Rost an Türunterkanten

  • Das wird sich zeigen.. Wird ja in der selben Bude zusammengenagelt (Villaverde, war ja bereits stillgelegt und wurde extra für den Cactus wiederbelebt). Ursprünglich hieß es ja, ab einer bestimmten ORGA Nr. seien die Fahrzeuge nicht mehr betroffen. Was ja auch nicht stimmte. Es gíbt genug Fälle von neueren Catus, auch Facelift die diesen Fehler haben.

    Meine in 2020 auf Garantie ersetzte Tür hat das auch wieder. Das zeigt doch, dass die ein Problem mit Ihrer Blechvorbereitung haben. Übrigens, war gestern beim Händler um das zu reklamieren. Er schickt das an Citroen, macht mir aber nicht viel Hoffnung auf Kulanz. Er sagte mir außerdem, dass diese großzügigige Regelung mit den Türen bis zu einem Fahrzeugalter von 5 Jahren zusammengestrichen wurde. Es gibt nichts mehr was über die Lackgarantie hinausgeht.

    Das hört sich aber nicht gut an, aber da bin ich echt mal gespannt welche Feedbacks kommen.

  • Zumindest in meinem Fall (Fahrzeugalter < 5 Jahre) habe ich heute die abschließende negative Rückmeldung bekommen, die ich Euch gerne im Wortlaut zur Kenntnis geben möchte. Alle bislang hier getätigten Aussagen (z.B. zur Verlängerung der Lackgarantie) sind leider in keinem Fall belegt worden, so dass ich sie gegenüber Citroen nur behaupten aber nicht verifizieren konnte. Finde ich schade.


    vielen Dank für Ihre Nachricht, wenn auch aus unerfreulichem Anlass.

    Zuerst einmal bedaure ich nochmals Ihren Aufwand und die Umstände, die Sie belasten.

    Ihre Nachricht habe ich direkt dem für Sie verantwortlichen Händler, Autohaus ..., zugestellt. Jeder Händler ist ja immer der erste Verantwortliche zur Klärung all Ihrer Fragen, auch für Ihr Anliegen einer Kulanz.

    Für eine Klärung haben wir uns intensiv mit Ihrem Anliegen beschäftigt und dafür die Fakten bewertet und Ihre Argumente abgewogen.

    Der Schaden resultiert dabei aus der nicht korrekt eingehaltenen Wartung, die im August 2020 fällig war, jedoch erst im Oktober 2020 durchgeführt wurde.

    Gewiss verstehen wir Ihren persönlichen Wunsch nach einer finanziellen Beteiligung, doch sehen weder Ihr Händler, Autohaus ..., noch wir dafür eine Möglichkeit.

    Geschätzter Herr ..., wir alle wünschen uns Ihre Zufriedenheit.

    Falls es neue Fakten gibt, bewerten Ihr Händler und wir die Situation nochmals neu; Versprochen! Bis dahin bleiben wir bei der Bewertung, auch bei einer eventuellen Beteiligung Dritter.

    Wir würden es alle sehr begrüßen, wenn wir Sie auch weiterhin als zufriedenen Kunden begrüßen dürfen und dafür stehen Ihnen unsere Türen immer offen.
    Freundliche Grüße

    Ich bin entsprechend bedient. Seit 30 Jahren fahre ich durchgehend Citroen-Fahrzeuge. Ich habe die gesamte Familie zur Marke gebracht. Das ist nun Geschichte. Unter Stellantis spielt das aber offensichtlich keine Rolle. Meine 1967er DS werde ich bis ins Grab weiterfahren. Den C6, die ultimative kontinentale Reisemaschine, solange es irgendwie möglich ist. Und für den Alltag wird es künftig bei anderen Marken Alternativen geben. Was ich mit dem Cactus anstelle, der ja mit den Türkanten quasi unverkäuflich ist, muss ich mir überlegen. Vermutlich versuchen, das Fortschreiten mittels Fertan zu verlangsamen, damit es nicht so schnell nach außen durchgammelt und mit minimiertem Wartungsaufwand aufbrauchen.


    Ciao zusammen! Fahrt Eure Cacteen noch zu Ende (dauerhaft wird ja wohl niemand von der Türenrostproblematik verschont bleiben und die Blechqualität im Bereich Hinterachse und Motorträger lässt auch auf kein allzu langes Autoleben schließen. Ob man dann bei einer Marke/Konzern wieder kauft, der seine Kunden mit den Folgen grober Fertigungsfehler im Regen stehen lässt, muss jeder selbst wissen.


    Gruß Ulrich

  • Hallo Ulrich,

    Das ist sehr schade und die Begründung lächerlich. Was hat eine um fünf Monate verschobene wartung mit rost an den Türen zu tun ?

    Abgesehen davon passiert so etwas leider auch bei anderen Marken.


    Gruß Thomas

    See you in Wackenrain or shine ...

  • Die Begründung ist ein Witz.


    Muss mal schauen. Habe an der Fahrertür so komisches Gesprenkel wie auf den Bildern hier im Thread. EZ 08/19. Rostet noch nix und das Autohaus wird mich sicher auslachen, aber bevor die Lackgarantie abgelaufen ist, sollen die einen Antrag an Citroën stellen. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

  • Hi,

    lass auf alle Fälle alle Türen überprüfen! An meinem hatte ich dieses Gesprenkel nur an den Vordertüren festgestellt und bei meinem Händler reklamiert. Dieser hat alle Türen gecheckt und auch eine hintere Tür getauscht, da sich der Lack, wie er sagte, bereits abgehoben hatte. Übrigens hat die Lackiererei das so gut hinbekommen, dass man den Farbunterschied zu den anderen Karosserieteilen nur sieht, wenn man es weiß und genau hinsieht.

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich schon mal erwähnt habe, dass unsere Familie eigentlich nur alte Volvos mit Hinterradantrieb fährt. Der Rip Curl Cactus mit dem Hdi war eine bewusste Entscheidung, weil er drei Dinge vereint. Einen extrem geringen CO²-Austoß, extrem bequeme Sitze und ein schrulliges Design. Ich habe den Wagen bei 7500 km gekauft und ihn nunmehr seit August 2019 knapp über 40.000 km gefahren. Abgesehen von dem Versetzen des Hecks bei holpriger Kurvenfahrt, fahre ich den Cactus gerne. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,1 Liter über die gesamte Laufleistung ist er wirklich sehr sparsam. Aber, er hat mittlerweile an allen Türen, an der Heckklappe und der Motorhaube Korrosion. Das irgendein zweitklassiger Lackierer den strukturellen Fehler oberflächlich verschlimmbessert, werde ich nicht zulassen! Wenn die Unterhose schmutzig ist, zieht man schließlich auch keine saubere Hose drüber - irgendwann fängt es an zu stinken! Sorry, aber ich bin echt sauer! Ich werde, sobald es eine Alternative gibt, die die gleichen o.g. Eigenschaften bietet prüfen, ob der Cactus zu einem angemessenen Preis zu verkaufen oder in Zahlung zu geben ist. Sollte das nicht der Fall sein, werde ich ihn als Mahnmal für alle die darüber nachdenken einen Citroen zu kaufen, mit rostigen, vergammelten Anbauteilen zur Schau stellen und fahren bis er komplett auseinanderfällt! Es ist eine Unverschämtheit, dass im Jahr 2017 Fahrzeuge produziert werden, denen nach zwei, drei Jahren der Gammel aus jeder Ritze kriecht! Unsere 940er Volvos von 1993 und 1995 haben beide zusammen auch nicht mehr Rost, als der Cactus von 2017!

  • Das ist keine Frage von Volvo vs. Citroen. Die Citroen der Nullerjahre kennen das Thema Rost nicht. Mein 2007er C6 sieht von unten wie ein Neuwagen aus. Auch in den von Dir genannten Neunzigern waren Citroen XM und Xantia sehr solide Modellreihen. Und meine 54jährige DS steht was Korrosion angeht hervorragend da.

    Das Cactus Problem besteht in der Neuausrichtung der Marke innerhalb des Stellantis Konzerns. Irrsinniger Weise hat man die gesichtslose Neumarke DS zur Erbin von Citroen erklärt und Citroen zum Einsteiger Brand gemacht - hauptsächlich Klein- und Einsteigerwagen sowie Transporter. Quasi der Dacia unter den Stellantis-Marken.
    In diesem Zuge ist dann auch die Produktqualität heruntergefahren worden. Das betrifft zum Glück nicht das Antriebsaggregat, das noch aus der guten alten Zeit stammt. Aber die Karosserie.

    Diese Entwicklung wollte ich vermutlich nicht wahrhaben, als ich den Cactus (als meinen achten Citroen) gekauft habe. Schließlich war der ja in Deutschland alles andere als billig (Liste 25.000 €). Für deutlich weniger Geld hätte ich einen höherwertigen und praktischeren Skoda Rapid haben können.

    Altcitronisten wie ich müssen akzeptieren, dass die ehemalige Marke mit der heutigen nichts mehr zu tun hat. Aber Volvo ist jetzt Teil eines chinesischen Großkonzerns, was man am Niedergang des Design sofort erkennen kann. Manchmal beneide ich die Saabfreunde, deren Marke in Ehren sterben durfte.

  • Mag alles sein. ist mir gänzlich egal! Meine Entscheidung steht fest. Für die Volvos (480.000 km und 330.000 km) gilt der Spruch von Henry Royce "die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist" und ich wir werden beide Fahrzeuge noch fahren, wenn der Cactus lange vergesse ist. Übrigens finde ich zumindest das Design eines aktuellen Volvos deutlich besser, als seines Citroen "in Spe" Äquivalentes - den V90. Dennoch sind Verbrenner Dinosaurier und wenn schon Dinosaurier, dann lieber noch ein Ü30 Volvo

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat gelöscht, steht doch oben drüber

  • Ich wollte auch gar nichts gegen alte Volvos gesagt haben und nur klarstellen, dass alte Citroen entgegen allgemeiner Auffassung denen qualitativ nicht nachstehen und mit dem lieblos zusammengebratenen Neuzeitmodellen nichts zu tun haben.

  • Hallo Ulrich,

    Das ist sehr schade und die Begründung lächerlich. Was hat eine um fünf Monate verschobene wartung mit rost an den Türen zu tun ?



    Gruß Thomas


    Die Begründung ist ein Witz.


    Das hat damit nichts zutun, ob es den Rostschaden verhindert hätte, und die Begründung ist kein Witz.


    Beim Kauf eines Autos unterschreibt man einen Vertrag, an dem man sich halten muß, so lange das Auto in der Garantiezeit ist. Sobald man nicht mehr diese Vertragsinhalte einhält, erlischt die Garantie. Das ist ein bindender Vertag zwischen Hersteller und Kunde. Wenn etwas passiert und der Kunde kann nachweisen, daß er alles richtig gemacht hat, ist der Hersteller in der Pflicht. Wenn der Kunde sich aber nicht an Vorgaben hält und es passiert was, ist der Hersteller nicht mehr in der Pflicht etwas zu unternehmen.

    So hart es auch klingen mag: 2 Monate zu spät ist ein Vertragsbruch! Alles andere was drüber hinaus geht, liegt im Ermessen des Herstellers oder des Händlers. Das ist aber nicht nur bei Autos so, daß ist bei allen Geräten so.


    Ich hätte es dem Ullrich auch gewünscht, daß Citroën ihm vielleicht entgegen kommt - ist aber leider nicht so.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881