Beiträge von Rainbow

    Seit Oktober 2014 fahre ich meinen Caci und ich bin im großen und ganzen mit dem Auto sehr zufrieden!


    Kilometerstand = 65.000
    Bisher 3x Ölwechsel samt Filter.
    Jetzt gerade steht der Bremsentausch vorne an.
    Ansonsten hatte ich bisher noch keine Ausgaben.
    Habe immer noch die ersten Scheibenwischer und auch die Lampen wurden noch nie getauscht.


    Anschaffungen:
    Sqare-Alufelgen mit Conti-Sommerreifen welche ev. nächstes Jahr erneuert werden.
    Stern-Alufelgen mit Michelin-Winterreifen, welche noch fast Neuzustand haben.
    Abnehmbare Anhängekuplung von Citroen.
    Dash-Cam von I-Tracker.


    Was mich freut:
    Das Design gefällt mir immer noch.
    Das Fahrgefühl ist top und das Ambiente im inneren ist hell und freundlich, dank Glasdach.
    Auch das Display ist prinzipiell gut und spart viele Bedienknöpfe.
    Auch die reduzierte und übersichtliche Anzeige gefällt.
    Ich finde meiner ist sehr agil, ich hege auch eher einen forscheren Fahrstil, trotzdem ist der Verbrauch akzeptabel.


    Was mich nervt:
    Daß ich bei jedem Start das S&S deaktivieren muss.
    Daß alle 4 Türen rosten!
    Daß man in der Werkstätte extrem abgezockt wird....


    Ich versiegele meine Frontscheibe 2x im Jahr, habe ein super Wischbild und 5 Jahre alte Scheibenwischer...fast wie neu.
    Auch lege ich viel Wert auf Lack und Kunststoffpflege.
    Ich schalte öfters manuell runter weil das Getriebe viel zu Niedertourig eingestellt ist. Schön wären 2 Einstellungen zum auswählen, sport und cruise....
    Auch bei mir kommt es gelegentlich vor, daß er sich mit dem hochschalten Zeit lässt und mann dann ein paar Meter hochtourig fährt und sich fragt, wann er denn endlich hochschaltet....
    Ich denke, daß ich ihn noch ein paar Jahre fahre und dann ev. auf KIA umsteige.


    Noch als Ergänzung: Auch die Sitze erfreuen mich, Langstreckenfahrten, z.B. 1000 km nach Dänemark und wieder zurück sind entspannt möglich!


    Licht und Regensensoren, Einpark-Asistent, Rückfahrkamera, Radio mit Tausenden MP3´s auf USB-Stick (mit dem besten von den 80ern bis heute) ...muss schon sagen, bis heute ist er immer noch mein Lieblings-Caci....
    Meiner ist auch Gott sei Dank noch nie mit irgendwelche Ausfällen oder Problemen, wie wir sie hier im Forum teilweise lesen können, aufgefallen!


    Allerdings finde ich den Kunststoff an der Front zu Kratzeranfällig.

    Hey @Rainbow Ich konnt's ja echt nicht glauben und hab eben im ETK Serviceportal nachgesehen. Oh mann! Da hat dir aber der CIT-Händler aber echt Müll erzählt. Wahrscheinlich hat er nur flüchtig in den ETK geschaut. Natürlich sind die Schrauben weiterhin seperat zu bestellen und auch nicht für 40€! Der soll halt mal richtig gucken oder dir sagen, so'n kleinscheiß interessiert ihn nicht statt dir falsche Auskünfte zu geben.


    Siehe Bilder anbei. Da sieht man, dass es fertige ReparaturSätze (Artikel 6) gibt, wo die Schrauben drin sind. Der fertige Satz ist, wenn man den Bremssattel überholen will, neue Dichtungen rein etc... Die gesuchten Schrauben jedoch kann man sehr wohl seperat beziehen. (Farblich markiert als auswahl im Bild. Aktuelle Preise im 2. Bild. Druck dir das aus und geh nochmal hin zum bestellen.


    Kein Wunder, dass immer mehr im Internet selbst bestellen, bei soviel Unlust und "Einsatzfreude". :/
    Zb hier für 3,20 das Stück.


    Danke Lumo für deine kompetente Antwort!
    Ich werde mit den Teilenummern noch mal zur Werkstätte fahren...er hat mir nur die Sets 5+6 am Computer gezeigt, aber den kauf ich mir Morgen noch mal.
    Jetzt habe ich mal in die Kartons von ATE geschaut, bei den Belägen sind keine Torx, sondern 6-Kant-Schrauben dabei.
    Bei den Scheiben ist nur eine Packung mit 2 Fräskopfschrauben dabei?!
    Habe im Netz selber nach den richtigen Teilen gesucht und diese gefunden:
    https://www.teile-direkt.at/ate-957382.html
    Bei beiden ist u.a. nur C4 Coupe ab Bj. 2004 angegeben. Die Artikelnummer im Netz ist mit denen auf meinen Verpackungen identisch, sollte also passen.
    Muss aber gleich dazu sagen, daß der Online-Teilehandel noch um einiges(80.-) billiger gewesen wäre!!!! Alles zusammen m. Versand 109.-
    Die Schrauben hole ich mir bei Citroen...ab jetzt geht es bei mir nur noch ums Prinzip. Einen Dummen weniger, der sich schröpfen lässt!

    Ja, echt nervig! Das war bei mir vorher auch nicht. Jetzt hab ich zwar frisch lackierte Türen, aber dafür sind andere Dinge schlimmer als vorher.


    +++edit+++
    Rest der Antwort hierher verschoben
    Reklamationsbearbeitung Citroen

    Wenn man sich den ganzen Katalog so durchliest, tauscht man ein Problem gegen mannigfaltig andere!


    Undichte Dichtungen, Klappergeräusche, Lackprobleme, Tausch-Türen die ebenfalls rosten usw. ich bin total unschlüssig.
    Hätte ich auch noch andere Probleme, würde ich sagen "machen lasen" aber bei mir gibt es weder Pfeiffgeräusche, abstehende Bumper, Undichtigkeiten o.ä. ...da behalte ich lieber das Auto wie es ist, mache im Frühjahr und vor dem Winter eine Rostbehandlung und verkaufe das Auto in ein paar Jahren, bevor ich ein neues lease...dann aber sicher keinen Citroen mehr, sorry Community!
    Mir gefallen zwar die Autos vom Styling, aber Citroen hat einfach noch viel zu viele Qualitätsprobleme.
    Mit Japanern hatte ich sowas noch nie....


    Bei mir standen die auch leicht ab, scheint dann aber nach zwei maligem Ausbau eine Ermüdungserscheinung gewesen zu sein. Werden ja an der B-Säuli "abgezogen". Da half nur Kleber, mal schauen wie Sie die im Fall der Fälle noch mal abbekommen wollen...Bei einer anderen Tür die nur einmal demontiert wurde, war eine Halterung gebrochen, weshalb der Bumper abstand (Dieser wurde dann getauchst). Hatte auf zwei neue Bumper bestanden, die wollte er nicht geben...Unter aller Sau. Auto sieht schlimmer aus als vorher, da hätte ich die Türen lieber rosten lassen sollen...sind ja 12 Jahr Durchrostgarantie drauf.

    !!!!

    11. Bremskolben zurückdrücken
    Damit der Bremssattel über die neuen (dickeren) Scheiben und Beläge passt, muss der Bremskolben in den Sattel zurückgedrückt werden. Dabei den Kolben nicht beschädigen oder verkanten!! Der Kolben muss vorher gesäubert sein, damit man nicht den Dreck mit reindrückt. Dies kann zum Festbacken der Bremse im Betrieb führen!

    Hi Lumo.


    Wie hast du den Bremskolben vor dem zurück drücken gereinigt?

    Kleines Update: Habe heute das Material geholt.
    Lumo hat in seinem Beitrag geschrieben..https://flic.kr/p/2huWZUCBrems-ETK by Chris Vonach, auf Flickr[/img]


    Ich war dann bei Citroen um die 4 Originalschrauben für den Bremssattel dort zu holen...laut Citroen gibt es diese nicht allein zu kaufen!
    Sondern nur in 2 Sets. Das erste mit Führungen und noch ein paar anderen Kleinteilen für über 40.- und das 2. Set mit Bremskolben-Dichtung etc. um 38.-
    Auf meine Frage ob dann alle 4 Schrauben dabei wäre wurde das bejaht, als er den Auftrag dann eingeben wollte, sagte er, daß doch nur 2 Schrauben drinnen wären!!!!
    Das wären dann 76.- geworden, natürlich bin ich dann ohne Schrauben gegangen und mein Zorn auf die schamlose Abzocke der Fahrzeughersteller ist nun noch größer geworden!!!
    Für mich steht fest, alles was nicht zwingend von Citroen gemacht werden muss, werde ich in Zukunft in einer freien Werkstätte meines Vertrauens machen lassen!!!

    Leute enden den diese Horrorgeschichten nie?
    Als ob die Rostprobleme nicht schon genug wären....


    Also bei mir sind alle Bumps oder sagt man Bumper noch fest anliegend.
    Aber ich wollte sie schon lange mal abmontieren, um dahinter den Flugrost zu bekämpfen.
    Die Teile sind ja nicht abgedichtet und so dringt das Salzwasser im Winter in Verbindung mit Metallabrieb auch hier ein.
    Wenn man sich anschaut, wie der freie Lack an den Türen nach einem Winter ausschaut, wird mir Angst und bange!
    Leider habe ich bis jetzt nirgends eine Anleitung gefunden, wie man die Bumper entfernt.
    Jetzt traue ich mich auch nicht mehr, denn wer weiß, ob sie nachher noch halten...?

    Eine kleine Frage an alle, die ihre Türen haben tauschen lassen: Würdet ihr das noch mal machen lassen, oder ist das, was danach auftreten kann, noch gravierender als lediglich das Rostproblem???

    Edit zu meinem vorigen Beitrag: Ein befreundeter Autoschrauber hat mir angeboten, daß wir es zusammen machen.


    War heute unterwegs um das Material zu besorgen....
    Original Citroen-Teile über 350.-


    Die selben Teile von Bosch: 210.-


    Von ATE die beschichteten Scheiben und Keramikbeläge, beides 25% teurer als die normalen Teile, kosten 186.-


    Habe mich für letztere entschieden und kann sie am Montag abholen...werde wohl in Zukunft nicht mehr so oft bei Citroen auftauchen.
    Mich kotzt die Abzockerei einfach an....


    PS: Habt ihr das auch schon mal gehabt, daß ihr euer Auto nach dem waschen oder bei Regen in die Garage stellt und ein paar Tage nicht damit fahrt.
    Wenn ihr dann weg fahren wollt knackt es in den Bremsen, weil die Beläge ankorrodiert sind?
    Angeblich soll das bei Keramikbelägen nicht oder weniger vorkommen außerdem sollen sie Hitzebeständiger sein...ich bleibe nämlich bei Ampeln einfach auf der Bremse, bis es wieder grün ist.
    Habe ich vorher stark oder viel gebremst, können die Scheiben schon extrem heiß sein und die Beläge liegen dann permanent an.