Einstiegsleisten vollumfänglich schützen

  • Bei mir sind auch diese Tesa acxplus Klebestreifen angebracht. Nach dem sorgfältigen Reinigen habe ich die Schutzfolie entfernt und wie auf der Beschreibung gezeigt angebracht. Allerdings lösten sich die Leisten an den Ecken sofort wieder, da der Kunststoffschweller des Cactus offensichtlich nicht eben ist und die Leiste somit beim Anbringen unter Spannung steht.
    Warum ich keinen 2-Komponenten-Kleber verwenden möchte? Aus Erfahrung klebt mir dieser zu gut. Ich sehe es wie DingsDa. Wenn die Leisten mal nicht mehr ansehnlich sind, würde ich diese auch gerne wieder entfernen können, ohne dass ich die Originalteile des Autos beschädige.
    Ich überlege mir, ob ich nicht Silikon aus dem Baumarkt verwenden soll.

  • Ja OK bin gespannt, wichtig wäre aber auch vor allem wie gut es sich rückstandlos entfernen lässt.


    Bei mir sind auch diese Tesa acxplus Klebestreifen angebracht. Nach dem sorgfältigen Reinigen habe ich die Schutzfolie entfernt und wie auf der Beschreibung gezeigt angebracht. Allerdings lösten sich die Leisten an den Ecken sofort wieder,

    Offenbar ist ja die Frage nach dem Entfernen des Klebebandes beantwortet.

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

  • Allerdings lösten sich die Leisten an den Ecken sofort wieder, da der Kunststoffschweller des Cactus offensichtlich nicht eben ist und die Leiste somit beim Anbringen unter Spannung steht.

    ah, interessante Beobachtung. Danke. Dann ist das Produktvideo auf der Herstellerseite als blosses Werbeversprechen enttarnt. Die haben bei dem acx damit geworben, dass es gerade dazu entwickelt wurde, Spannungen zwischen zwei Werkstoffen wg der Viskoelatizität "überwinden" zu können.
    Mit Silikon wirst du übrigens Erfolg haben, gute Idee.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • @Paulus ... ich sehe es wie folgt. Möchte meinen Einstieg schützen vor Kratzern, bringe ein Trittbleck an, später tauschen oder komplett ablösen um weniger Gebrauchsspuren dort zu haben. Für mich würde ein Einstiegsblech oder ein Schutz der selber einen "Schaden" verursacht KEINEN Sinn machen.


    [[Offtopic: Das ist ja quasi als wenn du mit vorsatz eine der billigsten Folierungen zulegst und dich nach 3-5 Jahren wunderst warum diese entweder gar nicht abgeht oder aber nur mit Beschädigungen des Lacks.]]


    Naja wenn du die nicht mehr losnimmst oder so dann kann man es halt nicht ändern ... wäre nur gut zu wissen wie Sie dann bei dir halten oder auch an Ecken lösen oder so.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Klopf Klopf...wollte mal nachhören, ob Paulus seine Leisten schon montiert oder verklebt hat? Wenn auch keine Fotos, so wäre ein Erfahrungsbericht doch sehr schön... ;)

  • Klopf Klopf...wollte mal nachhören, ob Paulus seine Leisten schon montiert oder verklebt hat? Wenn auch keine Fotos, so wäre ein Erfahrungsbericht doch sehr schön... ;)

    Er hat viiiiiieeeeeel Zeit! :sleeping:

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)