FACELIFT Cactus: Erste Fahreindrücke

  • War auch in Frankreich unterwegs. Im Raum Haute-Savoie. Den Serie1-Cactus sieht man dort quasi fast in jeder Ecke stehen; Serie2 nur 3 Stück. C3 läuft auch in der Ecke sehr gut.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Was mich wundert: die komfortorientierte Auslegung des Cactus FL findet wenig Beachtung. Für mich hat der Fahrkomfort hohe Priorität und dabei ist mir vor allem ein möglichst wenig rumpeliges Fahrwerk wichtig. Dazu noch eine geringe Geräuschkulisse, guter Sitzkomfort, geringe Bedienkräfte für Lenkung und Pedale und bequemes Ein-und Aussteigen.


    Das alles ist im Cactus FL gut bis sehr gut gelöst. Andere Features wie Wurzelholz-Applikationen, ein optimales Infotainment und opulente Assistenzsysteme sind mir nicht so wichtig.


    Mir scheint das Schicksal des Cactus FL schon jetzt besiegelt: ein gutes Auto mit den alten französischen Tugenden , das aber wenig Beachtung finden wird.


    Mir ist's egal, das Auto steht nicht an jeder Ecke rum und für mich passt es optimal!

  • Ich bin 2 Jahre den Ur-Cactus gefahren,sehr gerne sei hinzugefügt.Aus privaten Gründen habe ich mich vor 7 Monaten von dem Wagen getrennt,fahre
    jetzt eine andere Marke,aber ich habe festgestellt,dass ich dem Feeling des Cactus nachtrauere.
    Ich werde wieder zum Cactus zurückkehren.Die Frage war nur,Cactus alt oder neu?
    Da ich das FL-Modell noch nicht kannte,bin ich den Wagen letzte Woche ausgiebig Probe gefahren und kann die Einschätzung von Achat nur teilen.
    Die Fortschritte in Sachen Fahr- und Federungskomfort sowie Geräuschdämmung sind schon signifikant,ausserdem finde ich die Sitze toll.
    Da sich (Gott sei Dank) in Sachen Interieur nichts geändert hat,werde ich die Kröte schlucken,dass der Neue keine Airbumps mehr hat.
    Die Weiterentwicklung auf den genannten Gebieten sorgt dafür,dass es für mich der Facelift wird.
    Und ein Auto,dem man auf unseren Strassen kaum begegnet,bleibt der Cactus so oder so.

  • Ich bin heute den neue C4 Cactus gefahren, da mein Cactus sich bei der Inspektion befindet.
    Ich muss schon sagen, dass die Federung und die Sitze echt der Hammer sind. Man fühlt sich wie auf einem Sofa.


    Das 110 PS-Benziner-Modell hatte sämtliche Assistenzsysteme, muss aber sagen dass ich diese nach kurzer Zeit deaktivieren musste da sie mich nur nervten. Der digitale Radioempfang und die das freshe Design des Bordcomputers sowie Spracherkennung haben mir sehr gefallen.


    + Das Fahrverhalten
    + Wohlfühlfaktor


    - langweiliges Design
    -kein Eye-Catcher, 0-8-15

  • Bei uns in der Gegend ist der FL-Cactus schon ein Eyecatcher.
    130PS und Schaltgetriebe (Automatik finde ich zum .....würfelhusten)
    Er geht wie Hölle, was Beschleunigung bis zu 100-120km/h betrifft. Da ist das ESP aber auch imemr wieder mal im zweiten leicht überfordert und am Ruckeln.
    Leise, komfortabel auf deutschen Schlaglochpisten, auf Feldwege will ich den kleinen (wegen dem Dreck) nicht schicken, auch, wenns mal eben kürzer wäre.
    Manchmal ist auch der Weg das Ziel

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

  • So dann will ich mal meine ersten Fahreindrücke vom BLUEHDI 100 STOP&START schildern.


    Ich konnte meinen Cactus am Freitag entgegenhemen und habe inzwischen auch schon fast 700 km auf der Uhr zu stehen. Davon ca. 400 km auf der Autobahn mit max. 120 km/h der Rest Landstraße.
    Die Verarbreitung finde ich eigentlich sehr gut. Spaltmaße sind stimmig, Lack ist prima und auch die Verkleidungen sitzen nicht irgendwie schief. Die Federung hätte ich mir weicher gewünscht - da bin ich aber wohl selber schuld. Ich habe natürlich eine Probefahrt gemacht und da fuhr ich die 15 Zöller auf Stahlfelgen. Ich habe ja das Gripcontrol genommen, welches es nur mit 17 Zöllern und Ganzjahresreifen gab. Und die finde ich jetzt tatsächlich ganz schön hart. Auf glatter Straße mit ein paar Bodendellen alles super aber bei Kopfsteinpflaster - naja :(
    Auch bei den Sitzen bin ich mir noch nicht ganz im Klaren ob ich noch nicht die richtige Einstellung gefunden habe oder ob sie zu meinem Rücken nicht so wirklich passen. Gestern bin ich 2x 250 km gefahren (zwischendurch hatte ich eine Sportveranstaltung). Nun weiß ich noch nicht ob mir der Rücken vom Sport weh tat oder vom Autofahren. Ich hoffe vom Sport. ;)
    Vom Licht bin ich wirklich positiv überrascht - da war mein Evoque eine Enttäuschung. Die Schaltung ist butterweich - sie könnte jedoch etwas direkter und mit kürzeren Schaltwegen sein. Warum im Kofferraum die Filzabdeckung nicht auch bis an den letzten Teil der Rückseite des Autos geht erschließt sich mir nicht - oder wurde da nur etwas vergessen? Wenn man jetzt Taschen mit Schnallen in den Kofferraum stellt können hier leicht unschöne Kratzer entstehen.
    Der Bordcomputer zeigt mit bis jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 4,2 l/100 kmm an. Das erfreut mich - genauso wie die theoretische Reichweite von mehr als 1000 km.
    Mit der Verbindung App - Auto bin ich noch nicht klar gekommen. Kann mir da vielleicht noch mal jemand einen Tipp geben? Ich schaue aber noch mal mit der Suchefunktion - vielleicht gibts da ja schon was.


    Kurzes Fazit: Sitze, Federung noch nicht so wie erwartet - der Rest super.

    C4 Cactus BlueHDi 100 S&S Shine FL 6 Gang Schalter Grip Control Ganzjahresreifen EZ 2/19 ;( Dank Rost an beuden Türkanten links

    Einmal editiert, zuletzt von Cactus der 1. ()

  • Ich dachte, gripcontrol gibts nur mit 16“ und allwetterhölzern?

    Ich habe (und so stehts auch im Prospekt) die 17" Leichtmetallfelgen "Cross" zweifarbig drauf und ja "Allwetterhölze"

    C4 Cactus BlueHDi 100 S&S Shine FL 6 Gang Schalter Grip Control Ganzjahresreifen EZ 2/19 ;( Dank Rost an beuden Türkanten links

  • So, ich habe heute als Ersatzwagen für die Inspektion einen Cactus FL bekommen. Die Ernüchterung folgte aber schneller als erwartet:


    1. Die Sitze sind für mich kein Fortschritt. Ein Kollege, der einen Cactus als Leihwagen hatte, beklagte den Seitenhalt. Ich entgegnete noch großspurig, dass er sich das bestimmt nur einbildet. Recht hat er! Die Sitze im neuen Cactus sind flach wie eine Bank, auch wenn sie einen anderen Eindruck vermitteln.


    2. Das Radiosystem ist in meinen Augen furchtbar. Das System im Ur-Cactus ist ist besser zu bedienen. Positiv ist der Shortcuts zur Temperaturregelung, wird doch hier auch die Lüftergeschwindigkeit gleich mit angeboten. Das System hat CarPlay.
    Alles andere ist nicht besser.


    3. Die Federung ist auf der gemischt vom Untergrund gefahrenen Strecke nicht wirklich als besser herausgestochen. Ich hatte nur den Eindruck, dass es "schwammiger" ist.


    4. Ich habe eigentlich immer die Verbrauchsanzeige mit Restreichweite etc. als Standardansicht auf dem Display. Ich habe aber (noch) nicht herausgefunden, wie man sich das dauerhaft anzeigen lassen kann.


    5. Ich persönlich finde die Anzeigen schlechter lesbar. Die Type mag jetzt filigraner sein, aber bei Tage definitiv schlechter lesbar.


    Mein Fazit: Ur-Cactus bleibt, der neue ist überhaupt keine Option.