Beiträge von Kay73

    Ich frag mich grad, wie oft muss ich dann ARAL Ultimate tanken? Ud geht alternativ auch Shell V-Power Racing?


    Muss ich selber mit dem Endoskop regelmäßig in den Motor schauen (und dazu die Zündkerzen ausbauen- und wechseln)- oder macht das die Werkstatt bei der Inspektion mit?


    :S

    Hallo,sehr gut das ich auf dieses Thema gestoßen bin, dann werde ich das Ultimate 102 tanken auch bei meinem Origins beibehalten, Danke.


    Tobi: Die Additive, welche im Kraftstoff sind, kommen normalerweise nicht mit deinem Zahnriemen in Berührung, ergo bringt das Ultimate tanken diesbezüglich auch nichts.
    Es gibt bei Youtube mehrere Videos (auch seriöse) in welchen sehr gut aufgezeigt wird, das die "Premium-Kraftstoffe" mit höherer Oktanzahl (Shell, Aral.....) erheblich dazu beitragen, Ablagerungen im Motor zu reduzieren.


    Gruß, André


    Den Artikel (Beitrag 240) finde ich auch hilfreich/sinnvoll. Wenn auch eigentlich nicht sein kann, daß man da trotz Garatie alleingelassen wird.


    Die Additive kommen zusammen mit dem Kraftstoff ins Öl. (Hab ich woanders hier im Forum schon geschrieben.Bei kaltem Motor setzt sich Benzin an der Zylinderwand ab, wird also dem "zündfähigen Gemisch" entzogen. (Darum die Gemischanreicherung, früher mittels "Choke"- heute machts die Elektronik alleine)
    Ebenfalls dichten die Kolbenringe bei kaltem Motor noch nicht so richtig ab. (Darum macht man Kompressionsmessungen bei WARMEN Motor)


    Geht der Kolben nach oben, streift er nicht alles Benzin von der Zylinderwand ab, ein Teil geht dann bei der Abwärtsbewegung des Klbens mit nach unten und landet dann im Kurbelwellenraum, wo es sich im Öl (für die Schmierung der Kurbelwellenlager) sammelt und so in den Ölreislauf gelangt.
    (Wer sich das Absetzen von Benzin an der Zylinderwand nicht vorstellen kann, mal Duschen und danach schauen, was der Wasserdampf am kalten Spiegel macht- ist dasselbe Prinzip)

    Kontrolle welches Öl ist nur ein Punkt, ABER LEIDER NICHT AUSSAGEKRÄFTIG.


    (Bei häufigem Kurzstreckenbetrieb ist die Lebensdauer des Zahnriemens auch kürzer.
    Grund: Bei kaltem Motor schlägt sich Benzin an den Motorwänden ab, damit wird das Benzin/Luft-Gemisch "magerer" bis hin zu "nicht zündfähig".
    Dem wird entgegengewirkt durch mehr Benzin im Benzin/Luft-Gemisch, es wird also "fetter".
    Dazu kommt ein weiteres Problem eines "kalten" Motors - die Dichtringe am Kolben sind auch kalt,
    es wird also auch Benzin in den Kurbelwellenraum kommen und damit über längere Zeit das Öl verdünnen.
    Darum bei häufigem Kurzstreckenbetrieb das kürzere Ölwechselintervall)



    Um den Zahnriemen beurteilen zu können, muss die Ölwanne ab! Dann sieht man mehr vom Riemen.
    Und wichtiger, die Werkstatt kann im Ansaugschnorchel der Ölpumpe nach Gummiabrieb suchen.
    oder anderen Abrieb, wecher danna ber schlimmer wäre.


    Ansonsten kannst Du ewig an Symptomen herumdoktorn (lassen), die wiederkehren werden, wenn nicht die Ursache beseitigt wird!



    Die 2300 sind durchaus realistisch, in einem anderen Forum ist zu einem Motor mit Riemen im Ölbad das ganze bei 2500 oder sogar 2800€ gelandet, da wurde Ölpumpe gewecselt, alle Kanäle gespült (und muss wohl auch der Riemen gewechselt worden sein - ich schreib hier aber nur aus Erinnerung und bin gerade zu faul zum Suchen)



    Der Zahnriemen wird VOR DEM PLANMÄSSIGEN WECHSELN NICHT GEPRÜFT. ( Es sei denn, es gibt einen Motorausfall davor)
    Da zu den Ölwechseln die Ölwanne nicht abgenomen werden muss.
    Bestenfalls erfolgt noch eine grobe Sichtkontrolle durch die Öleinfüllöffnung - und wie geschrieben, da erkennt man so gut wie nichts.

    Langzeitstudie:
    130PS Handschalter, zweite Generation, nix mit Gähnen.
    Wobei mein Weibchen meint, daß ich in der Stadt (mit Limiter- lass die anderen doch rasen..) zum Gähnen fahre.
    Aber gegähnt hat sie noch nicht.


    Außerorts hilft ohnehin bei den 130 Gäulen oft ein beherzter Tritt auf das Pedal rechts- und da ist nix mehr zum Gähnen. :D

    @Kay73:
    Nochmal so ein verbaler Ausrutscher und dur wirst hier exkommuniziert (oder so ähnlich) ;)

    Wieso?
    Wie ich hier im Forum lesen konnte- und nach selbst in diesem Thread nach meinem letzten Post- ist der "Zweier" auch nicht nach dem Geschmack vieler anderer hier.
    Und? Ist halt Geschmackssache.


    Wen es aber tröstet: Der "angekündigte Nachfolger" vom Zweier ist in meinen Augen noch häßlicher als der Einser. ;)

    Moin Karl-Heinz,


    richtig. Aber wie hälst Du den STRASSENDRECK von den BEREITS MONTIERTEN Radschrauben fern?
    Ich rede hierzum Beispiel an verregeneten Sommertagen nach 2-3 Wochen Hitze mit der üblichen Staubentwicklung.
    (Daß sie nicht im Staub,Dreck oder Sandkasten gelagert werden, sollte jeder wissen.


    Ich jedenfalls zieh nie Kondome über die Radschrauben. Nicht zum Einlagern, nicht beim Anbauen, einfach NIE.
    Und Radmutternkappen für diese Kombischrauben habe ich noch nirgends gesehen. (Wobei diese an Stahlfelgen wohl auch als Schmutzfänger dienen können)



    Kay



    P.S. Ich schrieb nicht umsonst: ......vom Schmutz, der zwischen Scheibe und Schraube kommt......