Reifendimensionen und Fahrwerksabstimmung

  • ***EDIT von lumo77***


    Aus einem anderen Thema habe ich die Beiträge in dieses neue Thema kopiert. Es wurden ja dann doch mehrere Beiträge dazu. Ist doch Wert, ein eigenes Thema dazu zu machen. Es geht um Zusammenhang zwischen Fahrwerkskomponenten wie Refen, Felgen, Stoßdämpfer auf den Fahrkomfort in bestimmten Situationen. Also, fröhliches - aber höfliches - weiterdiskutieren!



    ++++edit ende+++



    Auf jedenfall bessere Stoßdämpfer! Auf Autobahnen etc super, jedoch sobald man über unwegsammes Gelände fährt oder sehr langsam zB versetzt über Kannten fährt verschränkt und schüttelt sich der Wagen wie sonst was! Solange man Sachen macht wo man sich auch schneller drüber traut ist alles gut aber der langsame Part ... NO-WAY! Dies ist meine Meinung nach ca. 4500km fahren.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

    4 Mal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Verschieben von Beiträgen in ein neues Thema

  • Auf jedenfall bessere Stoßdämpfer! Auf Autobahnen etc super, jedoch sobald man über unwegsammes Gelände fährt oder sehr langsam zB versetzt über Kannten fährt verschränkt und schüttelt sich der Wagen wie sonst was! Solange man Sachen macht wo man sich auch schneller drüber traut ist alles gut aber der langsame Part ... NO-WAY! Dies ist meine Meinung nach ca. 4500km fahren.

    Laut Information des Herstellers ist der Cactus für das Fahren auf Straßen gedacht. Für diesen Zweck ist das Fahrwerk gut abgestimmt und die Stoßdämpfer okay. Wer den Cactus als Geländewagen einsetzten möchte, sollte gegebenenfalls die Stoßdämpfer austauschen.

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

  • Laut Information des Herstellers ist der Cactus für das Fahren auf Straßen gedacht. Für diesen Zweck ist das Fahrwerk gut abgestimmt und die Stoßdämpfer okay. Wer den Cactus als Geländewagen einsetzten möchte, sollte gegebenenfalls die Stoßdämpfer austauschen.

    ... werde drauf zurückkommen, ich meine auch alltägliche Fahrsituationen! Wir haben hier auch die mittigen weißen 30 Huckel, die morgendliche Auffahrt zum Parkplatz auf der Firma, 1x eine BauStraße gefahren wo viele Bodenwellen waren und leichte löcher, Innen ist es als wenn schwer im Gelände unterwegs ist. Im Offroad war ich noch NICHT EIN MAL mit dem Cactus, wie denn auch mit 225/40 ?! .... werde die Situationen für dich aber nochmal festhalten

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Hm, ich habe gerade mal 1.600 km hinter mir. Die Stoßdämpfer waren am Anfang recht hart. Jetzt mittlerweile meine ich, dass sie etwas weicher wären. Dafür müsste ich noch etwa +10.000 km fahren, um ein genaueres Urteil bilden zu können.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • Auf jedenfall bessere Stoßdämpfer! Auf Autobahnen etc super, jedoch sobald man über unwegsammes Gelände fährt oder sehr langsam zB versetzt über Kannten fährt verschränkt und schüttelt sich der Wagen wie sonst was! Solange man Sachen macht wo man sich auch schneller drüber traut ist alles gut aber der langsame Part ... NO-WAY! Dies ist meine Meinung nach ca. 4500km fahren.

    Das könnte mitunter auch an den 18" Felgen mit dem wenigen Restgummi liegen, oder?


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • @'DingsDa: Hängen die "Fahrwerksprobleme" evtl. u.a. mit 225/40-Bereifung zusammen?


    Ich fahre die Serien-17-Zoll-Bereifung und kann über keinerlei Fahrwerksschwächen berichten, obwohl ich z.B. am Timmelsjoch schon den ein oder anderen "Sportwagenfahrer" zur Verzweiflung bringen konnte ( bergab mit eingeschaltetem ESP) :)

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zusammengefügt von zwei fast identischen Beiträgen in verschiedenen Themen

  • Das ist wieder typisch. Da wird ein armes Auto Tuningopfer und dann wird gemeckert, dass das Fahrwerk unkomfortabel ist. Wenn man am Fahrwerk etwas ändert, und dazu gehört auch die Rad-/Reifenkombination, ist es doch klar, dass sich auch etwas an der Abstimmung ändert.
    Wenn man schon fast auf Vollgummireifen unterwegs ist, kann der Reifen selber doch kaum noch mit abfedern.


    :D:P

  • Das könnte mitunter auch an den 18" Felgen mit dem wenigen Restgummi liegen, oder?
    Gruß,
    Airbumper

    Jetzt habe ich genau das selbe gerade - leider im falschen Thread - geschrieben:


    Hängen die "Fahrwerksprobleme" evtl. u.a. mit 225/40-Bereifung zusammen?


    Ich fahre die Serien-17-Zoll-Bereifung und kann über keinerlei Fahrwerksschwächen berichten, obwohl ich z.B. am Timmelsjoch schon den ein oder anderen "Sportwagenfahrer" zur Verzweiflung bringen konnte ( bergab mit eingeschaltetem ESP) :)

    Meine Meinung: Einfach mal das Auto umsichtig so benutzen, wie es vorgesehen ist, anstatt einfach mal loszufahren. Und akzeptieren, dass das Auto eben nicht für 18 Zoll Felgen, 225/40-Bereifung etc. vorgesehen ist!

    Das ist wieder typisch. Da wird ein armes Auto Tuningopfer und dann wird gemeckert, dass das Fahrwerk unkomfortabel ist. Wenn man am Fahrwerk etwas ändert, und dazu gehört auch die Rad-/Reifenkombination, ist es doch klar, dass sich auch etwas an der Abstimmung ändert.
    Wenn man schon fast auf Vollgummireifen unterwegs ist, kann der Reifen selber doch kaum noch mit abfedern.


    :D:P


    Also mal alle zusammengefasst die sich nun an die 225/40 R18 aufhängen wollen! Auch an die, die Pizzicatos post so euforisch geliked haben. Wenn man nicht versteht was man meint oder kein Plan von der Materie hat einfach mal ... nix machen ! Das Auto ist kein "Tuningopfer" und bin auch weit davon entfernt! So wie auch nicht jeder Opa ein Sonntagsfahrer ist heißt es auch nicht das große/breite puschen ein Schw***ersatz sind, ich mag es EINFACH SO MEHR LEIDEN!
    Nun zur Materie .... eine Frage wie soll ein Reifen, egal ob er nun einen 40ger Querschnitt hat oder einen 50ger (bei der Serienbereifung) Bodenwellen oder Auffahrten bei max.5-10 km/h denn ausgleichen? Bitte mal um eine Beschreibung @Pizzicato !!


    Ich erkläre es mal für alle die nun sagen "es ist ganz glar dieses fehlende Gummi". Ein Reifen schluckt nur kleine Fahrbanbeschädigungen die man mit höheren Geschwindkeiten nimmt, wenn ich mit dem Wagen über huckel oder versetzte Kuhlen fahre MUSS DER STOßDÄMPER diese Arbeit übernehmen! Es sei denn du hast ein Offroad-Monster mit einem Querschnitt von jenseits 100+mm + einen Luftduck von 1-1,5 Bar dann kannst du auch über Hindernisse mit "sich anpassenden Reifen" bei niedriger Geschwindigkeit!
    Habe für dich @Pizzicato und alle anderen mal ein Bild angehangen die sehr schön zeigen (war Modell) wie sich der "Ballon-Reifen" anpasst.


    Immer dieses Abstempeln und auf Sachen schieben die so gar nicht funktionieren! Ansonsten komm vorbei ich wette 2 Kisten das DEINER genau so schauckelt/bewegt wie meiner!


    .... und sorry schon mal an admin und lumo77 das ich so viele zusammengefasst habe! Desweiteren sollen sich jetzt nicht alle angegriffen fühlen, mich hat nur der post tierisch aufgeregt mit dem "typisch diese Möchtegerntuner, packen sich 40ger drauf und wundern sich warum so hart". Dabei ist der Fahrkomfort ganz wo anders bei den 40gern "härter" als bei unwegsammen Gelände + Langsamfahrten!

  • Ruhig Brauner, ruhig! :D


    Es will dir hier keiner was böses, wir hatten nur alle den gleichen Gedanken, der bei genauerer Betrachtung nicht von der Hand zu weisen ist. Denke dazu mal über alte Pferdekutschen mit eisenbeschlagenen Holzrädern nach.


    Du scherst hier alle genannten über einen Kamm, unterstellst Unwissenheit, Schubladendenken und sonstiges, dazu noch in einem ziemlich harschen Tonfall.
    Deine Behauptungen werden nicht erklärt, sondern mit bissigen Gegenfragen untermauert. Erklär doch du mal plausibel warum der Reifen so egal ist.


    Und darüber hinaus lass ich mir hier nicht den Mund verbieten!


    Gruß,
    Airbumper
    X(

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Leute, bleibt doch mal auf den Boden der Tatsache. Ihr schaukelt euch sonst weiter gegenseitig hoch. ;)


    Ich hätte tatsächlich auch auf die Reifen getippt. Bin ich unwissend? Eigentlich nicht. Ich habe einen Cactus zur Probe gefahren mit 16"-Reifen und es fährt sich anders als mein 17"-Reifen mit dünneren Gummi. Das war nur meine Erfahrung.


    Also, nicht aufregen, sondern ruhig und sachlich weiter diskutieren. :D


    :cactus1:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016