Kühlleistung Klimaanlage

  • meinst du klimaanlage oder klimaaautomatik? Bei einer automatik gibt man doch die zieltemperatur an oder hat die auch high + und low - Tasten??

    Ich habe Klimaautomatik, ich habe bei der Temperatur so oft auf (-) geklickt bis es auf Low kam, dann geht sie wirklich mit der volle Leistung, das mach ich eigentlich nur wenn das Auto in er Prallen Sonne parkt und bei aufgeheizten Auto wegfahr, ansonsten nie, habe auch immer nur 20*C eingestellt.


    ok. ihr scheint alle bisher die klimaautomatik zu haben und damit zufrieden zu sein. wer hat denn die manuelle klimaanlage, bei der man zwar AC anmachen kann und heiß und kalt einstellen, aber keine genaue temperaturvorgabe machen kann!?
    Wie sind diese damit zufrieden?

    Meine Frau im C1 hat eine normale Klimaanlage, (keine automatik) das Rädchen auf ganz kalt stellen, (blau bis anschlag) und AC Taste einschalten, und bin zufrieden wie sie kühlt, also ich kann da auch nicht mäckern.

  • @Michael_iPad_Pro_9.7
    hey, ich hatte dich schon in einem anderen beitrag begründet gebeten, zukünftig den bearbeiten-button zu benutzen und nicht zwei beiträge direkt hintereinander zu posten.
    bitte denke daran.ich habe deine beiträge jetzt mal sinnvoll zusammengeführt.



    hm, wenn ich mir hier die rückmeldungen so anhöre, komme ich doch ins grübeln. das auto wird auch immer so laut und brummelnd, wenn die klima an ist. und wenn die klima dann abgestellt ist, hört sich das an wie omas kühlschrank....
    ich denke ich sprech das jetzt die tage bei der inspektion mal an. die ist in einer woche.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Ich habe in anderen Fahrzeugen die Erfahrung gemacht, dass zur Steigerung der Effizienz einer Klimaautomatik noch weitere Sachen beeinflusst werden.


    Mein BMW schaltet z. B. erst einmal eine Weile (2-3 Minuten) auf Umluftbetrieb und führt dabei nur ca. 10% Frischluft zu. Die so vorgekühlte Luft lässt sich dann natürlich leichter weiter abkühlen. 8)
    Auch das Gebläse schaltet nicht sofort auf volle Pulle, sondern fährt eine Rampe. Zusätzlich werden die Belüftungsdüsen zum Fußraum und zur Winsschutzscheibe gedrosselt.


    So wird die Zeit zum Erreichen der gewünschten Innentemperatur minimiert.
    Möglicherweise sind solche Funktionen auch bei unserer Klimaautomatik implementiert.


    Ich hab die Klima gestern trotz der perversen Hitze sogar ausgeschaltet, weil's mir zu kalt wurde...

  • Ja gut, und wie kann ich bei mehreren Gleichzeitig in einem Posting antworten?

  • Ich habe auch eine normale Klimaanlage keine Klimaautomatik und muss sagen das ich mit der Kühlleistung echt zufrieden bin.Nur einmal , im letzten Sommer hat sie mich im Stich gelassen.Auch über 30 Crad gewesen und fast 10 h Dauerbetrieb.Zwischendurch kam nur noch heiße Luft , selbst das ausschalten der Klima brachte erst nach einer Pause von fast 45 Minuten die Klima wieder zum arbeiten.In der Werkstatt sagte man mir es sei alles in Ordnung.War aber eine einmalige Sache bis jetzt.Gruß Martin

    Aden Roter Cactus Feel ETG HDI 92 mein Cacti :thumbup:

  • Ich habe auch eine normale Klimaanlage keine Klimaautomatik und muss sagen das ich mit der Kühlleistung echt zufrieden bin.Nur einmal , im letzten Sommer hat sie mich im Stich gelassen.Auch über 30 Crad gewesen und fast 10 h Dauerbetrieb.Zwischendurch kam nur noch heiße Luft , selbst das ausschalten der Klima brachte erst nach einer Pause von fast 45 Minuten die Klima wieder zum arbeiten.In der Werkstatt sagte man mir es sei alles in Ordnung.War aber eine einmalige Sache bis jetzt.Gruß Martin

    Kann passieren das eine Klimaanlage mal aussetzt, sagt man bei Audi das selbe