ETG: Fahren wie Gott in Frankreich oder maßlose Enttäuschung?

  • So aufregend ist der manuelle Modus nicht. Einfach mit den Paddels eingreifen passt für mich besser. Ich habe schon beim 1007 über Paddels oder den Stick einfach nur eingegriffen. Ich kann an einer Hand abzählen,wann ich in 4 Jahren mal Auto abgeschaltet habe. Meines Erachtens nur in den Bergen, um das Hochschalten zu verhindern. Aber im Cactus hat der Motor zu wenig Widerstand, als das die Motorbremse wirklich hilft. Im Harz stehe ich permanent auf der Bremse. Das war mit dem Benziner und dem Sensodrive anders.

  • So aufregend ist der manuelle Modus nicht. Einfach mit den Paddels eingreifen passt für mich besser. Ich habe schon beim 1007 über Paddels oder den Stick einfach nur eingegriffen. Ich kann an einer Hand abzählen,wann ich in 4 Jahren mal Auto abgeschaltet habe. Meines Erachtens nur in den Bergen, um das Hochschalten zu verhindern. Aber im Cactus hat der Motor zu wenig Widerstand, als das die Motorbremse wirklich hilft. Im Harz stehe ich permanent auf der Bremse. Das war mit dem Benziner und dem Sensodrive anders.

    ...also bei mir funktioniert die Motorbremse prima, schalte mit dem Paddel einen Gang runter und der Cactus bleibt dann auch in dem Gang bergab und der Motor bremst wirkungsvoll ab :thumbup:

    :cactus1: BlueHDi100 - ETG6 - Shine - Perlmuttweiß - Schwarze Bumps

  • Das ruppige einkuppeln kann ich so nicht unterschreiben. Ich bin über den Kriechmodus ganz froh. Und ich würde auch jederzeit wieder ETG kaufen.

    Kann ich nur bestätigen. Super zufrieden mit dem ETG nach über 30.000km. Würde ich auch wieder kaufen.

  • Ich würde mir lieber beide Kniescheiben mit Schrot zerschießen als nochmal ein ETG zu kaufen.
    Bei unserem Opel Meriva könnte Citroen schauen wie ein perfektes automatisiertes Schaltgetriebe zu funktionieren hat.
    Aber da fahren wir laut Opel-Händler einen der wenigen, die funktionieren. Wenn Automatik, dann nur noch mit Wandler.
    Falls die neue Werkstatt meinen ETG das Ruckeln nicht abgewöhnen kann werde ich mich zeitnah von meinem Cactus trennen.
    Und bin nicht sicher, ob ich nochmal bei Citroen kaufen werde, so leid es mir tut und so gerne ich den Cactus fahre.
    Vom Design und Konzept her war das exakt mein Ding, aber die Technik darin sollte halt auch stimmen, was ich nach dem zerbrochenen Bremsbelag, der abgefaulten Auspuffhalterung und dem porösen Keilriemen nach drei Jahren nicht gerade sagen kann.
    Ach ja, und die Vorderachse hat schon mehr Rost als bei unserem 10 Jahre alten Meriva ...

    CITROËN C4 CACTUS PURETECH 82 STOP&START ETG FEEL - immer mit der Ruhe

  • Ich habe es schon öfter geschrieben: Ich neige dazu, keine Wandlerautomatik zu kaufen, obwohl das EAT6 gefühlt schon in der ersten Stufe eine Wandlerüberbrückung hat. Dennoch lieber CVT als Wandler.


    Ich fahre halt schon seit mehreren hunderttausend Kilometern, automatisierte Schaltgetriebe ohne Probleme.

  • Wie heißt es so schön als Lebensweisheit: enttäuscht werden Erwartungen.... und die sind subjektiv wohl hoch verschieden. Von unserem Smart habe ich vom ASG das teilweise schlimmste gehört, entsprechend wenig erwartet und wurde mehr als positiv überrascht. Das kann ich persönlich vom ETG 5 nicht behaupten, ICH würde hier die nur Schulnote 3- 4 vergeben, beim Smart 451 Benziner Note 1 -2.
    Langzeiterfahrungen mit ASG generell habe ich aber noch nicht, ich zähle mal 50 TKM beim Smart nicht als Langzeitwert, 20 TKM bei meinem Cactus erst recht nicht...
    Beide funktionieren bisher artig, nur halt unterschiedlich zufriedenstellend.
    Mein nächster wird definitiv ein EAT6/8. Vom VAG DSG bin ich geheilt....
    Viele Grüsse

    82etg, sharkgrey, navi, shz und hoffentlich kein Rost an den Türpfalzen... :rolleyes:

  • Weiß eigentlich jemand wie teuer so ein Kupplungswechsel beim ETG ist ?
    Ist das ein relatives normales Doing für eine Werkstatt oder muss man da auch genau aufpassen ?


    Ich glaube langsam, dass meine Kupplung hin ist weil wenn die heiß gefahren ist fängt diese an die Kraft unregelmäßig zu übertragen. Oder halt die Druckplatte aber kommt ja eh aufs gleiche hinaus.
    Bei knapp 100.000 KM wäre das zwar "recht" früh, aber ist halt so.

    Einmal editiert, zuletzt von Kwai ()

  • Vom Prinzip her ist ein normaler Kupplungswechsel wie bei einer per Fuß betätigten Kupplung. Ob der Aufwand beim Wegschrauben der Schaltbetätigung größer ist, kommt wohl auf das Geschick der Werkstatt an.


    Da lobe ich mir den Saab 900. Die Kupplung kann man in weniger als 30 Minuten wechseln, ohne auch nur Hand an Motor oder Getriebe legen zu müssen.

  • Will meiner Frau ein Cactus Baujahr 2015 82 PS Automatik kaufen, um auf Arbeit zu fahren, ist das wirklich so schlecht wie so oft im Netz beschrieben wird, wird oft mit dem alten Smart verglichen, den ich ein paar Jahre selbst gefahren bin und es ging ganz gut, habe nicht mit dem Kopf beim Schalten gewackelt. Kann mir jemand im Forum seine Erfahrung mitteilen:/

    C4 Cactus e-VTi 82 Shine Erstzulassung 03.2015:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Pfiff ()