahren nach Drehzahlen sehe ich als überbewertet an und führt zu unnötigem Stress.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • EIn Einfahren nach Drehzahlen sehe ich als überbewertet an und führt zu unnötigem Stress.

    Das sehe ich genau so. Und außerdem: Mein Astra hat einen Drehzahlmesser und ich habe mich, seit ich weiß, dass ich demnächst ein Auto ohne Drehzahlmesser fahren werde, beobachtet, wie häufig ich auf den Drehzahlmesser schaue. Ergebnis: In der Regel schau ich dort gar nicht hin, das Instrument ist für mich schlicht überflüssig. Ich schalte vor allem nach Gehör.

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

  • Das sehe ich genau so. Und außerdem: Mein Astra hat einen Drehzahlmesser und ich habe mich, seit ich weiß, dass ich demnächst ein Auto ohne Drehzahlmesser fahren werde, beobachtet, wie häufig ich auf den Drehzahlmesser schaue. Ergebnis: In der Regel schau ich dort gar nicht hin, das Instrument ist für mich schlicht überflüssig. Ich schalte vor allem nach Gehör.

    Mein alter Renault Megane 2 hatte auch einen Drehzahlmesser. Ich habe ihm aber kaum Beachtung geschenkt, weil ich davor einen Renault Twingo gefahren hatte, der auch eine digitale Tachoanzeige ohne Drehzahlmesser und ohne Schaltpunktanzeige hatte. Daher war ich auch bei der Probefahrt der Shine Edition positiv überrascht, dass der Cactus den digitalen Tachoanzeige jetzt auch hat. Ich finde die digitale Anzeige ohne Drehzahlmesser wesentlich angenehmer und man fährt auch entspannter, so wie ich das früher mit dem Twingo her kannte. Einfach nur zum Cruisen.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • Tja, danke für die Antworten, ich sehe es eben anders. Fahre mit meinen 4 verschiedenen Autos so an die 25 bis 30 Kilometer im Jahr, und mir fehlt er halt. Bei meiner Ente gibts wenigesten rote Striche auf dem Tacho. Und wenn mich das Stressen würde hätte ich Automatik, und davon bin ich so weit enrfernt wie die Erde zum Mars.
    Und Einfahren unter beachtung des Drehzahlmessers hat schon so seine Vorteile, und mich hat es noch nie gestresst. Unterturiges fahren auf den ersten 1000 Kilometern ist extrem Schädlich, zu hohes drehen auch. Zudem solte man ständig wechselne drehzahlen fahren, macht den Motor elastischer. Zudem soll ein gutes Einfahren verhindern das der Motor später Öel verbraucht. Ich habe bei allen meinen Neuwagen so gehandelt, und ich habe noch nicht ein einziges Auto dabei gehabt welches zwischen den Inspektion Terminen Öel verbraucht hätte. Z.B. mein Berlingo 1, 220.000 Kilometer, nicht einen Tropfen.
    Ich habe aber bereits gestern schon eine Lösung auf einer anderen Seite gefunden. ScanGauge Eco.
    Hier mal der Link.


    http://www.scangauge.de/index.…ew=article&id=16&Itemid=5


    Ich werd ihn wohl morgen bestellen, hab mir ein Pappmodel davon gebaut und es im Auto versucht unter zu bringen.
    Geeignete Stelle habe ich auf der Lenksäule, also vor dem Tacho, gefunden.
    Da das Gerät 19 verschiedene Daten anzeigen kann, 2 auf einmal, hat sich auch das Problem Temperaturanzeige gleich mit erledigt.

    C4 Cactus Shine Blue HDi 100 S&SHello Yellow (umgerüstet auf Chocolate Airbumps) ,99PS, Bj2016, Panoramadach, DAB Radio,ParkAssist,Klima,Navi,LM Felgen 17 Zoll,Stoff Leder Habana 2 CV Charleston.Rot schwarz,27 PS,Bj 1989 Berlingo 1 HDi 2.0 Chrono.Grün Metallic,90 PS,Bj 2001,Erstbesitzer Berlingo 3 HDi 110 Multispace.Schwarz,109 PS,Navi,Bj 2010,Erstbesitzer

  • Na dann. Ich wollte so eine 90er Jahre- Style Bastellösung nicht im Auto haben, egal.
    Man soll übrigens beim Einfahrprozess unter wechselnden Lastbedingungen fahren, das ist was anderes als wechselnde Drehzahlen. Hohe Drehzahlen kann ich auch ohne Last darstellen, nur bringt das, aufgrund fehlender signifikanter Temperaturunterschiede, für den Einfahrvorgang nichts


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Du hast da Recht, aber so wie du es schreibst erscheint mir das zu Kompliziert ausgedrückt.
    Und zum Thema Klotz, das ding ist 9,2 cm breit, 3,6 cm hoch und 2,5 cm tief, unter Klotz stell ich mir da was anderes vor.

    C4 Cactus Shine Blue HDi 100 S&SHello Yellow (umgerüstet auf Chocolate Airbumps) ,99PS, Bj2016, Panoramadach, DAB Radio,ParkAssist,Klima,Navi,LM Felgen 17 Zoll,Stoff Leder Habana 2 CV Charleston.Rot schwarz,27 PS,Bj 1989 Berlingo 1 HDi 2.0 Chrono.Grün Metallic,90 PS,Bj 2001,Erstbesitzer Berlingo 3 HDi 110 Multispace.Schwarz,109 PS,Navi,Bj 2010,Erstbesitzer

  • Ok, nehme den schönen Cactus, fahre ins Bergische Land. Nehm die Landstraße, fahre kurvenreiche Strecken, Bergauf und Bergab. Beschleunige mal zügiger, mal weniger zügiger. Und immer im Mitleren Drehzahlbereich bleichen.Von da aus machst du entweder einen Abstecher ins Münsterland oder zum Niederrhein. Da kannst du auf den geraden Strecken öfter mal beschleunigen und wieder verlangsamen. Natürlich auf den Nachfolgenden Verkehr achten.
    Wenn du die 1000 Kilometer dann voll hast gehst du mal auf eins schöne Autobahn und gibst ihm die Sporen. Immer wieder kräftig beschleunigen, die Gänge auch mal hoch drehen, dazu wäre ein Drehzahlmesser auch gut. Das machst du mal so 200 oder 300 Kilometer. Danach wirst du merken wie der Cactus deutlich besser läuft. Und so ab 3000 bis 5000 Kilometer ist der Diesel dann schön frei.
    Mir ist schon Klar das nicht jeder dafür Verständnis aufbringt, aber mal im Ernst, würdest du dir einen gebrauchten von der Autovermietung kaufen? Ich nicht.

    C4 Cactus Shine Blue HDi 100 S&SHello Yellow (umgerüstet auf Chocolate Airbumps) ,99PS, Bj2016, Panoramadach, DAB Radio,ParkAssist,Klima,Navi,LM Felgen 17 Zoll,Stoff Leder Habana 2 CV Charleston.Rot schwarz,27 PS,Bj 1989 Berlingo 1 HDi 2.0 Chrono.Grün Metallic,90 PS,Bj 2001,Erstbesitzer Berlingo 3 HDi 110 Multispace.Schwarz,109 PS,Navi,Bj 2010,Erstbesitzer