Kühlleistung Klimaanlage

  • Huhu,
    hab ich noch nicht gehört.
    würde eher mal nen Klimaanlagen Check machen lasen. Wegen Kältemittel leck.


    Gruß Holi

    See you in Wackenrain or shine ...


  • hm, wenn ich mir hier die rückmeldungen so anhöre, komme ich doch ins grübeln. das auto wird auch immer so laut und brummelnd, wenn die klima an ist. und wenn die klima dann abgestellt ist, hört sich das an wie omas kühlschrank....
    ich denke ich sprech das jetzt die tage bei der inspektion mal an. die ist in einer woche.

    Wenn es laut brummt, scheint was mit dem Kompressor nicht zu stimmen, hatte ich im Peugeot auch, kühlte aber trotzdem. Das Auto hörte sich bei eingeschalteter Klimaautomatik an, als hätte ich einen Kompressor oder G-Lader am Motor.


    Ich schalte öfter zusätzlich auf Umluft, um den Innenraum schneller zu kühlen, im Winter dementsprechend um schneller zu heizen.

  • Ich hoffe doch stark das nieeee mehr werden, 48 reichen voll aus, die 50er Marke hab ich echt keine Lust zu fühlen, gestern und heute leichte Abkühlung auf 31 Grad, ab Wochenmitte wieder die nächste Hitzewelle angesagt. In dieser Ecke Europas kommt immer ein Strom aus Nordafrika.

  • Ich hoffe doch stark das nieeee mehr werden, 48 reichen voll aus, die 50er Marke hab ich echt keine Lust zu fühlen, gestern und heute leichte Abkühlung auf 31 Grad, ab Wochenmitte wieder die nächste Hitzewelle angesagt. In dieser Ecke Europas kommt immer ein Strom aus Nordafrika.

    Wo genau machst du denn Urlaub? Dann weiß ich wo ich nicht Urlaub machen werde. ;)
    Aber ja, die Klimaautomatik ist echt klasse. Auch wenn das Auto stundenlang in der Sonne stand bei 35 Grad Außentemperatur ist es in nullkommanix wieder angenehm.

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

  • Wo genau machst du denn Urlaub? Dann weiß ich wo ich nicht Urlaub machen werde. ;) Aber ja, die Klimaautomatik ist echt klasse. Auch wenn das Auto stundenlang in der Sonne stand bei 35 Grad Außentemperatur ist es in nullkommanix wieder angenehm.

    Nicht sehr weit, in Rumänien, dort ist es sehr Heis, gluthitze

  • Lang ist's her, aber ich will das Thema hier doch nochmal aufleben lassen.

    Wie sieht es jetzt bei euch mit euren Kakteen nach 5-6 Jahren aus? Immer noch derartig gute Klimaleistungen?

    Bei uns stellt sich das nämlich mittlerweile auch so dar, dass unter 20 Grad schon mal gar nicht mehr gekühlt wird und irgendwann dann nur noch heiße Luft kommt, und dass schon nach kurzer Zeit, sagen wir 20min...Es ist irgendwie so, als ob das eine Art Altersschwäche zu sein scheint. Wenn man längere Zeit wartet, kommt wieder kühlere Luft, aber eben auch wieder nur kurze Zeit, dann wird wieder nur gelüftet...

    Jegliche Wartungen der Klima inkl. Neubefüllen haben wir schon durch und die Werkstatt erkennt keinen Fehler... :/

    Was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten, den Fehler überhaupt nachzuweisen?

    Citroen C4-Cactus / RipCurl / BlueHDi 100 S&S
    BJ: 03.10.2016, abgeholt 18.11.2017, KM: 16tsd, Aden-rot/grey

  • Also meiner kühlt eher zuviel als zu wenig.


    Ich hab den Verdacht, die haben letztes Jahr nicht alle Lecks gefunden... und gerade das, was ich vermute, ist im Lüfterkasten hinterm Armaturenbrett. Wär schön gewesen, das noch auf Garantie zu haben. Aber: zu wenig Druck im System sorgt lustigerweise für übermäßige Kühlleistung bis zur Vereisung.


    Letztes Jahr, vor der letzten Reklamation, standen wir in der prallen Sonne, und die Luft wurde immer wärmer - und weniger. Als ich schließlich die Klima ausmachte, flogen auf einmal Eisstückchen durchs Auto, und der Luftdurchsatz wurde entschieden besser. Da hatten wir wieder Kältemittel verloren, und der Kompressor sorgte für einen derartigen Druckabfall im Wärmetauscher, daß letzterer zugefroren ist.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • OK, also ähnliches Problem bei dir im letzten Jahr. Was ist denn getauscht worden? Beim Freundlichen? Kostenpunkt?

    Citroen C4-Cactus / RipCurl / BlueHDi 100 S&S
    BJ: 03.10.2016, abgeholt 18.11.2017, KM: 16tsd, Aden-rot/grey