Verkleidung demontieren für Radio und Lautis / Lautsprecher Grösse

  • Hi zusammen,


    in meinem Auto geht das Radio nicht mehr. Ich denke da ist evtl nur n Kabel locker.. Aber wenn ich von unten unter das Handschuhfach schaue sehe ich nichts.


    Ich denke um an das Radio zu kommen muss man das Handschuhfach ausbauen, oder? Gibt es da eine Anleitung? Ich bin jetzt kein KFZler aber handwerklich nicht unbegabt. Bekommt man das ohne groß Kenntniss zu haben hin?


    Danke euch schonmal :)


    Grüße

  • Dort wo das Radio sitz ist eine Plastikverkleidung, diese kann man ziehen, fest daran ziehen die ist nur geknipst. Das Radio ist mit 2 Torx-Schrauben befestigt. Diese kann man lösen und langsam ziehen. Hinten sind es ca.5 Kabel die am Radio angeschlossen sind.

    Citroen C4 Cactus
    Audison Bit One
    Audison Voce AV 5.1k
    Audison Voce AV quattro

  • Hallo, kann mir jemand sagen wie man an das UKW Teil im Fußraum kommt. Ich bekomme die Verkleidung nicht ab.
    Ich meine NICHT die Türverkleidung!
    Sondern das Teil unter dem Handschuhfach!!
    Ich sage dass so deutlich weil ein Admin meinen letzten Post falsch verschoben hat.


    Vielen Dank!

  • Eigentlich sehr einfach das (bei mir schwarz-glänzende) teil rechts vom Handschuhfach in Richtung Fahrzeuginnenraum heraus ziehen, danach die große Verkleidung im beifahrerfußraum einfach ebenfalls Richtung Innenraum abziehen.
    dahinter sitzt die headunit, befestigt mit zwei 20er torx schrauben.

  • Hallo @Spelmann


    Ich sage dass so deutlich weil ein Admin meinen letzten Post falsch verschoben hat.

    Der Post ist nicht falsch verschoben worden, sondern genau richtig in diesem Thema. So werden Doppelposts zur selben Frage in x verschiedenen Themen reduziert. Bitte lies es auch durch, da findest du dann die Antwort, die ich dir hier nochmal aus Post nummer 62 zitiere. Weiter oben im Thema findest du auch Fotos.

    Und nur zum richtig stellen: Verschoben hat es nicht der admin, sondern ich. Viel Erfolg beim schrauben.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ah danke euch. Ich muss also nur etwas beherzter ziehen :)

    Frage: Was hast du vor?

    Ich empfange fast keine Sender mehr (normales UKW). Neue Antenne habe ich schon mal probiert, hat nix gebracht. Jetzt möchte ich mir das Radioteil mal anschauen, ob da vielleicht der Antennenstecker ne Macke hat. Vielleicht versuchsweise eine alternative Antenne anschließen um einen Defekt des Radios selbst auszuschließen.

  • Kannste dir fast sparen. Der Antennenstecker ist ein Fakra, der kann nicht raus rutschen. Kabel gebrochen oder so kann ich mir bei nem eher jungen Auto auch nicht vorstellen.
    Hast du vielleicht irgendwas nachgerüstet und seit dem besteht das Problem? Habe öfter mal Kunden hier, die z.B. einen Zigarettenanzünder-USB-Ladeadapter verbaut haben, der durch das verbaute minderwertige Schaltnetzteil so sehr stört, dass FM, DAB+, GPS u.s.w. teilweise komplett weg sind.

  • Hallo wuotan,
    danke für den Hinweis, obwohl er mir ein bisschen die Hoffnung auf eine Lösung nimmt.


    Das mit der Störung durch zusätzliche Geräte hatte ich schon mal irgendwo gelesen. Ich hab aber nix dergleichen verbaut. Lediglich mein Handy-Ladekabel ist mal drin mal nicht. Macht aber keinen Unterschied.


    Was wäre das Nächste, das Du versuchen würdest?

  • Tja, wenns das nicht ist, kanns ja nicht viel sein. Wie gesagt, Kabel halte ich für unwahrscheinlich, es sei denn, dass beim Cactus Kabelbrücke häufiger vorkommen? Weiß ich aber nichts von.
    Ansonsten würde ich auf die Antenne tippen. Im Fuß ist ein Verstärker, der z.B. durch Feuchtigkeit kaputt gehen kann. Dann müsste der Antennenfuß ausgetauscht werden.
    Falls du zufällig aus dem Raum Hannover kommen solltest, könnte ich dir zum Testen sogar eine Antenne mit geben, falls du kein Navi im Wagen hast. Hab bei mir eine DAB+ Antenne verbaut und daher die normale FM Antenne noch rum liegen.

  • Vielen Dank für das Angebot!! Bin aber nur noch selten in Niedersachsen.
    Antennenfuß klingt plausibel wenn da ein Verstärker drin ist.
    Dann habe ich jetzt erst einmal einen Anhaltspunkt für weitere Schritte. Vielen Dank!!!