Klima-Automatik ala Cactus

  • Moin Leute,


    habt ihr auch Klimaautomatik in eurem Cactus? Ich wundere mich ein wenig das das Gebläse sich selber NIE runterreguliert! Jedes mal wenn ich es auf "Automatik" stehen habe dann stellt er eben das Gebläse auf die gewünscht schnelle Anpassung Umdrehung. Wenn die Temperatur erreicht worden ist (was man ja noch nichtmal weiß weil keine Innenraum-Temp-Anzeige vorhanden) stellt sich das Gebläse nicht von selber runter.


    Ich habe die Automatik-Gebläse Einstellung meist auf mittel oder oder schnell stehen da wenn ich das Auto bei 35°C besteige, gut 45°C im Innenraum sind dann möchte ich ein schnelles runterkühlen. Wenn ich allerdings längere Fahrten mache möchte ich nur ein lüftchen wehen lassen was kühl ist. Meine Festellung also ist das wohl die Themperatur der Kima-"Automatik" immer angepasst wird, jedoch keine aktive Lüftersteuerung. Es ist egal ob du eh manuell Bereiche belüftest du hast dann SOGAR MEHR LÜFTER-STÄRKEN einzustellen als auf Automatik.


    Ich kenne das bisher nur so das wenn man eben eine Klimaautomatik hat er die Temperatur im Innenraum überwacht und er auf wunsch am Anfang "radau" macht ABER später wenn er sich der Wunschtemperatur nährt auch die Lüfter runter regelt. Das ist auf fahrten natürlich wesentlich angenhmer als alles auf automatik zu stellen und 100km immer fast die volle Drehzahl ab zu bekommen ?( obwohl die hohe Drehzahl gar nicht mehr nötig ist da die 21°C erreicht sind.


    .... ist die "Automatik-Einstellung" also eine Schüttelpackung die keinen nennswerten vorteil bring? Was sagt ihr? Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft. Dort wird im Kapitel "automatische Klimaanlage" u.a. von der Regelung der Luftmenge im Automatikbetrieb geschrieben. Also ist entweder was kaputt, oder deine Einstellungen verhindern ein angenehmeres Ergebnis. Eine Seite weiter werden auch die verschiedenen Stufen des Automatikprogramms detailliert erklärt.


    Du stellst auch keine echten Innenraumtemperaturen ein, sondern eine "Wohlfühltemperatur". Ich hab es gerade nicht 100% parat, aber ich glaube es ist auch nirgends eine Einheit ( °, °C, °F) bei den Temperaturen mit angegeben. Verständlich, den findige Leute (der deutsche Michel) kommen wohl auf die Idee nachzumessen und dann zu maulen, das es nur 20,5 anstatt 21° im Auto hat. Daher auch kein Innenraumthermometer, was ich übrigens noch nie bewusst in einem Auto gesehen habe, was nicht bedeuten muss, das es das gar nicht gibt.


    Ich bin im großen und ganzen zufrieden mit der Klimaautomatik, wobei ich diese öfters ganz ausschalte und das Auto über die hinteren Ausstellfenster entlüfte. Ich stelle dann 14 oder 15° ein, Klima und Auto aus, Lüftung auf 1/4 oder 1/2, Fußraum sowie mittlere und seitliche Düsen aktiviert, vorderen Fenster einen Spalt offen. Das geht bis 25° Außentemperatur so gut, da braucht es keine Klima. Bis 30° Außentemperatur ist es zu ertragen, darüber wird es unangenehm. Dann kommt die Klima zum Einsatz, auf Auto, im langsamen Modus, zwischen 22 und 25 stelle ich dann ein, je nachdem wie warm es drau0en ist.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Wenn du die Lüftung auf schnell stehen hast, brauchst du dich nicht wundern, der dreht dann immer schnell, ebenso auf Mittel. Auf Langsam regelt er die Drehzahl erst hoch und geht denn wieder runter. Ichnhabe nur auf langsam, wenns mal doller Blasen soll, drehe ich die Lüfter selber kurz hoch und drücke dann wieder auf Auto oder ich mache kurz Defrost an, dann wird es um den Kopf angenehm kühl.
    Hast du etwas an der Innenraumleuchte oder der Dachkonsole gebastelt?

  • Moin Leute,


    Danke für eure schnellen Antworten. Muss zugeben einen Blick in die Anleitung hatte ich noch nicht geworfen werde dann aber auch bestätigt in meiner Vermutung (bis auf einen Punkt von @Pizzicato ). Also ich meine es bisher so bei mir gehabt zu haben das wenn die Anpassungsgeschwindigkeit auf langsam, mittel, schnell auch diese immer so bleiben. Heißt wenn ich einstelle das ich bei 35°C Außentemperatur eine schnelle Anpassung in den Tagen haben möchte das dann auch die Lüfter durchweg mit der hohen Lüfterdrehzahl laufen anstelle sich irgendwann mal runter zu regeln.
    @Pizzicato schreibt das auf langsam die Lüfter trotzdem erst schnell laufen, das konnte ich bisher bei mir so nicht festellen. Was dem dem Lüfterprofil ja auch "wiederspricht". Bei langsam sollen nur leise Drehzahlen gefahren werden (laut Anleitung).
    Bislang sieht es mir nich nur so aus das der Automatikmodus in Sachen Lüfterdrehzahlsteuerung nur in 3 Stufen klappt. Sprich wenn man schnelle Anpassung einstellt wird sich das Gebläse NIE runterstellen auf Lüfterdrehzahl "Position 2-3" (laut Anleitung und meinem empfinden).


    Nein an der Deckenleuchte habe ich noch nie rumgefummelt oder diese Teil mal losgenommen. Ich werde nochmal einige Einstellungen durchgehen und mich melden.


    Gruß

  • Sprich wenn man schnelle Anpassung einstellt wird sich das Gebläse NIE runterstellen auf Lüfterdrehzahl "Position 2-3" (laut Anleitung und meinem empfinden).


    Ich kann keinen entsprechenden Vermerk in der Anleitung finden. Wo steht das?


    Wenn die Differenz zwischen Komfortwunsch und Außentemperatur zu groß ist, aus deinen Angaben lese ich 21 innen bei 35°C außen heraus. Da wird die Automatik keine andere Wahl haben als stark zu pusten, die Temperatur muss ja nicht nur erreicht, sondern auch gehalten werden. Eine Aufheizung durch Sonneneinstrahlung findet ja trotzdem statt, und das nicht wenig!


    Versuch mal Wasser zum kochen zu bringen wenn du kontinuierlich kaltes nachgießt. Da muss der Herd auch ganz schön Gas geben :D


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • @Der Airbumper ... ne ne bei 35+°C Außentemperatur hatte ich meist so 28-30°C eingestellt. Jedoch hat er in den gut 30km die Lüftung konstant auf "laut" gelassen. Schätzungsweise würde ich sagen auf 6-7 von den 8 Einstellungsgraden. Vom Gefühl her hätte ich schon längst runtergeregelt, spätestens nach ca. 15-20km bei der intensität. Leider hat man ja auch keine Kontrolle welche Temperatur der Wagen im Innenraum erreicht zu haben. Die 21°C fahre ich meist bei normalen Sommertemps von 25+°C. Da ich mich über die Leistung der Klima nicht beschweren kann und gut kalte Luft kommt .... wunderte mich das Fehlten halt.


    Habe die Stellen nochmal markiert die ich so deute das das Gebläse halt zB bei Lüftermodi "langsam" nicht am Anfang bei 40°C im Auto auch den Turbo fährt und sich dann langsam runterregelt. Sprich "langsam" würde zB Lüfterdrehzahl => 1-3; "mittel" => 4-6; "schnell" => 7-8 entsprechen.


    Was deine Beschreibung oben entspricht mit ohne Klima fahren bis 30°C kann ich so nicht von mir behaupten das wird echt stickig im Auto! Auch habe ich oft das Problem das wenn ich einsteige (morgends) und auf den ersten km die Fenster sofort beschlagen wenn KEINE Klima an ist. Sowas kenne ich von nicht-klima-Autos nur wenn ich total nass einsteige und es draußen gut 20°C sind. ?( Zur Zeit vom Geruch der Lüftung und von dieser stickigen Luft bei wärmeren Temps nutze ich ehr die Klima als hinten die Fenster auf zu stellen (zu laut auf der Bahn bei 130+).

  • Ich habe hier auch eine Klimaautomatik. Wenn es draussen 35°C war und innen sogar gefühlte 45°C oder mehr waren, dann pustet er erst mal ganz ordentlich. Der Sensor ist auf dem Armaturenbrett vorne mittig unterhalb der Scheibe. Wenn dieser Bereich von der knallen Sonne erhitzt wird, dann kann es mal unter Umständen passieren, dass er gefühlt weit mehr runterkühlt als beabsichtigt. Wer die physikalischen Gegebenheiten kennt, kann ja einfach die Klimaautomatik zwischendurch pausieren (Achtung, die Hitze kommt unweigerlich wie ein Bumerang zurück wegen der gespeicherten Hitze/Wärme im Armaturenbrett) oder wartet bis die gewünschte Temperatur vom Sensor erreicht ist, dann wird es eh wieder ein kleines bisschen wärmer und pustet nur noch auf der niedrigsten Stufe.


    Bisher macht die Klimaautomatik eine hervorragende Arbeit. :thumbup:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • OK Leute werde mal ein wenig durchtesten die Tage ... DANKE SOWEIT
    Ansonsten bekommt der Sensor ein Sonnenschirm verpasst :D


    Wenn bei euch die Lüftersteurerungen funktionieren bzw das er auch runterregelt dann muss es ja am Bediener liegen :rolleyes::whistling: . Werde berichten.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Vorhin unterwegs gewesen, Außentemperatur ca. 28 Grad, Klima war auf Automatik, 21,5 eingestellt, Stufe normal. Hat definitiv die Belüftungsstärke runtergeregelt, hab extra darauf geachtet.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl