Wartungskosten

  • Es ist schon sagenhaft, was man beim Cactus jedes Jahr liegen lassen kann.
    So ein kleines Auto mit 3 Zylinderchen, aber Wartungskosten wie ein großer verursachen! =O
    Die sind die Inspektionskosten bei meinem Xtrail ja geradezu ein Schnäppchen, und das ist deutlich mehr Auto ;)

  • Vorgestern meine 3.Jahres Inspektion (47000 KM) in Köln bei Citroen Schmitz gemacht. Nichts kaputt, nur TÜV und AU waren fällig......565 Euro! Wow...da haben die echt einen Schmerznerv getroffen. Finde ich viel Geld für eine Inspektion. Ohne große Erklärung finden die das normal.....nun nächstes Mal suche ich mir eine freie Werkstatt.
    C4 Cactus bluehdi 100 Bj 2017

  • Hallo,


    prinzipiell finde ich die Inspektionskosten für den Cactus ziemlich hoch. Ich habe auch noch das 82 PS Motörchen und zahle immer zwischen 360 bis 460 Euro für die Inspektion.
    Hatte auch schon bei einer freien Werkstatt mal nachgefragt, verlangten für identische leistung sogar noch 30 Euro mehr =O

  • ......565 Euro!

    Minus 120€(?) für die HU.
    Was war denn der Inhalt der Inspektion? Incl. Bremsen Aus-und Einbau?

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Also, ich finde, mein Cactus ist bisher voll die Spardose 8o Meine Inspektionskosten lt. Wartungsplan in einer Citroen-Vertragswerkstatt bei meinem nun 5 Jahre alten 92er ehdi Diesel beliefen sich bisher auf "nur":


    125000km --> 281€
    100000km -->353€ + 30€ Leihwagen
    75000km -->182€ + 30€ selbst mitgebrachtes Öl
    50000km -->288€ + 30 selbst mitgebrachtes Öl
    25000km -->161€ + 30€ selbst mitgebrachtes Öl


    Meine unterschiedlichen Inspektionskosten erklären sich durch unterschiedliche Arbeiten, die lt. Wartungsplan ja auch nicht jedesmal anstanden.ZB. Kraftstofffilterwechsel oder Trommelbremsenkontrolle, etc


    Mir scheint, dass bei den Werkstattkosten auch regionale Unterschiede und ggf. Werkstattkonkurrenz eine Rolle spielen und so die große Spannweite zwischen den Inspektionskosten der User erklären könnten!?
    Und manche posten hier auch "einfach" die Rechnungsbeträge, die manchmal nicht nur die reinen Inspektionskosten beinhalten, sondern auf Nachfrage noch weitere Arbeiten beinhalten, die dann bei der Inspektion gleich mit gemacht werden, wenn das Auto eh in der Werkstatt ist. Manche erwähnen das extra in ihrem Post, andere nicht (soll keine Kritik sein!). Das verzerrt leider auch das Bild.


    Per se zu sagen, Cit sei teuer, würde ich so wirklich nicht unterschreiben. Vor allem, wenn ich das mit Inspektionskosten meiner Kollegen mit anderen Automarken vergleiche. Kia und Dacia scheinen hier in der Region auch noch eher im unteren Preissegment in der Werkstatt zu Buche zu schlagen. Andere deutlich höher.
    Aber klar bin ich froh, offensichtlich mit meinem Cactus eine eher günstige Markenwerkstatt gefunden zu haben, die auch noch ordentlich arbeitet.


    Jetzt bei der Laufleistung (bald 150000) steht die erste größere Reparatur überhaupt an: Querlenker und ein Radlager sind fällig, sonst gibt's kein TÜV. Aber auch da liege ich im Preisvergleich (fairgarage und zwei freie Werkstätten vor Ort als Gegenangebot zur Markenwerkstatt) mit ca 750€ bei der CIT-Werkstatt noch gut dabei...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Moinsen,


    3. Inspektion nach 3 Jahren und 63tkm: 486€

    Citroen Werkstatt in Bad Oeynhausen


    • syst. Wartungsarbeiten
    • Luftfilter
    • Pollenfilter
    • Krafstofffilter
    • Ölwechsel
    • Ölfilter
    • AU
    • TÜV
    • kein AdBlue, mache ich selber
    • aber mit kostenlosem Firmware Update

    Hole mir jedes Mal vorher einen Kostenvoranschlag um böse Überraschungen zu vermeiden.
    Der Citroenmeister berät dort sehr korrekt und zeigt mir den theoretischen Wartungsaufwand im PC laut Vorgabe durch Citroen.
    Wenn ich Dinge selber machen möchte, z.B. AdBlue auffüllen ist das ebenfalls in Ordnung für ihn.
    Jedes Mal wenn ich den Cactus abhole, ist der Preis sogar unter dem KV. Eine Wäsche gibt es ebenfalls.


    TÜV und AU hätten eh 110€ gekostet, was ja mittlerweile echt unverschämt ist finde ich.


    Interessant fand ich, dass er online sehen konnte wie oft ich die Navi Updates gemacht habe.


    Ein neues Auto zu kaufen ist nie wirklich günstig und daher als Luxus anzusehen.


    Alles in Allem eine faire Werkstatt.

  • 4. (? muss ich nochmal nachschauen) Inspektion bei 30000 km und Baujahr 2015:


    • Wartungsdienst 17 AW à 8,75 Euro
    • Bremsen gereinigt und gefettet
    • Ölwechsel und Ölfilter
    • Zündkerzen
    • Bremsflüssigkeit gewechselt


    Summe 414,48 Euro (Stadt im PLZ-Gebiet 72...)


    Außerdem wurde, auf meinen Wunsch, die Lenksäule im Fußraum begutachtet und in Folge entrostet und neu lackiert – ohne Rechnungsposten. Da frage ich mich aber ohnehin, wie die da so lustig rosten konnte. Ich hab jedoch die Reparatur noch nicht begutachtet.