Beiträge von ulrich t

    Kann es sein, dass Ihr (also insbes. diejenigen mit den Dieselverbräuchen mit der dicken 4 vor dem Komma) wenig Autobahn fahrt? Kilometerstand ist bei mir jetzt knapp 12.000 und der Verbrauch bei echten 5,2 bis 5,3 l/100 km. Und das, obwohl ich auch auf langen Strecken (> 500 km am Stück) den Tempomat auf 130 stehen habe und allenfalls bei Überholvorgängen auf der linken Spur mal kurz bei 140 bis 150 lande. Mein Autobahnanteil dürfte allerdings bei 2/3, wenn nicht sogar 3/4 liegen. Ein wenig enttäuscht mich das schon. Eine 4 vor dem Komma hatte ich angestrebt.

    Um nach vielen Fragen endlich mal Vollzug zu melden: Mit den Stahlrädern konnte ich mich optisch nicht anfreunden und die Zubehöralus haben mich sämtlich nicht voll überzeugt. Die monatelange Suche nach gebrauchten Square-Felgen war erfolglos, die einzigen Originalräder, die mir bei Ebay je begegnet sind, waren schwarze Cross und die habe ich dann auch geschossen. Eigentlich wollte ich wegen des Abrollkomforts auf 16" gehen, aber neu 900 € sind halt eine Hausnummer. Ich fahre jetzt also seit letzter Woche und knapp 2000 km Goodyear Ultragrip 8 und stelle nicht den geringsten Unterschied zu den Sommerreifen (ebenfalls Goodyear) fest. Keine wahrnehmbaren Rollgeräusche und sehr stabil auch auf extrem nasser Fahrbahn. Nicht billig, die Goodyear, aber am Reifen spart man auch nicht.


    PS: Optisch sind die schwarzen Räder auch recht chic.

    Hallo zusammen,
    mit der Zeit fallen doch so einige Absonderlichkeiten auf. Dass das System manchmal viel zu lange für das Hochfahren benötigt, ist ja schon thematisiert worden.
    Unangenehm fällt mir auf, dass nach einer (Radio-) Verkehrsmeldung, die bei eingeschaltetem Verkehrsfunk wiedergegeben wird,
    - wenn die Audioanlage zuvor stumm geschaltet wurde oder
    - ein anderer Radiosender gehört wurde
    der Radiosender der Verkehrsmeldung anschließend weiter übertragen wir.
    Höre ich aber Musik von USB, wird anstandslos wieder auf die Musikquelle zurück gegangen.
    Einzelfall oder genereller Softwarefehler?
    Ich habe leider gerade überhaupt keine Zeit, zum recht weit entfernten Dealer zu fahren und über eventuelle Softwareupdates zu diskutieren.

    Im weiteren Sinne auch zum Thema "Einfahren" gehörend: Ich habe meinen Cactus Mitte August ausgeliefert bekommen. Bis heute habe ich 7500 km zurückgelegt. Anfangs habe ich beinahe völlig darauf verzichtet, den Motor hochdrehen zu lassen. Auf der Autobahn bewege ich mich ohnehin meist im Bereich 120 - 130 km/h, kurzzeitig auch darüber. Auf den ersten ca. 5000 km war ich beeindruckt, der Verbrauch bewegte sich von Anfang an bei Werten unterhalb der 5 Liter/100 km, meist zwischen 4,6 und 4,8. Anstatt aber noch ein nach unten zu gehen, habe ich auf den letzten Tausendern einen Verbrauch von um die 5,2 l/100 km. Das Streckenprofil ist im Wesentlichen identisch, die gefahrenen Geschwindigkeiten auch. Vielleicht beschleunige ich manchmal etwas kräftiger. Vielleicht ist die Warmfahrphase jetzt länger, was bei Einzelstrecken zwischen 120 und 500 km nicht so ins Gewicht fallen dürfte.
    Wie hat sich der Verbrauch bei Euren Cacteen entwickelt? Ist da angesichts des km-Standes noch etwas zu erwarten? Ich hatte von Werten um die 4,5 l/100 km gelesen. Davon bin ich doch deutlich entfernt.

    @ Daschedealer: Die Oberon machen sich als Sechsehnzöller in der tat nicht schlecht am Cactus. Bei mir ist das Thema, wie oben geschrieben nun allerdings durch. Ich habe die ganze Zeit gehofft, jemand gibt mal gebrauchte schwarze Square ab, aber das ist wohl derzeit chancenlos. Die schwarzen Cross sehen natürlich super aus. Die Reifen sind allerdings locker 30 € teurer/Stk. Schönheit hat halt ihren Preis.

    Natürlich ist das Bremsverhalten v.a. auf nasser Fahrbahn das wichtigste Kriterium, auch beim Winterreifen. Aber mich interessiert mal:

    Wie nehmt Ihr Eure verschiedenen Winterreifen akustisch wahr, also wie laut rollen die ab?


    So massiv geräuschgedämmt ist der kleine Cactus ja nicht und von den Goodyear Sommerreifen bin ich verwöhnt (die sind mit konkurrenzlosen 66 dB angegeben). Ich muss in den nächsten Tagen Winterreifen bestellen. Wollte wegen der etwas "trocken" federnden Siebzehnzöller für den Winter Sechzehnzöller. Habe dann aber doch spontan und mangels Alternativen einen Satz gebrauchter schwarzer "Cross" ersteigert. Wenn ich jetzt schaue gibt es Probleme im mittleren Preissegment Reifen zu finden, die überhaupt die 70 dB unterschreiten. Gibt es bei Euch deutliche Unterschiede zu den Sommergummis? In der 16" Version sind der Hancook und Kleber Kristalp HP2 mit 72 dB, der HP3 immerhin mit 69 dB angegeben. Immerhin deutlich lauter.

    Was für ein Unfug! Selbst den kleinsten Eriba-Caravan (Gesamtmasse 900 kg) müsste man ablasten, um ihn ziehen zu dürfen. Mir bekannt ist da nur der T@B von Tabbert, der unter den 825 kg bleibt. Der Peugeot 2008 darf übrigens deutlich mehr ziehen, bei ähnlicher Plattform und sogar geringerem Radstand.

    Ab und an nehme ich auch ein Geräusch wahr, das ich als Schaltgeräusch identifizieren würde. Das ist aber weder besonders laut noch störend. Ganz gegen meine Gewohnheit habe ich mich auch noch nicht kundig gemacht, wie genau die Schaltvorgänge beim ETG6 realisiert werden. Wer kann das kurz skizzieren?


    Ansonsten arbeitet das ETG in etwa wie erwartet. Einzig das "Lernverhalten" der angeblich lernenden Getriebesteuerung überzeugt mich nicht vollends. Gerade im Stadtverkehr beschleunige ich meist recht zügig bis zur angestrebten Geschwindigkeit. Dabei möchte ich, dass das Getriebe trotzdem frühzeitig hochschaltet. Macht es aber nicht. Ich arbeite deshalb beinahe immer mit dem Schaltpaddel am Lenkrad. Reine Gewöhnungssache.
    Auf der Habenseite steht dafür ein wirklich ökonomischer Kraftstoffverbrauch von 4,8 l/100 km von Beginn an. Ich gehe mal davon aus, dass der sogar noch um ein paar Zehntel sinken wird. Das schaffe ich mit keiner Wandlerautomatik.

    Hey, Frenchman, exakt dieses Geräusch beobachte ich bei meinem ETG6 ebenfalls von Anfang an. Der Wagen ist jetzt 5 Wochen/3200 km alt. Ich würde es eher als ein "Getriebesingen" bezeichnen. Eigentlich nichts Schlimmes. Aber auch nicht wirklich zeitgemäß. Haben aber offensichtlich nicht alle. Berichte mal, was Deine Werkstatt dazu sagt. Ich habe derzeit einfach keine Zeit für Werkstattbesuche, würde das aber schon mal thematisieren wollen.