Beiträge von stud_rer_nat

    Meine Frau fährt den Cactus eher auf Kurzstrecke (10-30km). Neulich fuhren wir etwas weiter und Richtung Autobahn, als mir auffiel, dass der Cactus an einer leichten Steigung bei ca. 100 km/h im 5. Gang mit Tempomat an Geschwindigkeit verlor. An der nächsten Ampel roch es dann nach "Bremse". Also angehalten und gerochen / gefühlt... Fahrerseite vorn war die Felge heiß und es stank.
    Was nun? Eine Vollbremsung hingelegt, so dass das ABS rödelte. Danach lief alles wieder normal und es ging auf die Autobahn.


    Gestern das Gleiche! Wahrscheinlich fährt meine Frau schon länger ab und an mit fester Bremse rum, merkt es aber auf der kurzen Strecke geruchsmäßig nicht...


    Heute beim Händler. Bremsklötze ausgebaut, alles gereinigt und geschmiert. Mal sehen. Gekostet hat das Ganze 42€, da es nicht von der Garantie abgedeckt ist... :( Bei einem 2 Jahre alten Fahrzeug mit noch nicht 30 TKM runter dürfte das meines Erachtens nach nicht sein. Er meinte auch, dass die Bremsklötze hitzemäßig schon was abbekommen hätten und bei der nächsten Wartung getauscht werden sollten. Die Scheiben sind zum Glück heil geblieben.


    Hatte Jemand auch schon so was beim Cactus?

    @Kwai: Teilkasko würde ich immer nehmen, solange die Kiste mehr als 1.000 € wert ist. Darin eingeschlossen ist Wildschaden, Glasschaden, Hagelschaden. Hatte mal einen Daihatsu Cuore. Gekauft für 3.500 €. Hagelschaden: 2.500 €. Knapp am wirtschaftlichen Totalschaden vorbei. Nach einiger Zeit verkauft mit unrepariertem Hagelschaden für 2.000 € :D


    5-6% linear ab dem 2. Jahr ist Nonsense... Ich denke der anfänglich extreme Wertverlust ist auch der Tatsache geschuldet, dass bei der Berechnung Listenpreise herangezogen werden. Wenn man teilweise 30% Rabatt bekommt, sind die enormen rechnerischen Abschläge nicht verwunderlich. Mein C5 hat Liste ca. 43K gekostet, bezahlt habe ich 31K. Vergleichbare Jahreswagen lagen um die 27-28K. Jetzt nach 3 Jahren und 90 TKM liegen vergleichbare Autos bei mobile ab ca. 18K...

    Ich fürchte Privatleasing wird in den kommenden Jahren immer alternativloser. Wenn man sich die Elektronikbomber anschaut... Was da alles kaputt gehen kann im Alter... Und die Hersteller wollen immer noch mehr Technik in die Kisten stopfen... Abgassysteme jenseits von Gut und Böse... etc.p.p.


    Hatte bei meinem C5 auch überlegt. Aber es ist psychologisch hart, wenn man da für 3 Jahre und 90 TKM ca. 16.000 € bezahlen soll und hat danach: Nichts! Da darf nichts Unvorhergesehenes kommen. Wenn's dumm läuft, steht man ohne Auto und ohne Geld da. Zudem war der Rabatt von 35% auf den Listenpreis Bombe... Hab's bisher nicht bereut. Ist jetzt fast 3 Jahre alt und hat 88 TKM runter.

    Die deutschen "Premiumprodukte" haben nur einen guten Ruf, der v.a. von den offensichtlich geschmierten Autojournalisten herrührt.
    Ich hatte viele Probleme. Audi war am schlimmsten (Audi Cabrio und A6), danach kam dicht gefolgt Mercedes (C-Klassen und E-Klasse). Mit VW hatte ich die wenigsten Probleme, aber das waren seinerzeit auch Golf II und III...

    Ich kann den Cactus immer noch gut erkennen... Stummel-Bumper hat er immer noch. Die waren wohl der Hauptgrund, warum sich der erste nicht verkauft hat. Innen kann ich kaum Veränderungen entdecken.
    Cactus klingt halt etwas mehr nach "Avantgarde"...

    DingsDa: Du redest Dir den Restwert schön... Sonderausstattung fällt beim Wiederverkauf kaum ins Gewicht. Aber beim Autokauf gilt generell: es muss nur ein "Dummer" morgens aufstehen, der Dir einen Fabel- und Wunschpreis gibt... Oder die Kiste steht sich die Reifen platt.
    Unserer hat 18.500€ gekostet mit nahezu Vollausstattung. Ich denke 13.000 könnte man momentan realistisch noch bekommen. 2 Jahre und 25TKM...

    Der jährliche Wertverlust sinkt mit zunehmendem Alter. Das ist Fakt. In den ersten 3 Jahren ist der prozentuale Wertverlust enorm. Wenn Du bei mobile schaust, dann bekommst Du für einen 2 Jahre alten vielleicht noch 10-11K. Wertverlust ca. 7-8K in zwei Jahren. Ein 5 Jahre alter mit 100TKM wird vielleicht mal so um die 6-7K liegen. Wertverlust um die 12K in 5 Jahren. Und ein 8 Jahre alter wird dann erfahrungsgemäß so um die 3-4K gehandelt, weil günstige, sparsame Kleinwagen gefragt sind. Einen fast neuen, "teuren" Kleinwagen will kaum Jemand...

    Der neue Cactus sieht klasse aus! Seien wie mal ehrlich: 95% der Leute finden unseren Cactus häßlich... Ich hab anfangs auch dazu gehört. Das Auto war absolut kein Verkaufshit. Also musste Citroen was machen...

    Wir sind auch nach VW, Audi, Mercedes, BMW bei Citroen gelandet, weil ich dachte Schrott bekomme ich dort vielleicht billiger (der BMW war als einziger top)... Und bisher hab ich's nicht bereut.
    Wir haben einen Cactus, Bj. 2016 und einen C5, Bj. 2015. Der C5 ist ein Traum. Mittlerweile knapp 90.000 problemlose, entspannte km... Der Cactus hat jetzt knapp 25 TKM runter: absolut problemlos.
    Absolut unterschätzt und von der deutschen Medienlandschaft schlecht geredet. Die Wartungskosten finde ich gegenüber den deutschen "Premiumherstellern" eher niedrig. Eine gute Werkstatt habe ich auch.
    Das Beste: die Kisten stehen nicht an jeder Ecke. Was, wenn man sich einen Audi für 50K € kauft und es fällt Niemand auf, weil er massenweise rumfährt. Ich mag die "Avantgarde"... :thumbup: Einheitsbrei können andere...

    Mal ehrlich... Wer verkauft sein Auto an einen Markenhändler? Wenn die 8.500€ bieten (da müssen die dann auch Gewährleistung geben...) wären beim Verkauf an Privat sicher 10.000 € drin gewesen, wenn nicht mehr.
    Nach 2 Jahren und 50TKM zu verkaufen ist wohl der schlechtest mögliche Zeitpunkt mit dem höchsten prozentualen Wertverlust.
    Wir kommen mit unserem ETG prima zurecht. Nicht perfekt, aber allemal besser als manuell rumzurühren...