Beiträge von ulrich t

    Dach kostet zwar Kraftstoff, ist aber die sicherste Transportmöglichkeit für die Bikes (außer im Innenraum, versteht sich). Bis vor kurzem hatte ich auch einen 1,9 m hohen Jeep. Da war die Montage auf dem Dach auch kein Spaß. Deshalb ganz einfache Lösung: Kauf einen einfachen Plastikhocker, den Du im Auto mitführst und auf den Du Dich stellen kannst, wenn du die Bikes auf das Dach stellst. Habe ich jahrelang so gemacht. Auf dem C6, der derzeit für die Urlaubsfahrten zuständig ist brauche ich das nicht mehr. Wenn ich ganz faul bin, senke ich den einfach zusätzlich ab...

    Okay, das war schnell. Besten Dank. Und gute Idee, über die Website der Ölanbieter zu gehen. Habe gerade mal auf der TOTAL-Seite geschaut und richtig, die nennen QUARTZ INEO FIRST 0W-30. Dann wird der Motor wohl auch werkseitig so befüllt worden sein. Wobei ich wohl kaum in die Verlegenheit kommen werde, zwischen den Ölwechseln nachfüllen zu müssen...

    Hallo Dieselfahrer,


    nicht, dass es bereits notwendig wäre, aber ich habe versucht herauszufinden, welche Ölsorte der BlueHDI bekommen soll bzw. welche von Citroen verwendet wird. In der Bedienungsanleitung finde ich nichts, im Serviceheft eine zweiseitige Aufforderung, TOTAL-Öle zu verwenden. Ganz versteckt dann mal der Hinweis, es solle 0W30 oder 5W30 gefahren werden. Kennt jemand von Euch konkretere Angaben? Was ist werkseitig im Motor? Was verwendet die Werkstatt beim Ölwechsel?

    Schräg! Seit Jahrzehnten gibt es einwandfrei abblendbare Innenspiegel und plötzlich schafft es Citroen, das Ding zu vermurksen. Wenn davon die deutsche Autopresse Wind bekommen hätte (also damals, als man kurz nach Modelleinführung mal drüber schrieb)...


    Danke euch! Da spare ich mir das Telefonat mit dem Händler.

    Das kommt darauf an. Mehr als 20 % Nachlass auf den Neupreis sind auch in Kombination mit einer Nullprozentfinanzierung drin. Zwar Subventioniert der Händler diese Finanzierungsform und reduziert damit seinen Spielraum bei den Rabattverhandlungen. Dafür zahlt aber Citroen selbst wieder eine Prämie bei Inzahlungnahme+Finanzierung, die recht genau dem Händleranteil bei einer Nullprozentfinanzierung entspricht. Im Ergebnis hätte ich bei Barzahlung (bzw. Überweisung) keinen Euro weniger bezahlt. Da fand ich es attraktiver, die Finanzierungsvariante zu wählen. Bzgl. des Preises kann es helfen, wenn man sich über das Onlineportal des billigsten Citroenhändlers im Netz (Ansässig weit im Osten des Landes) ein Angebot ausdruckt und diesen Preis beim örtlichen Händler zur Diskussionsgrundlage macht. Einschränkend muss man allerdings berücksichtigen, dass der Spielraum für Rabattverhandlungen bei voll ausgestatteten Modellen deutlich größer ist als bei einem 82 PS Feel. Insofern kann ich nur für erstere Situation sprechen. Die Händler wissen eben auch, dass niemand ernsthaft für einen Kompaktwagen wie den Cactus > 25.000 € bezahlen würde, so dass 20.000 € in etwa die Schmerzgrenze darstellen.

    Hallo Cactusfahrerinnen und -Fahrer,


    nach einer Woche und > 1000 km war ich am WE erstmals in der Situation, den Innenspiegel abblenden zu wollen. Dabei musste ich feststellen, dass der abgeblendet nicht den Bereich zeigt, den er vorher im Spiegel abgebildet hat. Da stimmt doch irgendetwas nicht. Es kann doch nicht sein, dass ich den Rückspiegel nach dem Abblenden neu ausrichten muss. Hat jemand von Euch ähnliche Probleme?


    Gruß
    Ulrich

    Wenn das Problem nur oder verstärkt unter Last auftritt, spricht das nach meiner Erfahrung gegen eine Unwucht der Räder/Reifen als Ursache. Da würde ich ja eher auf ein Problem im Antriebsstrang tippen. Aber das ist immer sehr schwer zu objektivieren, noch dazu, wenn es nur bei einer relativ hohen Geschwindigkeit auftritt.

    Da auch ich noch über eine preiswertere Alternative zu schwarzen Square für die Winterräder nachdenke und auf die Oxxo Oberon gestoßen bin die Frage an diejenigen, die sie schon fahren: Könntet Ihr mal Fotos vom Gesamtbild einstellen? Ich würde zwar 16" nehmen (der Preisunterschied ist so groß nicht und mit den 195ern gefällt mir die Optik nicht so sehr), aber Fotos vom "lebenden" Objekt würden bei der Entscheidung sicher helfen.
    Besten Dank schon mal!