Ölstandsanzeige im Kombiinstrument / Experten-Hilfe benötigt

  • Hallo liebe Cactus-Freunde,


    mein Cactus (Shine aus 2014) zeigt mir im Kombiinstrument (rechts unten) dazu bei Start der Zündung (und danach) gar nix an ... ist da evtl. die Anzeige defekt ? Oder kann das tatsächlich nicht jeder Cactus und ich muss weiterhin manuell mit dem Ölmessstab kontrollieren.


    Danke für eurer Antworten & Liebe Grüße aus Dortmund


    :cactus1:

  • Hat er denn nie was angezeigt oder ist es gerade nicht so? Wenn kein ausreichender Ölstand gemessen wird kommt es schon mal vor, dass dort gar nichts steht. Im Normalfall sollte dort "Oil" aufblinken statt "Oil OK" zu stehen. Aber ich hatte es eben auch schon, dass zeitweise gar nichts da stand. Zu wenig Öl kann auch festgestellt werden, wenn man am Berg steht, oder wenn man nur ganz kurz den Motor startet und dann gleich wieder abstellt. Der Werkstattmeister hat mir das so erklärt, dass dann Öl in den Kreislauf gepumpt wird und nich nicht gleich zurück fließt, so dass beim darauffolgenden Start erst mal zu wenig da ist. In beiden Fällen sollte bei einem normalen Start in der Ebenen aber wieder alles ok sein. Im Zweifel einfach mal mit dem Stab nachsehen.

  • Im Normalfall sollte dort "Oil" aufblinken statt "Oil OK" zu stehen.

    Nicht jeder Motor hat die automatische Ölstandskontrolle/elektrischen Ölmessstab und daher auch nicht die Anzeige Oil ok. Siehe Bordbuch, "Ölstandsanzeige"


    @Sam! Wenn du einen elektrischen hast, stimmt was mit der Überwachung nicht, wenn du keine "Oil ok" bzw "OIL _ _ _"- anzeige siehst. Wende dich dann an eine Cit-Werkstatt.


    Aber by the way. Ich musste nach 30000km noch nie Öl nachfüllen. Irgednwie verbraucht der nichts.


    Ansonsten schließ ich mich @moficera Frage an, ob er überhaupt jemals OIL OK angezeigt hat. Mein Cactus hat dies Merkmal nicht und die Ölstandskontrolle läuft sozusagen analog. Wenn du übrigens die Leuchte meinst, die wie ein Öl-Kännchen aussieht, ist es gut, wenn sie nicht aufleuchtet. Wenn die trotz laufendem Motor leuchte, stimmt was mit dem Öldruck bzw der Öldruckpumpe nicht und der Motor könnte bei Weiterfahrt Schaden nehmen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    3 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • @lumo moficera … Vielen Dank für eure Antworten !!! :thumbup:


    Die Öl-Kännchen-Leuchte meine ich nicht und ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ob das Kombiinstrument mir jemals Oil, Oil OK oder Oil _ _ angezeigt hat …


    Ich habe einen PureTech 82 Shine aus 2014 … kein Stop&Start



    Wie kann ich rausfinden, ob ich die automatische Ölstandskontrolle/elektrischen Ölmessstab habe ? Muss ich mich dafür an Citroen wenden ?

  • fahr doch einfach mal bei ner cit-werkstatt vorbei, die können dir das schnell sagen. Wenn du mir deine VIN-Nummer gibst (am besten dann über PN), kann ich das auch für dich rausfinden.
    ich vermute aber, dass du dieses feature nicht hast. ich glaube, die anzeige wäre dir shconmal aufgefallen, wenn sie jemals geleuchtet hätte.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Jetzt fällt mir auch auf, dass ich die Ölstandsanzeige noch nicht gesehen habe. Ich würde allerdings erwarten, dass in der Shine Ausstattung dieses Feature dabei ist. Ich habe einen eHDI.


    @lumo77


    Guckst du in der Servicebox im Handel?




    Ich entere mal diesen Thread, weil ich gerade mal ins Onlinebordbuch geschaut habe. Er soll auch eine Warnung für die Scheibenwaschanlage geben, macht meiner auch nicht.
    In welcher Ausstattungsmombination sollte er das eigentlich haben?
    Scheinwerferreinigung gibt es doch gar nicht, oder?

    Gruß, Pi

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: 2 aufeinanderfolgende Beiträge zusammengeführt

  • @Pizzicato hä? wie kommst du jetzt auf Scheinwerferreinigung? Scheibenwaschanlage ist für die Scheiben nicht für die Scheinwerfer? Oder wie meinste????


    Ich konnte bisher noch nicht verbindlich herausfinden, welche Motoren und/oder Ausstattungslinien die elektronische Ölstandserkennung hat. Das scheint ein ähnliches Rätsel für mich zu sein, wie die Taschen an Fahrersitzlehne oder der 2. USB Anschluss oder die Schriftzüge an der C-Säule oder die Trommelbremsen hinten oder, oder, oder... ?( Mal vorhanden, mal nicht...


    Haben die Leute mit dem ganzen "Sensoralarm" an der Windschutzscheibe am Rückspiegel (Regensensor, Automatisches Licht) vielleicht alle die elktr. Ölstandserkennung und die anderen nicht????

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Für Öl gab es bereits beim Astra Baujahr 1999 eine Warnlampe. Was ist da heute anders?

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

  • Für Öl gab es bereits beim Astra Baujahr 1999 eine Warnlampe. Was ist da heute anders?

    Warnlampe ist ja was anderes als die Meldung zum Ölstand. Erstere zeigt zu wenig Öldruck, letzteres zu wenig Öl (was ja nicht ersteres bedingt)


    @lumo77
    Ich hab kein automatisches Licht/Regensensor und die Ölanzeige (Feel 110er EZ 4/15)