Beiträge von Rainbow

    Eine kleine Frage an alle, die ihre Türen haben tauschen lassen: Würdet ihr das noch mal machen lassen, oder ist das, was danach auftreten kann, noch gravierender als lediglich das Rostproblem???

    Edit zu meinem vorigen Beitrag: Ein befreundeter Autoschrauber hat mir angeboten, daß wir es zusammen machen.


    War heute unterwegs um das Material zu besorgen....
    Original Citroen-Teile über 350.-


    Die selben Teile von Bosch: 210.-


    Von ATE die beschichteten Scheiben und Keramikbeläge, beides 25% teurer als die normalen Teile, kosten 186.-


    Habe mich für letztere entschieden und kann sie am Montag abholen...werde wohl in Zukunft nicht mehr so oft bei Citroen auftauchen.
    Mich kotzt die Abzockerei einfach an....


    PS: Habt ihr das auch schon mal gehabt, daß ihr euer Auto nach dem waschen oder bei Regen in die Garage stellt und ein paar Tage nicht damit fahrt.
    Wenn ihr dann weg fahren wollt knackt es in den Bremsen, weil die Beläge ankorrodiert sind?
    Angeblich soll das bei Keramikbelägen nicht oder weniger vorkommen außerdem sollen sie Hitzebeständiger sein...ich bleibe nämlich bei Ampeln einfach auf der Bremse, bis es wieder grün ist.
    Habe ich vorher stark oder viel gebremst, können die Scheiben schon extrem heiß sein und die Beläge liegen dann permanent an.

    Ich habe jetzt 65.000 Kilometer drauf und muss vorne die Scheiben und Beläge erneuern.
    Kostenvoranschlag 560.-
    Obwohl dieser Betrag schmerzt, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen.
    Selber möchte ich an den Bremsen nicht herumdoktern, obwohl ich ein Heimwerker bin und über das Werkzeug verfüge.
    Diese Teile sind sicherheitsrelevant und ich möchte nicht, daß im Schadenfall die Versicherung ein Schlupfloch findet.


    Aus dem Grund habe ich beim Hausbau die Wasserinstallation machen lassen.
    Den Strom habe ich selbst verlegt.....

    Hallo.



    In 2 Wochen bin ich sowieso beim Händler, dann spreche ich die Probleme an und schaue wie er reagiert.

    So, habe heute Früh das Auto in die Werkstatt gebracht.
    Als uns ein Kaffee gebracht wurde, habe ich gefragt bei wem ich mich wegen einer Reklamation melden soll.
    Dann habe ich gesagt, daß ich enttäuscht bin, wenn ein Problem bekannt ist, die Besitzer nicht davon zumindest informiert werden.
    Daß das nicht gerade Vertrauensbildend ist und ich mir in Zukunft wohl wieder bei den Asiaten ein Auto kaufen werde.
    (Mit meinem Honda bin ich 18 Jahre ohne irgendetwas gefahren!!!)
    Dann habe ich ihr das Problem erklärt. Sie meinte, wenn die Kunden das nicht ansprechen, könnten sie nichts machen.
    Es würde nicht jeder ein Problem haben und da würden sie auch nicht mehr fertig werden....
    Nach über einer Stunde bekam ich die Info, daß die Bremsen vorne erneuert werden müssen, was 560.- kosten würde und das von mir angesprochene Problem werde an Citroen weitergeleitet.
    Laut Mechaniker sei Dichtmasse das Problem und bei Ersatztüren gäbe es keine Probleme mehr!?
    Schauen wir mal weiter....

    Lumo ich meinte aber nicht nur an den Türen, sondern auch den Bereich an der Karosserie.
    Dort wirst du ja wohl keinen Ölfilm drauf haben?
    Wie wir ja wissen, kommt das Wasser bei Regen oder beim Waschen durch die Türspalte und im Winter natürlich auch das Salzwasser vermischt mit Bremsabrieb.
    Auch hier korrodiert es dann in den Lack hinein.


    Apropos: Zum Thema Rost an den Türen gibt es bei mir ein Update im entsprechenden Beitrag....

    EWPB = Polarweiß.

    Lumo, dein Caci war ja schon extrem!
    Was ich noch dazu sagen möchte, weil du diese ganz kleinen noch vorhandenen Pünktchen erwähnt hast.
    Diese unbedingt entfernen, weil diese bald wieder aufblühen und am weitesten im Lack sitzen.
    Ich nehme immer einen alten Küchenschwamm, der nicht mehr so aggressiv ist, um nach dem auftragen des Rostlösers diesen komplett zu entfernen.
    Ich wiederhole die Anwendung mit IRON-X solange, bis es KEINE Pinke Verfärbungen mehr gibt.
    Dann gibt es 2x im Jahr eine Hartwachsversiegelung, welche ich auch diese Woche noch machen werde.
    So ist das Auto für den Winter zumindest beim Aussenlack gut vorbereitet.


    Lumo, hast du das Mittel auch in den Tür-falzen angewendet?
    Auch hier machen sich die Flugrost-Partikel breit und fressen sich in den Lack!!!


    Zu guter Letzt entfernt IRON-X auch den aggressiven Bremsstaub von den Felgen...auch diese dick einsprühen und zwar komplett, nicht nur aussen, sondern auch innen.
    Hier ebenfalls so lange anwenden, bis sich nichts mehr verfärbt!
    Die Felgen blitzen danach und bleiben auch lange wie neu!!!


    Zum Schluss noch der Hinweis, daß ich mir diese 500ml-Flasche einmal bestellt habe, wegen dem Pumpzerstäuber, dann nur noch die 5L-Kanister.
    Erstens brauche ich diese Menge und es ist im Kanister auch etwas billiger.....Kampf dem Flugrost Autofreunde.