Fehlermeldung nach dem Tanken

  • Hallo! Ich habe eine Frage!
    Ich fahre ein Citroen Cactus blu HDI Bj 2016 mit 99 PS. Seit ca, 4 Wochen passiert folgendes. Ich fahre zur Tankstelle und tanke. Starte den Wagen fahre los... dann erscheint im Bort Computer: (Motorfehler Motor Reparieren lassen!) Nach ca. zwei Tagen verschwindet der Fehler wieder.... Der Wagen zeigt keinerlei Probleme an, kein Leistungsverlust usw. Wenn ich dann wieder zum tanken fahre, taucht der Fehler wieder auf. Ich habe bei der Tankstelle den Bort Computer auslesen lassen, es wird nichts angezeigt. Ich habe dann ohne zu tanken den Tankdeckel geöffnet und wieder verschlossen, keine Fehlermeldung. Aber sobald ich Tanke, tritt der Fehler auf und verschwindet wieder nach einiger Zeit von selbst. Was kann ich tun?

  • Wie sieht denn die Warnung für Eolys aus? Kann es sein, dass es mit dem Additiv für die Entrußung zusammenhängt?
    Eigentlich sollte bei einem Fehler mit AdBlue und wahrscheinlich auch Eolys Fehler Abgasanlage angezeigt werden, oder nicht?


    Spielt der Tankgeber vielleicht verrückt? Ist die Tankentlüftung zu? Hat der Diesel einen Aktivkohlebehälter, der vielleicht verstopfte Öffnungen hat?

  • Hallo, jetzt hat es auch mich erwischt. 1.6 Hdi 99 ps bj 15, 113.000 Km... vor zwei Wochen getankt und nach 2 Km Fehlermeldung im Display: Motorschaden


    Vertragswerkstatt 40 Euro für auslesen nichts gefunden, Fehler gelöscht, und beim vom Hof fahren kam der Fehler wieder.


    Also Auto dort gelassen und es hieß der eloys tank sei leer gewesen. 170 Euro.


    Seitdem war Ruhe... bis ich jetzt wieder tankte.... nach wenigen km kam die gleiche Meldung. Auto fährt normal...


    Vertragswerkstatt zieht nun Pumpe vom Zusatzstoff in Erwägung... tolles Glücksspiel...


    Ich vermute eher ein Sensor Problem. Hatte jemand mal das gleiche Problem?

  • Wenn ich es richtig weiss war da mal was mit einer defekten Tankentlüftung für das Adblue.

    Manche haben einfach ein kleines Loch in den Tankdeckel gebohrt und dann gings wieder .

    Lies das mal im Forum nach oder beim Citroen Forum .

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020

  • Danke für deine Antwort. Heute bin ich ins Auto eingestiegen und der Fehler war raus. Nix mehr. Es kann ja nur mit dem Tanken zu tun haben. Sensor, Kabel, Druck. Das nächste mal tanke ich mal nicht voll...

    Aber was könnte es sein. Freitag habe ich einen Termin bei der Citroen und die haben die Pumpe vom Adjetiv...


    nachdem der fehler weg war, habe ich mal getankt für 5 liter ... der Tank war wieder fast voll,....


    Motorfehler Anzeige kam wieder


    Mal ne freie Werkstatt gefragt und die meinten es sei bekannt und egal ob Sensor oder Pumpe das sei alles ein Teil und der gesamte Tank muss getauscht werden. Also selbe Diagnose wie Citroen


    Nach einem Tag ist der Fehler aber raus. Vermutlich weil der Druck abgefallen ist??? Abgaswerte sind wohl ok... wenn der Fehler raus ist gehe ich zum TÜV, weil der eh abläuft. Wenn neuer tüv drauf geht, ist mir der Fehler egal.... die Karre wird eh nicht alt...