OBD-Anschluß für Scannertool? Drehzahlmesser nachrüstbar?

  • Nö, noch nicht, muß ich mal ein Bild einstellen.
    Die Anzeige ist aber suboptimal, da sich das Bild in der Scheibe leicht doppelt. Die beigelegt Folie hat da bei mir nicht viel besser gemacht.


    @lumo:
    Kann nur sagen, daß das Head-Up Display ausgeht (Beleuchtung), aber ob es sich ganz abschaltet weiß ich nicht. In der Anleitung des Displays steht, man sollte das Fzg. nicht länger als eine Woche stehen lassen ...
    Ist aber für alle Fzge. gültig. Beim OBD Scanner war diesbezüglich keine Info dabei, vermute aber, daß das Teil dauernd Strom zieht.
    Ich probier das mal aus.


    Da fällt mir ein, ich habe viele Head Ups geshen, die einen EIN/AUS Schalter haben, dafür gibt es sicherlich einen Grund ...
    Meines hat keinen Schalter, zur Not muß halt vor längerer Standzeit der Stecker am Gerät gezogen werden - wenn ich es nicht vergesse ;)

  • Hallo,


    habe schon mal erste Erkenntnisse bez. des OBD Dongles:


    - Dongel verbindet sich nur wenn Zündung an oder Motor läuft. Bei abgeschlossenem Fzg. keine Verbindung mit dem Handy möglich - soweit schon mal gut.


    -Wenn Fzg. abgeschlossen wird, leuchtet bei meinem Dongel noch eine rote (Bereitschafts-) LED. Wie lange werde ich nachher mal prüfen ...


    Ich habe das Teil jetzt seit 2 Wochen permanent angeschlossen und bis jetzt noch keine Batterieprobleme gehabt, Fahre aber jeden Tag, außer Wochenende.

  • Danke!
    Ich denke, dass das dann eher nichts für mich ist.


    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Pin 16 führt "Batterie-Plus" bzw. "Kl.30" gemäß praktisch allen Dokumentationen - also Dauerplus. Mit Hilfe eines Zwischensteckers könnte man natürlich für diese spezielle Anwendung dort auch Zündungsplus auflegen.

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way

    (Tony Banks, Genesis)

  • Update zum OBD-Dongle:
    Auto ist jetzt 1,5 Wochen draußen gestanden und OBD-Dongle war permanent angesteckt.
    Nach der Rückkehr aus dem Urlaub absolut null Probleme mit der Batterie beim Startvorgang.
    Somit lasse ich den Dongle jetzt permanent angeschlossen und mache mir keine Sorgen wegen schneller Batterieentladung!

  • (...)

    Für alle Fälle habe ich einen OBDII-Dongle, um die Fehlermeldungen vor der 1000km-Sperrung per App zurückzusetzen. Wir kommen so gut klar. Der Cactus sticht und sticht und sticht.... :cactus1:

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Teile des Beitrags aus anderem Thema hierher verschoben

  • Moin Elgur, ohne hier Werbung zu machen:

    Der Scanner heißt: "bestbeans Autogenie Blue II ECHTZEIT-Daten am Android Handy OBD2 Mini Diagnose-Gerät Torque Auto Car PKW KFZ OBD 2 Bluetooth Fehler-Speicher Lesen und Löschen Fehlercode und Batterie Test". Gibts beim großen 'A...'. Die App (Android) heißt einfach "Car Scanner". Da muss man ausprobieren, was einem am besten taugt.
    Gut's Gelingen