Rost an Türunterkanten

  • @Ereborn ... ja und mach dir eine Info mit wem du wann worüber gesprochen hast. Nicht das es nachher heißt "ne ne ich weiß von nix".

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Hallo zusammen,


    habe mit letztes Monat bei einem Citroen Händler einen gebrauchten gelben Cactus Feel (EZ 07/17) gekauft. In der Verkaufsanzeige und auch im Kaufvertrag stand Bluetooth und Freisprecheinrichtung.

    Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Fahrzeugwahl! Gelb ist schon mal gute Wahl.


    In der Feel-Ausstattung war dieses Feature nicht enthalten, sondern erst ab der nächsten Ausstattungsstufe enthalten. Hier dürfte der Händler gepennt haben. Freue Dich also, dass es nur mit Freischalten erledigt werden konnte.


    Ohne Dir jetzt direkt Angst einjagen zu wollen, schaue Dir aber die Falze der Türunterkanten und das entsprechende Thema dazu hier im Forum an. Die anderen Wehwehchen, die der eine oder andere Cactus hatte, sind aus meiner Sicht weniger wichtig, da diese z.T. mittels amtlichem Rückruf angegangen wurden (z.B. Verstärkung Motorhauben-Verriegelung) oder im Rahmen der normalen Wartung erledigt wurden. Zu den Türfalzen bekommst Du jedoch seitens Citroën oder seitens der Behörden keine Info - daher wichtig.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Hallo Freddy,


    Türkantenproblem ist mir bekannt. Lese das Forum schon länger. Die Kanten sind nicht betroffen bei mir. Hab ich penibel untersucht und auch den Händler darauf angesprochen. Außerdem versicherte mit der Händler, dass diese Fahrgestellnummer nicht von der Türentauschaktion betroffen sei. Hab aber trotzdem mal vorsorglich in die Türkanten und Ablauflöcher Fluidfilm aus der Sprühdose hineingespritzt. Schaden kann´s nix.... Wartung hat er frisch, somit denke ich, dass alles soweit i.O. ist. Das junge Baujahr war auch für mich kaufentscheidend. War übrigens am Freitag beim Händler zwecks der Freischaltung der Freisprecheinrichtung und hab mir dort während der Wartezeit zwei nagelneue C3 Aircross im Verkaufsraum angeschaut. Was sehe ich bei den Türen: ordentliche Nahtabdichtung rundherum(!) und Wachs, dass aus den Ablauflöchern läuft....


    Gruß


    Reinhard

  • Eine ordentliche Nahtabdichtung dürfte bei den betroffenen Fahrzeugen wohl vorgelegen haben, jedoch befinden sich unter dem Lack aggressive Substanzen von der Lackiervorbehandlung der Türen, welche im Rahmen des Produktionsprozesses nicht vollständig und rückstandsfrei abgewaschen wurden.
    Neben Fluid-Film kann auch "im Auge behalten" nicht schaden.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Heute meine Cactee gewaschen und habe bemerkt , das mein Cactus auch Rost an den Türen hat. Fahre morgen zum Händler, mal schauen was dabei herauskommt.

    Citroen C4 Cactus
    Audison Bit One
    Audison Voce AV 5.1k
    Audison Voce AV quattro

  • Hallo Leute, habe heute mit Citroen Kundendienst telefoniert bezgl. meiner Frage:


    "Wie lange kann ich auf neue Türen (bessere) hoffen wenn ich noch nicht betroffen bin obwohl ich die TSB bei mir drin habe?"
    Anwort Citroen-Deutschland: So lange wie die "Garantie gegen Durchrostung" läuft und man die Kontrollen einhält! Jedoch nur bei Citroen-Händlern! Desweiteren gab Sie auch zu das der Cactus ein Rostproblem habe an den Türen und das es bei einhalten der Kontrollen da wohl kein Problem geben sollte.


    Serviceheft Seite 3 und Seite 30
    - Garnatie gegen Durchrostung PKW: 12 Jahre
    - Kontrollen Personkraftwagen: 4 Jahre nach dem Erstauslieferungsdatum, darauf dann alle 2 Jahre weiterführend


    PS: PT110 Shine aus 06/2016 noch nicht betroffen obwohl TSB drin.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ich frage mich wie denn bereits mit getauschten Türen umgegangen wird.
    Mindestens einer meiner neuen hat wieder die selben Probleme, obwohl diese getauscht wurde.


    Meiner Meinung nach muss man da gar nichts mehr kontrollieren lassen, da sollte ohne Probleme reagiert werden.
    Ich schicke dazu auch mal eine Mail an Citroen :D

  • Ich frage mich wie denn bereits mit getauschten Türen umgegangen wird.
    Mindestens einer meiner neuen hat wieder die selben Probleme, obwohl diese getauscht wurde.


    Meiner Meinung nach muss man da gar nichts mehr kontrollieren lassen, da sollte ohne Probleme reagiert werden.
    Ich schicke dazu auch mal eine Mail an Citroen :D

    ohne Probleme noch mal gewechselt und das wird wohl auch weiter so betrieben.

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • War vor 4 Wochen bei meiner Citroen-Werkstatt und der Meister hat sich die Stellen angeschaut.Er sagte sofort das er 4 neue Türen und auch eine neue Heckklappe beantragen wird.
    Gestern kam der Anruf und alles ist genehmigt,bin echt froh.Am 23.7. bringe ich meinen Wagen zur Werkstatt und vier Tage später kann ich ihn wieder abholen.Neben dem Citroen-Händler ist direkt eine Lakiererei und die hat einen sehr guten Ruf.Nach einem Leihwagen brauchte ich gar nicht zu fragen,die Dame am Telefon sagte,ich solle meinen Führerschein mitbringen,damit sie mir den Leihwagen aushändigen könne.
    Auch empfahl mir der Meister die Sichtung für die Rostgarantie einzuhalten,da man dann 12 Jahre Garantie hat,falls sie das Problem wiederholt.
    Bei allem Ärger(ich hatte so was halt noch nie und erwarte nach einem Jahr und acht Monaten keinen Rost) bin ich mit dem Ablauf aber sehr zufrieden.


    Denis