ETG: Fahren wie Gott in Frankreich oder maßlose Enttäuschung?

  • Hi,
    Eigentlich hat dein Auto ne berganfahrhilfe!
    Wenn du mit der Handbremse hältst machst du die Kupplung kaputt.


    Gruß Holi

    See you in Wackenrain or shine ...

  • Danke Holi für den Hinweis, die Berganfahrhilfe ist mir bekannt. Die funktioniert aber an dem Berg vor meiner Tür nicht, vielleicht ist der zu flach?

    Shine blueHDI 100 S&S ETG, DAB, Park Assist, Jelly Red :thumbup: EZ: 08/2016

  • Hi,
    Das ist eigenartig.
    Wenn ich bei unserem auch bei leichten Steigungen von der bremse gehe steht er 2-3 Sekunden still und rollt dann los auch ohne das ich extra Gas gebe.
    Das funktioniert nur dann nicht wenn ich von D nach R schalte oder umgekehrt ohne vorher die bremse zu treten.
    Gruß Holi

    See you in Wackenrain or shine ...

  • Meiner hält sich am Berg bis ich von der Bremse aufs Gas treten kann. Ich dachte eigentlich, dass die Berganfahrhilfe alle ETG an Bord haben. Die Haltedauer beträgt ca. 2 Sekunden, bevor die Bremse gelöst wird. Und das Ganze unabhängig vom Gefälle. Wenn ich die Handbremse anziehe, greift die Kupplung gar nicht. Ich habe aber auch nicht probiert, was passiert, wenn ich mit angezogener Handbremse anfahren will.

  • Bei meinem Benziner ETG hat die Berganfahhilfe in den ersten 1-2 Monaten auch nur dürftig funktioniert. Sie ging nur wenn ich richtig fest auf der Bremse stand. Irgendwann hat sie sich "eingerenkt" sprich jetzt funktioniert sie wie erwartet also sobald eine kleine Steigung da ist...

  • Ich hab jetzt fast 6.000 km auf meinen gefahren und bis jetzt kann ich das ETG nicht bemängeln. Die Berganfahrhilfe funktioniert bei mir gut und auch sonst bin ich zufrieden. Ich fahr relativ viel mit dem Tempomat und hab mir die Geschwindigkeiten nach meinen Bedürfnissen programmiert.

    Bestellt am 29.03.2016, erhalten am 17.06.2016
    :w0036:
    C4 Cactus, Blue HDI 100 ETG6, Shine, Lagoon

  • Ich fahr relativ viel mit dem Tempomat und hab mir die Geschwindigkeiten nach meinen Bedürfnissen programmiert.

    Ich mach das auch oft :) , ich denke der Cactus verleitet einen zum gemütlichen Tempomat-Fahren, natürlich nur wenn's die Straßen zulassen...

  • Bei meinem Benziner ETG hat die Berganfahhilfe in den ersten 1-2 Monaten auch nur dürftig funktioniert. Sie ging nur wenn ich richtig fest auf der Bremse stand. Irgendwann hat sie sich "eingerenkt" sprich jetzt funktioniert sie wie erwartet also sobald eine kleine Steigung da ist...

    Das scheint mir ein guter Hinweis zu sein. Es kann gut sein, dass ich die Fußbremse nur leicht getreten hatte. Ich vermute mal, dass das eine Übungssache ist. Die Berganfahrhilfe geht bei mir ja auch an steileren Bergen, da stehe ich vermutlich auch fester auf der Bremse. Ich werde das mal probieren...

    Shine blueHDI 100 S&S ETG, DAB, Park Assist, Jelly Red :thumbup: EZ: 08/2016

  • Das scheint mir ein guter Hinweis zu sein. Es kann gut sein, dass ich die Fußbremse nur leicht getreten hatte. Ich vermute mal, dass das eine Übungssache ist. Die Berganfahrhilfe geht bei mir ja auch an steileren Bergen, da stehe ich vermutlich auch fester auf der Bremse. Ich werde das mal probieren...

    Wie gesagt, das hat sich bei mir nach 1-2 Monaten "normalisiert", sprich jetzt kann ich an kleinen Steigungeng nur leicht auf der Bremse stehen, hält trotzdem bombenfest. Vielleicht muss sich das System irgendwie einfahren, ist halt ein Franzose. :)
    Auch generell beim Anfahren greift die Kupplung jetzt nach knapp 5000km nicht mehr so ruppig zu, das Auto braucht halt "ein paar Meter" um sich auf den neuen Besitzer einzuspielen... Viel Spaß noch mit dem Jelly Red, vom Hello Yellow! :)

  • @kona:
    Es funktioniert! Heute habe ich am gleichen Berg etwas stärker auf die Bremse getreten und der Hillholder hat den Cactus anschließend optimal gehalten. Besten Dank für den Tipp!
    Die ersten 1000 km haben wir runter und sind begeistert vom Cactus mit ETG :D
    Am coolsten finde ich es am Ende der Autobahnbaustelle (Tempo 60) mit Hilfe der im Tempomat abgespeicherten Geschwindigkeiten z.B. auf 135 zu beschleunigen.
    Das ETG schaltet sauber durch die Gänge und ich lehne mich entspannt zurück.
    Ja, fahren wie Gott in Frankreich, das trifft es ziemlich gut.

    Shine blueHDI 100 S&S ETG, DAB, Park Assist, Jelly Red :thumbup: EZ: 08/2016