Beiträge von Minnie

    Bei mir war es der Umstand, dass ich in eine Außenstelle versetzt wurde und ich deshalb nicht mehr mit dem Zug zur Arbeit fahren konnte (deshalb hatte ich so ein günstiges Mini-Auto, ich brauchte ihn ja fast nie, mal zum Einkaufen oder Mama besuchen oder so).


    Mit meinem kleinen, tiefergelegten C1 Dreizylinder Benziner bin ich dann knapp zwei Jahre lang immer die knapp 40 km Buckelpiste-A44 zur Arbeit und zurück gefahren; dann kam der Wunsch nach etwas Komfortablerem auf.


    Und da ich nach der guten Erfahrung mit dem C1 wieder einen Citroen haben wollte und ich mich seit seinem Erscheinen in den Cactus vernarrt hatte, ist es eben der Diesel geworden.


    Am letzten Freitag hatte ich ihn genau ein Jahr. Übermorgen geht er zu seiner ersten Inspektion, hab ihn eben schön gesaugt und geputzt.


    Und bin immer noch vernarrt. <3:)

    Am allerbesten wäre es, wenn wir uns treffen, alle Mann volltanken und eine Sternfahrt machen. 100 oder 200 km, alle hintereinander weg, die gleiche Geschwindigkeit, die gleiche Strecke. Danach wieder volltanken. Dann haben wir den direkten Vergleich...


    Da wir alle im Alltag unterschiedliche Streckenprofile haben, ist ein Vergleich der Verbrauchsmuster nicht 1:1 umsetzbar und nur im ganz groben Rahmen geeignet, die Vorzüge unserer Kisten zu verdeutlichen. Aber unterhaltsam ist das Thema allemal. ;)

    Sowohl der Diesel als auch der Dreizylinder haben was für sich.


    Ich fahre mit dem Cactus meinen allerersten Diesel, fast nur Langstrecke. Komme auf ca. 19.000 km im Jahr, von daher hätte ich auch guten Gewissens den Benziner nehmen können und komme wahrscheinlich nicht viel günstiger weg (wegen der höheren Steuern und so).


    Aber ich wollte nun mal den Diesel haben, und ganz ehrlich, das Gefühl, wenn die 1.000 km im Kilometerzähler aufplöppen, und man immer noch 100 oder 200 km fahren kann, weil der Tank immer noch nicht leer ist - unbezahlbar. Der Diesel macht einfach Spaß, allein wegen der Kraft, die er schon in den unteren Drehzahlen hat, das Cruisen mit ihm, der niedrige Verbrauch...


    Nun, ich hoffe, dass Wartung und Reparaturen mich demnächst nicht von meiner Wolke herunterreißen. Um irgendwelche Fahrverbote mache ich mir eh keine Sorgen. Steht ja nicht drauf, dass es ein Diesel ist, und er hat ne grüne Plakette vorne drin. Und bis wirklich mal die fetten Fahrverbote durchgesetzt werden, das dauert noch. Bis dahin sind wahrscheinlich eher die Türen weggerostet. :P


    Vorher habe ich den Citroen C1 gefahren, einen Dreizylinder. Den hatte ich knapp 5 Jahre (bevor ich mich in den Cactus "verknallt" habe) und glaubt mir, ich habe geheult, als ich ihn beim Händler abgegeben habe. Der war klein, wendig, spritzig, hatte nen tollen Sound und hat mich nie im Stich gelassen. Und auch recht wenig verbraucht ( um die 5 bis 5,5 l). Erste Sahne. Sehr zu empfehlen für Kurzstreckenfahrer, und auch lange Strecken waren echt ok. Und Steuern: 20 € im Jahr. Eine Lachtablette!


    Aber die Zeit war nun mal da für was Neues (jeder, der geschieden ist, weiß, was ich meine). ;)


    Also, egal ob Diesel oder Dreizylinder, die sind wirklich beide toll.

    Ich hätte gern einen Schminkspiegel in der Sonnenblende des Beifahrersitzes, wenn ich mal ne Freundin mitnehme (typisch Mädchen).


    Und ich hätte gern einen Haltegriff oben am Dach auf der Beifahrerseite, wenn ich mal ne Freundin mitnehme (NICHT typisch Mädchen). Denn ich habe manchmal eine männliche, äh Verzeihung, forsche Fahrweise, mit Karacho um die Kurven und so. Die Gute greift dann immer oben ins Leere...). ;)

    @Oldie ... Das könnte natürlich auch sein... Mit war nicht bewusst, dass es einen zusätzlichen Lüfter bei der Klimaanlage gibt. Die "normale" Lüftung ist es jedenfalls nicht, die diese Geräusche verursacht.


    @DingsDa ... bei mir hört sich das irgendwie anders an, und ein "Anlaufpfeifen" hab ich nicht. Das Geräusch ist einfach während des Betriebes der Klimaanlage da...


    Aber wie gesagt, ich lasse das mal nachschauen. Funktionieren tut es jedenfalls einwandfrei.


    Danke euch allen!

    Also, meine manuelle Klimaanlage ist auch sehr laut, wenn man sie einschaltet.


    Das Geräusch hört sich irgendwie an wie ein Staubsauger, ist aber drehzahlabhängig und schwillt quasi parallel an und ab. Klimaanlage aus, Geräusch weg.


    Da ich jetzt 19.000 km runter und den Wagen im August ein Jahr haben werde, gebe ich ihn während meines Sommerurlaubes zur Inspektion und lasse das mal nachprüfen. Mein Mann sagt, das wäre der Klimakompressor und es wäre normal, dass man den hört. Nach allem, was ich hier so lese, will ich aber lieber Gewissheit haben, dass das wirklich normal ist... Ich finde den jedenfalls ganz schön laut.


    Iron Maiden hilft aber ganz gut. ;)


    Schönes Wochenende euch allen!


    Die Minnie