Rost an Türunterkanten

  • Also Erwin60 entschuldige bitte, aber ich finde das was Du da schreibst unter aller Sau. Du stellst uns Cactus-Fahrer so hin als ob wir alle ein bisschen blöd zum Autokaufen wären.


    Natürlich ist das Rostproblem nicht schön, aber so wie ich das sehe hat Citroen das bei den neueren Modellen in den Griff bekommen. Jedes neue Modell hat Kinderkrankheiten die beseitigt werden müssen und das wurden sie bei jedem betroffenen ohne große Probleme (zumindest der Großteil).


    Wenn ich mich im Bekannten und Freundeskreis umhöre, dann hat jedes Auto, auch die höheren Klassen, wie Audi oder VW Probleme mit Rost.


    Meiner Meinung ist das wichtige das man eine Werkstatt an der Hand hat der man Vertrauen kann. Aus diesem Grund kam auch für mich nur ein Citroen oder Peugeot in Frage.

  • aber so wie ich das sehe hat Citroen das bei den neueren Modellen in den Griff bekommen.

    ... ganz kleiner Einwand ;) . Also der Rostschutz ist nicht ab 2017 verbessert worden sondern nur das Problem mit den Türen rosten wohl jetzt beseitigt. All die jenigen die einen Cactus ohne Nachbehandlung fahren werden auf lange Sicht wohl einiges zu flicken haben, so wie bei den Bildern von Lumo zu sehen ist.


    Aber ich gebe dir Recht das andere und auch hochwertigere Karossen ebenfals rosten und sich nicht davon lossagen können. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es bekanntlich nicht unter den Autos ;)


    Ich für mich, klar bin ich enttäuscht das man da auch wieder reinbuttern darf, jedoch trübt das den Spaß am "anders sein" nur in zweiter Linie. Da gibt es andere Sachen die mich mehr aufregen lassen bei Citroen (anderes Thema).

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Hallo Celinchen, u.a.


    ich wollte sicherlich niemanden zu nahe treten!! Sorry, sollte jemand das so aufgefasst haben!


    Meine, dass sicherlich viele den Cactus gekauft haben und von dem "Rostproblem" noch keine Ahnung hatten. Und wenn doch, muss ein jeder selbst entscheiden.


    Eine Frage, sind es wirklich nur die Türen oder ist der Rost auch bei anderen Fahrzeugteilen ein Thema? Schon klar, dass sich nach einigen Jahren Rost bilden kann.


    Ist der Cactus verzinkt? Dann sollte ja der Rost an und für sich kein weiters Problem sein.


    Echt super, dass es diese hervorragende Forum gibt.


    Wie gesagt, sorry wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt/gefühlt hat!! War 100%ig nicht meine Absicht.


    MfG.
    Erwin

  • Hey guten Abend Erwin,


    schau dir doch nochmal die Links an und lese dir diese nochmal genauer durch ;) . Hier ist das wichtigste über die "Gefahrenstellen" des rostens aufgezählt. Nach 2-3 Jahren wo es den Wagen gibt habe ich auf jeden Fall noch nix gehört das er schon überall durchrostet. Problem sind ehr gewisse Stellen auf längere sicht.


    Link zu meinem Beitrag oben:
    Rost an Türunterkanten

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • genau so seh ich das auch DingsDa.
    Auch wenn wir die perlen rosten lassen ärmelt die elektronik hin bevor der Rost TÜV relevant wird.
    Ich hoffe bei unserem auf 10 Jahre alles darüber betrachte ich als Bonus.


    Gruß Holi

  • @Erwin60


    Baue die Radhausschalen deines Megane aus und Berichte, wie es dahinter aussieht. Ich wette mit dir, dass du bei genauem Hinsehen auch Rost finden wirst, ob hinter den Radhausschalen oder anderen Verkleidungen untenrum. Allerdings finde ich die Darstellung aus deinen Augen etwas deftig, so könnte man meinen, die Dinger rosten einem unterm Hintern weg.
    Gerade bei einem weißen Wagen sieht man die kleinste Spur von Rost. Auch wenn die Anrostungen da sind, wird das Thema im Moment ein wenig überdramatisiert.


    @lumo77


    Konfrontiere doch mal deine Werkstatt und die CDAG mit den Bildern.

  • Pizzicato


    Habe mich bereits entschuldigt und ich hoffe, dass damit wieder ein "normales" Forumsdasein für mich möglich ist!?


    Brauch ich nicht ausbauen. Weiß auch so, dass ein Auto (egal welcher Marke) an neuralgischen Punkten relativ schnell Rost ansetzt.


    Karosserien sind da ja an für sich doch gut behandelt (auch verzinkt), damit es erst nach Jahren zu einem ev. Rost kommt.

  • So Fruende, jetzt hört mal auf, den Neuling zu bashen :m0025:;) Der hatte n unglücklichen Start, hat sich entschuldigt und gut ist doch erstmal :m0004:
    @Erwin60 Vielleicht stellst du dich hier auch nochmal kurz vor? Mitglieder stellen sich vor


    Und dann bitte wieder on-topic werden. Dies Thema hier soll ausschließlich um das bekannte "rostige Türkanten" gehen. Habe die Beiträge, die jetzt anfingen, sich eher allgemeiner mit Rost und Prophylaxe zu beschäftigen erstmal hierher verschoben. Hohlraumversiegelung, Rost und Prophylaxe

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Habe Donnerstag mal den Werkstattleiter meiner Citroen-Niederlassung nachschauen lassen, dem das Problem auch bekannt war. Bei meinem Cactus ist kein Rostansatz an den Türunterkanten. EZ 5/16

    Cactus PureTech 110S&S Shine schwarz met/schwarz