Beiträge von ulrich t

    Okay, knapp 9 € aller 26.000 km sind kaum ein Kostenfaktor. 100 € Differenz bei der Steuer stehen zusammen mit dem höheren Kauf- oder Leasingpreis den geringeren Treibstoffkosten gegenüber. Die zweifellos höheren Reparaturkosten des Diesel kommen freilich erst jenseits der 100.000 km zum Tragen. Sollte man aber im Hinterkopf haben. Aus meiner gegenwärtigen Sicht spricht für den Diesel allein, dass ich den mit dem EGS oder wie das jetzt heißt bekommen kann. Der Turbobenziner macht dafür sicher mehr Spaß. Vielleicht nehme ich aber auch ganz bescheiden einen 82PSer als Vorführwagen/Gebrauchten für deutlich kleineres Geld. Da gibt es mittlerweile ein paar im Angebot.

    Guten Morgen,
    der freundliche Verkäufer, mit dem ich neulich über eine geplante Neuanschaffung diskutiert habe, gab sich große Mühe, mir anstelle des Turbobenziners einen Diesel schönzureden. Bei > 30.000 km p.a. sicher nicht grundfalsch. Die höheren Reparaturkosten bei höheren Laufleistungen bleiben bei der Rechnung natürlich gerne außen vor. Aber auch für die ersten 4 Jahre ist es ja nicht ganz ohne Bedeutung, wie die Wartungsintervalle im vergleich sind und vor allem, wie oft ich welche Mengen Harnstoff auffüllen muss und zu welchem Preis. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
    Ulrich

    Den Turbo bin ich noch nicht gefahren. Attraktiv finde ich an ihm das im Vergleich zum Sauger deutlich höhere Drehmoment. Eine Beschleunigung auf 100 in < 10 s ist schon komfortabel. Wichtiger natürlich die Zeit von 70 auf 120 um mal schnell auf der Landstraße zu überholen und auf der Autobahn mit 130-140 entspannt jede Steigung hochzufahren. In Bezug auf die beiden letzten Punkte habe ich Zweifel, ob mir der kleine 82 PSer auf Dauer nicht etwas zu mickrig ist. Dessen Vmax dagegen fände ich absolut ausreichend. Aber ich habe noch bis Ende des Jahres Zeit, mich zu entscheiden.

    Die C4 Felgen (müssten die"Resolfen" sein, oder?) kann ich mir am Cactus ganz gut vorstellen. Kannst Du mal ein paar Bilder zeigen? Die geringfügig schmalere Spur wird man im Alltag beim Fahrverhalten kaum wahrnehmen. In Extremsituationen? Gibt es so schmale Spurplatten, also ca. 10 mm?

    Na ja, der Benziner verbraucht < 1 Liter mehr als der Diesel. Unterhaltskosten sind geringer. Bei Laufleistungen > 100.000 km kommen Reparaturen, die beim Diesel deutlich teurer werden. Unter dem Strich wird es sich nicht viel nehmen. Da gewinnt bei mir dann der Benziner.
    FR

    Zornig?


    Zum Motor: Für die (privaten) Langstrecken habe ich noch den C6, den ich natürlich behalten möchte. Ein Großteil der Dienstfahrten sind im Bereich 250 - 400 km pro Tag im Flachland. Dazu kommen dann noch diverse private Kurzstrecken, die aber von den Gesamtkilometern nicht so sehr ins Gewicht fallen dürften. Den 82 PSer bin ich mal etwa 10 km gefahren und fand ihn eigentlich ganz munter. Du meinst, auf Dauer macht der unglücklich? Klar, der 110er bringt viel mehr Fahrspaß. Aber das Auto muss sich halt auch irgendwo rechnen.

    Ihr habt sicher Recht, die Funktionalität wird beim Werksnavi besser sein.
    Falls ich mich zu einem Neuwagen entschließen sollte, wird das natürlich auch geordert (Shine + Glasdach).
    Ich habe aber noch bis in die zweite Jahreshälfte hinein Zeit. Bis dahin sollte es auch schon zwei Jahre alte Gebrauchte für kleineres Geld (Beim Drittwagen schaut man da ja schon mal hin...) geben, noch dazu in der anfangs recht häufigen Feel Edition Gelb/Weiß - Favorit meiner Frau. Da ich das Ding dann aber ca. 25.000 km p.a. beruflich fahren werde, möchte ich schon eine komfortable Navilösung haben. Und, gehört zwar in ein anderes Unterforum, interessant wäre auch, ob man eine Mittelarmlehne nachrüsten kann. Das scheint mir allerdings den Tausch der gesamten Mittelkonsole einzuschließen, da der Becherhalter (ein Muss!) nach vorne wandert. ich muss mal bei Gelegenheit zum Händler und mich etwas konkreter informieren. Da ist schließlich noch die nicht unerhebliche Frage, ob mir der kleine Benziner ausreicht...

    Ja, genau, die Beschreibung trifft zu. Ist damit offensichtlich nicht die originale Navilösung, kostet aber auch nicht ganz so viel. Verbaut hat hier aber offensichtlich noch niemand das Teil. Na gut, ich habe ja noch etliche Monate Zeit.