Beiträge von Daniel

Guter Ratschlag, aber in der mir vorliegenden Bedienungsanleitung - die ich selbstverständlich gelesen habe - steht es es ganz anders.

Dann gehörst zu den wenigen, die das machen :thumbup: . Die meisten lesen leider keine Bedienungsanleitungen - egal, um was für ein Produkt es sich handelt.

Was sagt denn das Diagnose-Menü im Display? (Auto-Symbol drücken, Button zum Untermenü drücken, Diagnose-Button drücken) Da sollte dann stehen, was anliegt. Als das letzte mal bei meinem Cactus der Schraubenschlüssel anging stand im Diagnose-Menü "Wartung in x km" und zählte von Tag zu Tag weiter runter.

Seit ich in Pension bin, fahre ich sehr wenige Kilometer pro Jahr. Daher war ich etwas überrascht, dass mir die Werkstatt beim Jahresservice im Vorjahr mitgeteilt hat, dass der Zahnriemen getauscht werden muss. Eine nachträglich vorgenommene Änderung des Wartungsplanes, die den Wechsel des Zahnriemens nach 6 Jahren unabhängig von der Kilometerleistung vorschreibt. Und jetzt - 1 Jahr nach dem Zahnriemenwechsel - zeigt mein Cactus ein Verhalten, das auf einen verschlissenen Zahnriemen hinweist. Die Warnleuchte "Schraubenschlüssel" leuchte nach dem Start des Motors. Wenn ich den Motor abstelle und erneut starte, leuchtet die Warnung nicht mehr. Und genau dazu gibt´s ´auf Youtube ein Video.

https://www.youtube.com/watch?v=w6FzvNDI-k8

Das ist normal, daß die Lampe wieder an geht. Eine Wartung erfolgt entweder nach Kilometer oder nach einem Jahr, je nach dem, was als erstes eintritt. Entweder kommt das Wartungssymbol ("Schraubenschlüssel") alle 25000 Kilometer oder einmal im Jahr. Fährt man also weniger als 25000 Kilometer pro Jahr, wird jährlich eine Wartung gemacht. Steht auch so im Wartungsplan, den Du bei Deinem Citroën-Händler bekommen kannst.

Der Schraubenschlüssel leuchtet bei Dir, weil ein Jahr rum ist - das hat rein gar nichts mit dem Zahnriemen zu tun.

Auch hier wieder der Tip: Manchmal hilft es, wenn man in die Bedienungsanleitung und in den Wartungsplan rein schaut - das steht das alles drin.

Wird eigentlich bei der Gelegenheit auch noch der Generator getauscht???

Batterie habe ich nämlich nach 10 Jahren und 160.000 immer noch die originale.

Nein. Warum sollte die getauscht werden? Eine Lichtmaschine ist ja kein Verschleißteil.

Kamera gibt auch ein besseres Bild als die alte Gurke.

Kommt auf das Baujahr des Cactus an, welche Kamera verbaut ist - da gab es je nach Baujahr 2014-2015(?) schlechte und gute Kameras. . Mein Cactus Bj.Ende 2017 hatte serienmäßig ein gestochen scharfes Bild.

Mh - Amazon, Aliexpress etc. sind nicht so wirklich meine favorisierten Kaufplattformen :/

Wie oben schon angedeutet, hätte ich gerne eine Originale. :)

HY,

bei meinem Cactus ist die Rückfahrkamera undicht, sodaß Wasser eintritt. Nun war ich in der Werkstatt, die mir das bestätigte und habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Auf Grund des Preises, sagte der Meister, ich könne drüber nochmal ein paar Nächte schlafen, bevor ich den Austausch in Auftrag gebe.

Nun hab ich im Internet geschaut, was auf dem freien Markt eine originale Kamera kostet.

Leider steht auf dem Kostenvoranschlag nicht die Ersatzteilnummer des Teils drauf.

Diese Nummern fand ich im Netz: 9812585580, 9801730280, 9812774580, 9805142080, 9812503980. Ich weiß, daß Citroën den Kameratyp ein oder zweimal beim Cactus wechselte und somit auch die Ersatzteilnummer. Aber welche Kamera ist denn nun die richtige für meinen Cactus? ORGA 14931 (26.9.2017). Mein Cactus hat keinen Parkassistenten, falls das wichtig sein sollte.

Viele Grüße

DS

Beim Cactus mit manueller Lichteinstellung ist es so, daß man die NSW erst einschalten kann, wenn man vorher mindestens den Lichtschalter auf Stufe1 gestellt hat (Begrenzungslicht, Schlußlicht). Wenn man die NSW wieder ausschaltet, bleiben alle anderem Lampen an. Wenn man den Lichtschalter auf Stufe 0 stellt, geht alles aus, incl.NSW und eventuell eingeschaltetem NSL