1. Cactus Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Listen-Einträge
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Citroën Cactus Forum
  3. Car-Hifi, Telefon und Navigation

Wird immer alles vom USB-Stick gelesen und abgespielt?

  • Cactusliebe
  • 27. Juli 2016 um 19:01
  • Cactusliebe
    Schüler
    Reaktionen
    21
    Beiträge
    90
    Bilder
    5
    Wohnort
    26133 Oldenburg
    • 27. Juli 2016 um 22:42
    • #11

    Danke Peter hpi, ich schau morgen in Ruhe nochmal alles durch und geb Bescheid.. Beim Jumper ging es auch erst beim zweiten Anlauf, aber seitdem läuft es wie geschnitten Brot.

    C4 Cactus BlueHDI 100 Stop&Start Shine in Schwarz Metallic :w0005:

  • Cactusliebe
    Schüler
    Reaktionen
    21
    Beiträge
    90
    Bilder
    5
    Wohnort
    26133 Oldenburg
    • 30. Juli 2016 um 12:08
    • #12

    Hab mir gerade meinen anderen Hörbuchstick genauer angesehen. Da sind die beim Typ als Dateiordner gespeichert, bei meinen Problembüchern wird es beim Typ aber immer als MP3 Audioformat gespeichert. Ich weiß nur nicht, wie ich das ändern kann. Kann mir da jemand helfen???

    C4 Cactus BlueHDI 100 Stop&Start Shine in Schwarz Metallic :w0005:

  • peter hpi
    Schüler
    Reaktionen
    51
    Beiträge
    68
    • 30. Juli 2016 um 20:02
    • #13

    Hallo Cactusliebe

    das ist eigentlich ganz normal:

    pro Buch oder z.B. CD gibt es einen Ordner; dieser hat einen Namen (z.B. "Bellini: Norma", "The Beatles: Help" oder "Das Buch mit den 7 Siegeln"). Die einzelnen Musik- oder Hörtracks haben ebenfalls einen Namen und die Abkürzung, welche sich aus dem Dateiformat ergibt (z.B. bei Norma "Ouvertüre.flac" oder Beatles "Ob-La-Di Ob-La-Da.mp3" usw.).

    Es gibt nun bei den Ordnernamen gewisse Zeichen, die den Ordner im Cactus "unsichtbar" machen, d.h. Du kannst dann so ein Werk/Hörbuch gar nicht hören, weil es nicht auf dem Touchscreen erscheint und angewählt werden kann. Drum machte ich Dir den Vorschlag, die Namen der betr. Hörbücher mal hier im Forum hinzuschreiben, so dass ich Dich auf allf. "falsche" Zeichen hinweisen könnte. Habe da mittlerweilen einige Erfahrung, was geht und was nicht, da ich diverse Zeichen getestet habe, bevor ich meine Musiksammlung für's Auto auf die SSD + Sticks kopiert habe.

    Viele Grüsse
    Peter

    Blue HDi 100 Shine rot/schwarz

  • lumo77
    Moderator
    Reaktionen
    1.336
    Beiträge
    3.228
    Bilder
    202
    • 30. Juli 2016 um 20:08
    • #14
    Zitat von peter hpi

    Es gibt nun bei den Ordnernamen gewisse Zeichen, die den Ordner im Cactus "unsichtbar" machen, d.h. Du kannst dann so ein Werk/Hörbuch gar nicht hören, weil es nicht auf dem Touchscreen erscheint und angewählt werden kann.

    ja, genau so ist es. siehe dazu auch hinweis im bordbuch:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    wobei ich festgestellt habe, dass er meistens auch längere dateinamen akzeptiert...

    Zitat von peter hpi

    Habe da mittlerweilen einige Erfahrung, was geht und was nicht, da ich diverse Zeichen getestet habe

    könntest du dir vorstellen, eine liste hier aufzuschreiben, welche sonderzeichen gehen und welche nicht. dann kann jeder user das selbst prüfen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-2025

  • Cactusliebe
    Schüler
    Reaktionen
    21
    Beiträge
    90
    Bilder
    5
    Wohnort
    26133 Oldenburg
    • 30. Juli 2016 um 20:13
    • #15

    Vielen Dank, Peter..
    Also bei der letzten Fahrt hat das Auto nicht mal "gemerkt", das der Stick drin ist. Es kam keinerlei Reaktion vom Display.
    Ich habe nur mit Harry Potter und Hui Buh Schwierigkeiten. Bei letzterem kann es auch sein, weil es gebrannt ist, aber von jedem anderen Stück Technik wird es gelesen.. Ich mach morgen mal Bilder vom Bildschirm, die stell ich dann mal hier rein, aber wie gesagt, erst morgen..

    C4 Cactus BlueHDI 100 Stop&Start Shine in Schwarz Metallic :w0005:

  • peter hpi
    Schüler
    Reaktionen
    51
    Beiträge
    68
    • 30. Juli 2016 um 23:17
    • #16
    Zitat von lumo77

    könntest du dir vorstellen, eine liste hier aufzuschreiben, welche sonderzeichen gehen und welche nicht. dann kann jeder user das selbst prüfen.

    Ja, natürlich :) ; da ich aber selber keine Hörbücher habe, muss ich das ganze für digital gespeicherte Musik erläutern.

    Jedes Werk speichere ich in einem "Album". Das Album umfasst mehrere Musikstücke / Tracks und kann auch - z.B. bei einer Oper - mehr als eine CD umfassen. Jedes "Album" speichere ich in einem eigenen Ordner, dessen Namen "im Prinzip" identisch wie der Albumtitel in den ID-Tags ist (ID-Tags sind ganz einfach umschrieben die Daten, mit welchen die einzelnen Alben + Tracks elektronisch "gekennzeichnet" sind und so vom Abspielsystem identifiziert werden können, so dass z.B. nicht nur die Laufnummer der Musikstücke einer CD angezeigt werden, sondern deren Titel. Wer es genauer will, hier geht's zu einem Artikel in Wikipedia). "Im Prinzip", weil im Albumtitel ein Doppelpunkt geschrieben werden kann, im (gleichnamigen ) Ordner jedoch nicht (zumindest bei einem Windows-PC). Da ersetze ich den Doppelpunkt durch einen Strichpunkt.

    Folgende Zeichen können im Cactus verwendet werden: = ' [] () & , ! sowie z.B. das Sonderzeichen auf dem n Núñez

    +++++edit++++

    Zitat von ulrich t

    nach mehreren Tests kann ich die Liste der vom Cactus akzeptierten Sonderzeichen noch um # , _ erweitern.

    ++++edit ende++++

    Diese Zeichen verhindern, dass ein Album im Cactus angezeigt wird: + . ?

    Praktisches Beispiel: mein Streamer der HiFi-Anlage spielt die "Beethoven: Symphonien Nr. 5 + 7" problemlos; im Cactus wird sie jedoch nicht angezeigt und kann nicht abgespielt werden. Deshalb heisst das gleiche Album für's Auto dann "Beethoven: Symphonien 5 & 7". Und ja, ich weiss: ich könnte ja auch für den Streamer gleich "Beethoven: Symphonien 5 & 7" schreiben. Da ich aber schon zahlreiche CD's vor dem Kauf des Cactus gerippt habe, ist das Umbenennen für das Auto bei mir die einfachere Lösung.

    Viele Grüsse
    Peter

    Blue HDi 100 Shine rot/schwarz

    3 Mal editiert, zuletzt von lumo77 (18. August 2016 um 21:24) aus folgendem Grund: Erweiterung der Liste der akzeptierten Zeichen

  • Cactusliebe
    Schüler
    Reaktionen
    21
    Beiträge
    90
    Bilder
    5
    Wohnort
    26133 Oldenburg
    • 31. Juli 2016 um 08:28
    • #17

    So sieht es aktuell auf dem Stick aus..

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Bei der Hauptansicht kann ich nichts entdecken, was stören könnte, denn so hab ich auch andere Bücher gespeichert und die laufen einwandfrei.. Hab auch schon keine Unterordner mehr, so wie es hier aussieht, sieht es auch im Hauptordner aus.. Vielleicht kannst Du, @peter hpi oder jemand ja etwas sehen, wofür ich schon blind geworden bin..

    C4 Cactus BlueHDI 100 Stop&Start Shine in Schwarz Metallic :w0005:

  • lumo77
    Moderator
    Reaktionen
    1.336
    Beiträge
    3.228
    Bilder
    202
    • 31. Juli 2016 um 09:16
    • #18

    bei harry potter wird es laut peters erklärung an dem punkt liegen. 1.buch und so weiter. denn...

    Zitat von peter hpi

    Diese Zeichen verhindern, dass ein Album im Cactus angezeigt wird: + . ?

    bei hui buh liegt es vielleicht am unterstrich _ ?? In Peters Auflistung steht der _ zwar weder in der geht-Liste noch in der Ausschlussliste. Aber probier es mal aus. Und insgesamt sind die Titel länger als 20 Zeichen. Auf der betreffenden Seite im Bordbuch, welche ich oben reingestellt hab, steht ja, dass es bei mehr als 20 ZEichen zu Problemen in der Anzeige und Abspielen geben kann...

    @peter hpi
    vielen dank für die Aufstellung :thumbup:

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-2025

  • Cactusliebe
    Schüler
    Reaktionen
    21
    Beiträge
    90
    Bilder
    5
    Wohnort
    26133 Oldenburg
    • 31. Juli 2016 um 09:46
    • #19

    Die Punkte wie bei Potter hab ich auch bei der Musik und da geht es.. Bei Hui Buh werde ich es mal ändern, denn da hab ich vorher, ehrlich gesagt nicht drauf geachtet. Ich werde es aber trotzdem mal ausprobieren, denn wenn ich manchmal tagelang unterwegs bin, lass ich lieber ein Hörbuch durchlaufen.. Vielen dank @lumo77, das Du das mit dem Bordhandbuch erwähnt hast, das war mir nämlich völlig entfallen.. Hätte ich ja auch mal draufkommen können..

    C4 Cactus BlueHDI 100 Stop&Start Shine in Schwarz Metallic :w0005:

  • peter hpi
    Schüler
    Reaktionen
    51
    Beiträge
    68
    • 31. Juli 2016 um 12:06
    • #20

    Hallo zusammen

    so wie ich das sehe sind im 3. Bild von Cactusliebe die Ordner aufgelistet. Da geht auf jeden Fall - wie auch lumo77 schon festgestellt hat - der Punkt von 1. Buch / 2. Buch usw. nicht. Hier sind (wahrscheinlich) 2 Änderungen nötig, damit die Harry-Potter-Bücher abgespielt werden:

    1. Der Ordnername ändern z.B. in "Buch 1 - Harry Potter und der Stein des Weisen"
    2. Nun den Ordner öffnen, dann erscheinen ja die einzelnen Tracks, was am PC etwa so aussieht wie in den Bildern 1+2.
    Nun benötigst Du ein Programm, mit welchem die "ID-Tags" geändert werden können. In den ID-Tags ist nun das "Album" ebenfalls entsprechend zu ändern. Erst wenn Ordnername und "Album" geändert sind, wird das Album (oder hier das betr. Hörbuch) im Cactus angezeigt und kann abgespielt werden.

    Programme zum ändern der ID-Tags: ich rippe meine CD's mit "dbPoweramp", welches allerdings nicht gratis ist. Es gibt im Netz aber auch Gratis-Programme, um die ID-Tags zu ändern. Ev. einfach mal googeln, falls Du so ein Programnm noch benötigst.

    Noch zum _ : dieses Zeichen habe ich bis jetzt nie gebraucht und deshalb auch nicht getestet, ob es geht oder nicht.

    Viele Grüsse
    Peter

    P.S.: bei den einzelnen Tracks ist nur der ID-Tag "Album" anzupassen. Die Track-"Titel" dürfen die Sonderzeichen, Punkte usw. haben und werden angezeigt und abgespielt.

    Blue HDi 100 Shine rot/schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von peter hpi (31. Juli 2016 um 12:13)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  1. Cactus 1 Sammelthread - Defekte im Laufe der Zeit

    Holi
    30. Oktober 2026 um 08:05
  2. Campingausbau für den Cactus

    Pizzicato
    24. Oktober 2026 um 18:29
  3. Aktueller Stand der Firmware?

    khs2212
    22. Oktober 2026 um 14:13
  4. Cactus HDI100 zu verkaufen

    Daschendealer
    12. Oktober 2026 um 13:12
  5. Ölverbrauch, wie lange geht das gut?

    pafdaddy
    21. September 2026 um 22:05

Heiße Themen

  1. Aktueller Stand der Firmware?

    579 Antworten
    Vor 10 Jahren
  2. Cactus Lautsprecher upgrade

    5 Antworten
    Vor einem Jahr
  1. Forum
  2. Citroën Cactus Forum
  3. Car-Hifi, Telefon und Navigation
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™