Drehzahlbegrenzer / Motor abgeregelt / abgeriegelt?

  • Mein 110er erreicht laut Tacho exakt 191km/h. Mehrfach ausprobiert, immer bei 191 Ist Schluss! Deckt sich im Übrigen mit dem 100000-KM-AutoBild. Die Redakteure haben die 191er-Abriegelungsgrenze auch erwähnt. Ist letztendlich auch so richtig egal. Der Motor ist wirklich klasse: sparsam und durchzustarten.

  • Mein 110er erreicht laut Tacho exakt 191km/h. Mehrfach ausprobiert, immer bei 191 Ist Schluss! Deckt sich im Übrigen mit dem 100000-KM-AutoBild. Die Redakteure haben die 191er-Abriegelungsgrenze auch erwähnt. Ist letztendlich auch so richtig egal. Der Motor ist wirklich klasse: sparsam und durchzustarten.

    Ich finde die Abriegelung nach wie vor unnötig wie einen Kropf!


    Meinen neuen THP130 habe ich noch nicht ausgefahren aber ich ahne schon - der macht bei 193 Km/h Schluß. In Frankreich ist er mit 207 Km/h angegeben, soviel dürfte er real auch schaffen.

  • Navi ist aber auch nicht sonderlich genau. Ich habe mit einem Navi die Geschwindigkeit beim CX mal gemessen. Tacho weit über Skalenende, lt. Navi 248 km/h. Der Tacho hätte vermutlich 260-270 gesagt.


    Mein eHDI zeigt über Diagnosegerät eine Tachovoreilung von ca. 3-5 km/h an, bei 100 km/h im Steuergerät zeigt der Tacho etwa 104 an.

  • Hallo,


    nach 6 Monaten und 5500 km habe ich es endlich mal geschafft, die V-max meines Cactus zu ermitteln. Mich interessierte insbesonders, ob mein e-THP 130 wie der Vorgänger (e-THP 110) ebenfalls abgeriegelt ist. In Frankreich ist der Cactus FL mit 207 km/h angegeben, in D mit 193 km/h. (???)


    Ergebnis: der Cactus FL regelt bei Tacho 201 km/h (lt. GPS 197 km/h) ab. Mehr geht auf der Ebene auch nicht, an Gefällen wären aber noch ca 10 km/h mehr möglich. Was die Abriegelung soll, ist mir nicht klar; beim Vorgänger konnte man es noch mit den 2 Trommelbremsen hinten irgendwie erklären.


    Im Vergleich zum Vorgänger ist der Unterschied auf der BAB gefühlt eher gering. Ein deutliches Leistungs-Plus zeigt sich im Zwischenspurt z.B. von 60 auf 140 km/h, da fährt mir auch der neue MB A200 mit 163-PS-Turbobenziner nicht davon. Und mein Cactus I war erst nach ca 10.000 km richtig eingefahren, da ist also noch Luft nach oben.


    Trotz der V-max Intermezzos (ich brauchte mehrere Anläufe) blieb der Verbrauch mit 5,5 l auf die 300 km in den Schwarzwald und zurück erfreulich gering. Auf die Gesamtstrecke von 5500km beträgt der Verbrauch lt BC 5,9 L und liegt damit 0,2 L über dem Cactus I. Der gemessene Realverbrauch ist wiederum ca 0,2 L höher, also kann der Cactus Fl e-THP 130 im Alltag mit vielen Brötchenfahren mit ca 6 L bewegt werden, das ist aboslut Ok!

  • Das war aber nur von Januar bis August so.
    Seit August rennen die 130er auch bei uns 208km/h. (Unserer hat das zumindest im Fahrzeugschein unter "T" stehen.)


    Muß also der Gegenwind weg sein.


    Das war elektronisch abgeriegelt und nicht anders im Getriebe übersetzt?

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

  • Kay73, du Glückspilz...kannst an mir vorbei brausen. Die Abriegelung bei meinem Cactus2 ist elektronisch. Das fühlt sich bei 200 km/h tatsächlich wie eine Gegenwind-Boe an.
    Was rennt denn deiner nach Tacho? Weitere Frage: ist in deinem Cactus ein Partikelfilter eingebaut und welche Schadstoffnorm hat er?
    Bei mir: kein BPF, Euro 6

  • (...)


    Bis jetzt ist mir nur eine einzige Sache seltsam vorgekommen - die Höchstgeschwindigkeit.Werksangabe ist ja 197 km/h, man sollte davon ausgehen das das Fahrzeug dann, laut Tacho, diese Geschwindigkeit mindestens erreichen sollte, eher sogar die 200 km/h Grenze erreicht oder sogar überschreitet (wie gesagt - laut Tacho!).
    Meiner rennt aber ziemlich genau bei 190 km/h fast wie gegen eine Wand, mehr als 191 km/h sind absolut nicht drin.
    Klar kann man jetzt argumentieren - was solls ob er 8-10 km/h schneller läuft, kann man eh alles nicht mehr ausfahren usw.......
    Ich hatte das bis jetzt bei keinem meiner Fahrzeuge, das die Werksangabe der Vmax nicht erreicht wurde - es kommt mir eben seltsam vor.
    Noch dazu vor dem Hintergrund, das er gefühlt in eine Art "Abregelung" rennt - ist das normal?


    Gruß, André

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Teile des Beitrags aus anderem Thema hierher kopiert

  • Das was du zur Vmax schreibst kann ich auch für meinen so bestätigen.


    Habe das aber bisher nur ein paar mal testen können, aber auch da war es, so wie du schreibst, als würde man voll in eine Abriegelung laufen. Mich stört das nicht wirklich, wundern tue ich mich aber auch.