Wird immer alles vom USB-Stick gelesen und abgespielt?

  • Danke Peter hpi, ich schau morgen in Ruhe nochmal alles durch und geb Bescheid.. Beim Jumper ging es auch erst beim zweiten Anlauf, aber seitdem läuft es wie geschnitten Brot.

    C4 Cactus BlueHDI 100 Stop&Start Shine in Schwarz Metallic :w0005:

  • Hab mir gerade meinen anderen Hörbuchstick genauer angesehen. Da sind die beim Typ als Dateiordner gespeichert, bei meinen Problembüchern wird es beim Typ aber immer als MP3 Audioformat gespeichert. Ich weiß nur nicht, wie ich das ändern kann. Kann mir da jemand helfen???

    C4 Cactus BlueHDI 100 Stop&Start Shine in Schwarz Metallic :w0005:

  • Hallo Cactusliebe


    das ist eigentlich ganz normal:


    pro Buch oder z.B. CD gibt es einen Ordner; dieser hat einen Namen (z.B. "Bellini: Norma", "The Beatles: Help" oder "Das Buch mit den 7 Siegeln"). Die einzelnen Musik- oder Hörtracks haben ebenfalls einen Namen und die Abkürzung, welche sich aus dem Dateiformat ergibt (z.B. bei Norma "Ouvertüre.flac" oder Beatles "Ob-La-Di Ob-La-Da.mp3" usw.).


    Es gibt nun bei den Ordnernamen gewisse Zeichen, die den Ordner im Cactus "unsichtbar" machen, d.h. Du kannst dann so ein Werk/Hörbuch gar nicht hören, weil es nicht auf dem Touchscreen erscheint und angewählt werden kann. Drum machte ich Dir den Vorschlag, die Namen der betr. Hörbücher mal hier im Forum hinzuschreiben, so dass ich Dich auf allf. "falsche" Zeichen hinweisen könnte. Habe da mittlerweilen einige Erfahrung, was geht und was nicht, da ich diverse Zeichen getestet habe, bevor ich meine Musiksammlung für's Auto auf die SSD + Sticks kopiert habe.


    Viele Grüsse
    Peter

  • Es gibt nun bei den Ordnernamen gewisse Zeichen, die den Ordner im Cactus "unsichtbar" machen, d.h. Du kannst dann so ein Werk/Hörbuch gar nicht hören, weil es nicht auf dem Touchscreen erscheint und angewählt werden kann.

    ja, genau so ist es. siehe dazu auch hinweis im bordbuch:


    Unbenannt-1.jpg


    wobei ich festgestellt habe, dass er meistens auch längere dateinamen akzeptiert...


    Habe da mittlerweilen einige Erfahrung, was geht und was nicht, da ich diverse Zeichen getestet habe

    könntest du dir vorstellen, eine liste hier aufzuschreiben, welche sonderzeichen gehen und welche nicht. dann kann jeder user das selbst prüfen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Vielen Dank, Peter..
    Also bei der letzten Fahrt hat das Auto nicht mal "gemerkt", das der Stick drin ist. Es kam keinerlei Reaktion vom Display.
    Ich habe nur mit Harry Potter und Hui Buh Schwierigkeiten. Bei letzterem kann es auch sein, weil es gebrannt ist, aber von jedem anderen Stück Technik wird es gelesen.. Ich mach morgen mal Bilder vom Bildschirm, die stell ich dann mal hier rein, aber wie gesagt, erst morgen..

    C4 Cactus BlueHDI 100 Stop&Start Shine in Schwarz Metallic :w0005:

  • könntest du dir vorstellen, eine liste hier aufzuschreiben, welche sonderzeichen gehen und welche nicht. dann kann jeder user das selbst prüfen.

    Ja, natürlich :) ; da ich aber selber keine Hörbücher habe, muss ich das ganze für digital gespeicherte Musik erläutern.


    Jedes Werk speichere ich in einem "Album". Das Album umfasst mehrere Musikstücke / Tracks und kann auch - z.B. bei einer Oper - mehr als eine CD umfassen. Jedes "Album" speichere ich in einem eigenen Ordner, dessen Namen "im Prinzip" identisch wie der Albumtitel in den ID-Tags ist (ID-Tags sind ganz einfach umschrieben die Daten, mit welchen die einzelnen Alben + Tracks elektronisch "gekennzeichnet" sind und so vom Abspielsystem identifiziert werden können, so dass z.B. nicht nur die Laufnummer der Musikstücke einer CD angezeigt werden, sondern deren Titel. Wer es genauer will, hier geht's zu einem Artikel in Wikipedia). "Im Prinzip", weil im Albumtitel ein Doppelpunkt geschrieben werden kann, im (gleichnamigen ) Ordner jedoch nicht (zumindest bei einem Windows-PC). Da ersetze ich den Doppelpunkt durch einen Strichpunkt.


    Folgende Zeichen können im Cactus verwendet werden: = ' [] () & , ! sowie z.B. das Sonderzeichen auf dem n ñez


    +++++edit++++

    nach mehreren Tests kann ich die Liste der vom Cactus akzeptierten Sonderzeichen noch um # , _ erweitern.

    ++++edit ende++++


    Diese Zeichen verhindern, dass ein Album im Cactus angezeigt wird: + . ?


    Praktisches Beispiel: mein Streamer der HiFi-Anlage spielt die "Beethoven: Symphonien Nr. 5 + 7" problemlos; im Cactus wird sie jedoch nicht angezeigt und kann nicht abgespielt werden. Deshalb heisst das gleiche Album für's Auto dann "Beethoven: Symphonien 5 & 7". Und ja, ich weiss: ich könnte ja auch für den Streamer gleich "Beethoven: Symphonien 5 & 7" schreiben. Da ich aber schon zahlreiche CD's vor dem Kauf des Cactus gerippt habe, ist das Umbenennen für das Auto bei mir die einfachere Lösung.


    Viele Grüsse
    Peter

    Blue HDi 100 Shine rot/schwarz

    3 Mal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Erweiterung der Liste der akzeptierten Zeichen

  • So sieht es aktuell auf dem Stick aus..


    20160731_080319.jpg20160731_080401.jpg20160731_080339.jpg



    Bei der Hauptansicht kann ich nichts entdecken, was stören könnte, denn so hab ich auch andere Bücher gespeichert und die laufen einwandfrei.. Hab auch schon keine Unterordner mehr, so wie es hier aussieht, sieht es auch im Hauptordner aus.. Vielleicht kannst Du, @peter hpi oder jemand ja etwas sehen, wofür ich schon blind geworden bin..

    C4 Cactus BlueHDI 100 Stop&Start Shine in Schwarz Metallic :w0005:

  • bei harry potter wird es laut peters erklärung an dem punkt liegen. 1.buch und so weiter. denn...


    Diese Zeichen verhindern, dass ein Album im Cactus angezeigt wird: + . ?

    bei hui buh liegt es vielleicht am unterstrich _ ?? In Peters Auflistung steht der _ zwar weder in der geht-Liste noch in der Ausschlussliste. Aber probier es mal aus. Und insgesamt sind die Titel länger als 20 Zeichen. Auf der betreffenden Seite im Bordbuch, welche ich oben reingestellt hab, steht ja, dass es bei mehr als 20 ZEichen zu Problemen in der Anzeige und Abspielen geben kann...


    @peter hpi
    vielen dank für die Aufstellung :thumbup:

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Die Punkte wie bei Potter hab ich auch bei der Musik und da geht es.. Bei Hui Buh werde ich es mal ändern, denn da hab ich vorher, ehrlich gesagt nicht drauf geachtet. Ich werde es aber trotzdem mal ausprobieren, denn wenn ich manchmal tagelang unterwegs bin, lass ich lieber ein Hörbuch durchlaufen.. Vielen dank @lumo77, das Du das mit dem Bordhandbuch erwähnt hast, das war mir nämlich völlig entfallen.. Hätte ich ja auch mal draufkommen können..

    C4 Cactus BlueHDI 100 Stop&Start Shine in Schwarz Metallic :w0005:

  • Hallo zusammen


    so wie ich das sehe sind im 3. Bild von Cactusliebe die Ordner aufgelistet. Da geht auf jeden Fall - wie auch lumo77 schon festgestellt hat - der Punkt von 1. Buch / 2. Buch usw. nicht. Hier sind (wahrscheinlich) 2 Änderungen nötig, damit die Harry-Potter-Bücher abgespielt werden:


    1. Der Ordnername ändern z.B. in "Buch 1 - Harry Potter und der Stein des Weisen"
    2. Nun den Ordner öffnen, dann erscheinen ja die einzelnen Tracks, was am PC etwa so aussieht wie in den Bildern 1+2.
    Nun benötigst Du ein Programm, mit welchem die "ID-Tags" geändert werden können. In den ID-Tags ist nun das "Album" ebenfalls entsprechend zu ändern. Erst wenn Ordnername und "Album" geändert sind, wird das Album (oder hier das betr. Hörbuch) im Cactus angezeigt und kann abgespielt werden.


    Programme zum ändern der ID-Tags: ich rippe meine CD's mit "dbPoweramp", welches allerdings nicht gratis ist. Es gibt im Netz aber auch Gratis-Programme, um die ID-Tags zu ändern. Ev. einfach mal googeln, falls Du so ein Programnm noch benötigst.


    Noch zum _ : dieses Zeichen habe ich bis jetzt nie gebraucht und deshalb auch nicht getestet, ob es geht oder nicht.


    Viele Grüsse
    Peter


    P.S.: bei den einzelnen Tracks ist nur der ID-Tag "Album" anzupassen. Die Track-"Titel" dürfen die Sonderzeichen, Punkte usw. haben und werden angezeigt und abgespielt.

    Blue HDi 100 Shine rot/schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von peter hpi ()