Beiträge von Heiko

    Ja, nur das will scheinbar niemand machen, da die Motoren wohl ziemlich scheiße konstruiert sind. Und wenn, macht es niemand mit der Garantie, dass es dann gut ist, nur besser. Aber ich bezahle keine 2.500,- für einen Ölverbrauch von dann "nur" noch 0,5 l. Ich war jetzt nochmal in einer freien Werkstatt, die auf Franzosen spezialisiert ist. Dort sieht man das Problem als Folgeschaden der Zahnriemenproblematik. Wenn ich noch Geld investiere, dann wohl in Richtung ATM von Citroën. Muss ich mal schauen, wie und wo ich mir da Angebote einholen kann.

    Hallo Karl-Heinz und danke für die Antwort.

    Ja, er verliert keinen einzigen Tropfen, er verbrennt alles sauber ;) Der Motor hat schon 170.000 auf dem Buckel. Die Werkstatt meinte, sie habe schonmal einen gleichen oder vergleichbaren Motor abgedichtet. Irgendwie gäbe es zwei Ölwannen oder irgendwas, was es kompliziert und teuer macht. Mit 2.000 - 3.000 Euro müsse man rechnen. In dem anderen Fall wäre der Ölverbrauch auch deutlich gesunken!?! Hä? Wenn ich 3.000 Euro für eine Reparatur ausgeben würde, dann soll der Ölverbrauch danach nicht deutlich sinken, sondern nahezu verschwinden! 😀

    Ja, vielleicht mal eine andere oder freie Werkstatt aufsuchen.

    Gruß, Heiko

    Hallo zusammen, ich habe die Suche bemüht und noch nichts zu dem Thema gefunden.

    Kurzfassung: mein Cactus verbraucht Öl, immer mehr. Laut Citroën sei 1 Liter / 1000 km im Rahmen. In Zahlung nehmen mag man ihn aber komischerweise nicht mehr ;) Mittlerweile liege ich bei ca. 1,6 l / 1000 km. Von den Mehrkosten und Umweltaspekten abgesehen, fährt er ziemlich ruhig. Nach Bergabfahrten oder Motorbremse qualmt es mal oder es wird etwas ruckelig, aber eigentlich ist er (noch) alltagstauglich.

    Eine Reparatur sei unrentabel laut Händler. Irgendwas sei komisch konstruiert, so dass eine Reparatur zeit- und somit kostenintensiv sei. Auch könne man dann nicht versprechen, dass das Problem wirklich gelöst sei.

    Eigentlich wollte ich ihn noch eine Weile fahren und auf E-Auto umsteigen. Heute habe ich ihn geputzt und wurde doch wieder sentimental und habe nochmal die Option eines anderen Motors in Erwägung gezogen. Neulich las ich irgendwo (fb?), das sich jemand einen nagelneuen Motor direkt bei Citroën gekauft hat.

    Hat jemand Erfahrung? Wo bekommt man neue Motoren (Benziner 110 PS)her? Haben die dann auch die Kinderkrankheiten wie z.B. Zahnriemen? Und was kostet das inklusive Einbau?

    Danke vorab für Erfahrungen und Tipps!

    Ein schönes Wochenende,

    LG Heiko

    Moin zusammen, heute 5. Jahresinspektion. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sowohl Luftfilter als auch Zündkerzen erneut gewechselt wurden, obwohl das bereits vor 1 Jahr / 20 tkm erfolgte, laut Wartungsplan aber nur alle 4 Jahre / 50 tkm fällig ist.

    Habe die Werkstatt mal angeschrieben und nachgefragt. Bin gespannt, was dabei rauskommt. Hatte jemand schonmal so einen Fall? Ich bin schon am überlegen, ob ich mich so langsam von den Wartungen verabschiede und mich wie früher bei Bedarf einer freien Werkstatt anschließe... aber der Srachelige ist ja schon sehr speziell, da isses auch wiederum gut, nen Freundlichen zu haben...

    Gruß Heiko


    P.S.: 4. Wartung bei 89tkm ca. 470,- Euro und 5. Wartung bei 110tkm und ca. 440,- Euro.


    Da ich meinen Beitrag nicht editieren kann (oder zu doof dafür bin), hier ein Nachtrag zu #419:


    Händler korrigiert die Rechnung. Für Zündkerzen und Luftfilter mit Arbeitszeit müssten das ca. 150,- € sein.


    Deshalb:

    4. Wartung bei 89tkm ca. 470,- Euro

    5. Wartung bei 110tkm ca. 290,- Euro.

    Für die Statistik:
    4. Inspektion nach 4 Jahren (bei 89 tkm), PureTech 110:
    schlappe 473,- € (ohne besondere Vorkomnisse).
    8|

    Argh... ich könnte mir in den Hintern beissen... also manchmal stellt man sich aber auch doof an...
    Aber immerhin habe ich es geschafft, wenn ich auch die ganze Zeit am völlig falschen Teil rumgemacht habe. Naja, vielleicht kann ich jemand anderen wenigstens dadurch retten, dass er seinen Öffner auch zerstört. Ich dachte die ganze Zeit, dass das komplette quadratische Teil runter muss, dass das quasi wie eine Haube auf einer Halterung sitzt. Dabei ist auf der Vorderseite quasi ein kleiner Deckel, den man runter hebelt. Ich habe mal ein Foto gemacht. Vielleicht hilft es ja mal jemadem. Das Foto zeigt die Halterung ohne Deckel. Wenn dieser drauf ist, muss man einfach auf der linken Seite leicht anhebeln. Naja, immerhin ist meine Scheibe noch heil... wenn ihr wüsstet, wo ich mit was wie gehebelt habe... :/:whistling:

    Danke fürs Verschieben. Suchfunktion hatte ich genutzt, aber wohl nicht richtig geschaut.
    Mist, ich bekomm das Ding nicht abgehebelt, habe das ganze Teil schon zerkratzt ;( und habe Angst, dass mir eher die Scheibe springt. Gibt's da nen Trick? Scheiber eher zu oder aufgestellt? Hatte es auch schon versucht mit einer Rohrzange im Lappen zu greifen und abzuziehen. Leider alles ohne Erfolg.