Beiträge von Heiko

    Dann liegen wir ziemlich gleich, da das Öl mit gut 80,- Euro berechnet wird... ;(
    Ich wollte nicht gleich beim ersten Mal nach einer Extrawurst fragen, werde aber mal nachfragen, ob das beim nächsten Mal geht. Ist das denn so allgemein gängige Praxis in Werkstätten?

    Ich habe Ende Mai meine 12-Monats-Inspektion und habe mir einen Kostenvoranschlag schicken lassen. Für meinen 110er Benziner kostet diese 243,- Euro. Kein Schnäppchen, aber ich denke, dass das noch im Rahmen ist oder?

    Das hat nur bedingt was mit den Rosttüren zu tun, aber bekommt man bei so Garantie-Sachen auch eine Art Rechnung oder Nachweis? Weil ich habe überhaupt nichts bekommen. Ist das aber wenigstens irgendwo bei Citroen dann dokumentiert oder? Weil ich war vor geraumer Zeit auch mal bei einem Citroen-Händler, der erst einmal im System nachgeschaut hatte, ob bei meinem Cactus schon was gemacht wurde. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist eine total verkorkste Torx-Schraube an der rechten hinteren Tür, an der ja nichts gemacht wurde.

    Im Original-Brief ist nur Hertz als erster und Vorbesitzer vor mir. Gefco war wohl der Käufer direkt bei Citroën, aber in dem Sinne kein Besitzer, sondern quasi Citroën-Vertragspartner. Zwischen Kauf und Zulassung lagen etwa sechs Wochen.

    Da steht gar nix drin :-/
    Stempel vom Händler und VIN sind ausgefüllt... mehr nicht.
    Naja, jetzt weiß ich ja, dass ich bis Mai und nicht bis Juli Garantie habe. Was lassen die ihre Karren auch wochenlang auf dem Hof rumstehen...

    Aber das Wissen scheint nicht weit verbreitet zu sein :) Weder wusste es Citroen Deutschland auf Anhieb noch mein Citroen-Händler. Auch die Zulassungsstelle, an die mich Citroen zuerst verwiesen hat, wartet noch neugierig auf meine Antwort ;)

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade eine kleine Verwirrung, an der ich euch teilhaben lassen möchte ;)
    Also, ich habe meinen Cactus ja gebraucht bei einem Citroen-Händler im Saarland gekauft. Der Gute war 6 Monate alt (also der Cactus, nicht der Händler) und ist ein ehemaliger Leihwagen.
    In Brief und Schein steht bei mir Erstzulassung Juli 2016. Aktuell habe ich knapp über 20 tkm. Jetzt war ich ein wenig verwirrt, als neulich die Hinweismeldung kam, dass in 2800 km die Inspektion fällig wäre.
    Lumo77 hat mich dann in einem anderen Thread darauf hingewiesen, dass der Hinweis auch aufgrund der nahenden 12 Monate kommen könne. Dann habe ich mich bei mycitroen registriert und dort sagte man mir, dass meine Garantie Ende Mai 2018 enden würde =O


    Also rufe ich bei Citroen an und sage denen, dass in Brief und Schein als EZ Juli 16 und nicht Mai 16 steht. Diese sagten mir, dass im System aber Mai 16 stehen würde und ich mich an die zuständige Zulassungsstelle wenden solle. Diese hat mir wiederum bestätigt, dass mein Brief ein Original-Brief ist und dass es sich bei der EZ auch um eine "EZ als Neuwagen" und nicht "EZ als Gebrauchtwagen" handelt, dass also das Auto auch nicht im Ausland zugelassen worden sein kann... und hat mich zurück an Citroen verwiesen.


    So der aktuelle Stand. Da ich gerade auf Arbeit bin, kann ich jetzt auch nicht ewig telefonieren. Mein Händler in Wohnortnähe wusste auch nicht, was den Garantiebeginn hat auslösen können und verwies mich wiederum an den Händler im Saarland, bei dem ich das Auto gebraucht gekauft habe.


    Was ein Mist. Die sechs Wochen sind jetzt auch nicht superwichtig, wenn auch kein Pappenstiel. Aber hätte ich das nicht zufällig bemerkt, wäre ich erst im Juli zur Inspektion und hätte damit ggf. Garantieansprüche verwirkt. Na toll, wenn sich keine Einigung mit Citroen findet, darf ich dann diesen Monat zur Inspektion.


    Ich halte euch auf dem Laufenden!



    +++Nachtrag+++


    Okay, hat sich ja schnell geklärt *knurr*


    Also der Garantiebeginn (und das hat mir nicht nur Citroen, sondern auch Google bestätigt ;-)) beginnt nicht mit Erstzulassung, sondern auch mit der Auslieferung an den Kunden. Da mein Stacheliger wohl sechs Wochen bei Hertz auf dem Gelände oder wo auch immer stand, begann also die Garantie ab Ende Mai, auch wenn er erst Mitte Juli zugelassen wurde. Nunja, jetzt habe ich wenigstens Klarheit und auch schon einen Termin für die erste Inspektion am Brückentag :)


    Laut Citroen kaufen die Vermieter auch nicht bei einem Händler, sondern direkt bei Citroen. In meinem Service-Heft ist mein Händler "gefco france sas marckolsheim" angegeben. Das ist sowas wie PS-Team in Deutschland, die Flotten-Lösungen anbieten. Okay, jetzt hab ich alles verstanden :D

    110er hab ich, dann nehme ich einen der oben geposteten. Der Grund könnte tatsächlich das "nach einem Jahr" sein! Bingo! Bei mir fallen die 25 tkm und die 12 Monate ziemlich zusammen. Wahrscheinlich hat der schlaue Cac-tüs berechnet, dass in 3 tkm das Jahr rum ist. Das könnte auch hinhauen.


    Edit: jetzt bin ich verwirrt... laut Fahrzeugschein ist die Erstzulassung 15.07.2016. Auf mycitroen.de wird mir angezeigt, dass meine Garantie am 30.05.2018 abläuft. Ja wie denn nu? :)

    Ich habe leider keinen Wartungsplan, habe aber im Serviceheft gelesen, dass ich diesen ggf. über meinen persönlichen Account zusammenstellen könne. Also habe ich mich angemeldet bei mycitroen.de, finde da aber nichts. Die Seite ist ein wenig gruselig, hängt oft oder stürzt ab. Hintergrund ist, dass ich bei 21 tkm die Anzeige "2800 km" bis zur Inspektion angezeigt bekomme. Ist das normal, dass der auf 24 tkm und nicht auf 25 tkm rechnet?