Rost an Türunterkanten

  • Ach so was.
    Wir haben ein gebrauchten gekauft der jetzt genau zwei Jahre alt ist und leider auch solche Roststellen aufweist. Besonders die Fahrertür.
    Jedoch habe ich nur eine Citroën GebrauchtwagenGarantie die wird mir da sicher nix bringen oder?


    Ich werde wohl im Autohaus trotzdem mal anrufen deshalb

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Na ja,

    ...
    4 Tage zugelassen und dann gleich solch eine Rennerei sozusagen.

    der Rost war ja vor 4 Tagen auch schon da.
    Und du bist ja auch nicht erst seit ein paar Tagen im Forum ...
    Ich werde bei Übernahme (Neuwagen!) auf jeden Fall auch mal einen Blick auf die Türunterkanten werfen ...
    lG
    Volker

    "Life's too short to drive boring cars"

  • Hallo Freunde der rostigen Türen,dank Finanzierung von @Der Airbumper :m0006: müsst ihr nicht länger warten und ich habe Folgendes herausgefunden:
    Die Problematik der oxidierenden Türen liegt bei Cacteen vor BIS ORGA-Nummer 14533. Also tatsächlich für alle Cacteen die vor oder am 23.August 2016 vom Band gerollt sind!! (Siehe auch Orga-Rechner). Für diese Cacteen gilt auch die Garantielösung des Türentauschs. Wenn ihr wissen wollt, ob Euer Fahrzeug betroffen sein könnte, müsst ihr einfach Eure Organummer checken (Aufkleber Einstieg Fahrerseite, 7 stellige Zahlenfolge, die mit "82" für den Produktionsort Madrid endet. Die ersten 5 Zahlen sind die Organummer). Ich persönlich empfehle das auch denen, die noch keine Oxidation an den Türen haben, aber noch Restgarantie. Es gibt zwar noch die längere währende Durchrostungsgarantie, aber ob die greift? Die Türen sind ja nicht durch gerostet...


    Bei Fahrzeugen ab 14534 (ab 24. August 2016) wurden die Türen anders konzipiert und gebaut, so dass bisher das Problem bei den neueren Fahrzeugen nicht mehr aufgetaucht ist.


    @lumo77: Danke für die Mitteilung der betroffenen Fahrzeuge. ARGH.... Du sagst also bis 14533?! Verdammt, ich habe die 14449. Das sind gerade mal in der Produktion 84 Cacteen?/Tage? früher, bevor der Fehler tatsächlich behoben wurde. Tja, damit habe ich schon gerechnet, dass ich auch zu den Betroffenen gehöre. Das heißt also in 1 - 1,5 Jahren nochmal nach den Türen schauen. :huh: Da mein Wagen ja nicht in einer Garage steht, sondern auf der Straße, wird es sich früher oder später die Blasenbildung bemerkbar machen. Na, dann bekomme ich halt in 1,5 Jahren dann neue Türen. Auch gut. :D


    :cactus1:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

    Einmal editiert, zuletzt von Freespacer ()

  • Hallo,
    ich zitiere mich mal selber: "Und auf die Händler-Reaktion bin ich sehr gespannt".
    Verkäufer kennt einen quasi nicht mehr und will von nix wissen, verweist auf Garantie und Service.
    Desinteressierter "zert.Serviceberater" in einem mehrfach "ausgezeichnetem" Betrieb nimmt die Sache achselzuckend zur Kenntnis, mit dem Vermerk "Kunde bemängelt Lackoberfläche".
    Ich bin der Meinung, das ist klassisch "unterrosteter Lack" (bin aber kein Fachmann)
    Ich bin gespannt ob und wann Citroen sich meldet?
    Vom Regen (Fiat) in die Traufe,.... :(

  • Habe im Autohaus angerufen, soll einfach in ein Autohaus hier in meiner Nähe gehen und das explizit bemängeln und das ich die getauscht haben möchte. Mir wurde die 3 Jahre Lackgarantie geraten anzusprechen.


    Da bin ich ja mal gespannt...wollte das Auto eigentlich 15 Jahre fahren, mir ahnt schlimmes, jedoch hatten diese schon einmal das Problem somit war es nicht von der Hand zu weisen.


    Na viel Glück...

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Das Problem ist beim Hersteller bekannt, es existiert hier vorgestellte TSB (lesen!) und geeignete Maßnahmen zur Abstellung sind gefixt. Da gibt es nur wenig zu diskutieren, wenn der Händler sich blöd stellt, taugt er nichts oder hat kein Bock.


    Interessant wird es nur, wenn Cacteen betroffen sind, deren orga- Nr. außerhalb des im TSB genannten Bereich liegt.


    Gruß,
    Airbumper


    Habe im Autohaus angerufen, soll einfach in ein Autohaus hier in meiner Nähe gehen und das explizit bemängeln und das ich die getauscht haben möchte. Mir wurde die 3 Jahre Lackgarantie geraten anzusprechen.

    Du musst das im Autohaus bemängeln, mehr nicht. Alles weitere ist durch die TSB geregelt, sofern dein Cactus in den betroffenen Nummernkreis fällt.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ja der ist von Anfang 2015 und somit mehr als in diesem Zeitraum vor August 2016.


    Hier angerufen bei mir um die Ecke gleich ohne großes tamtam kommen sie morgen vorbei und wir machen Fotos für den Garantieantrag fertsch.

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023: