Kratzer Front- und Heckscheibe vom Eiskratzen?

  • Sagt mal, ist das normal, dass man beim Eiskratzen Kratzer in die Windschutzscheibe kriegt? Ich hab die Tage geschockt festgestellt, dass ich ein paar lange Kratzer auf beiden Scheiben hab 8| . Ich hab die erst fürn Haar oder so gehalten. Dann hab ichs mir genauer angeguckt und wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt, bleibt man sogar "hängen" ;( . Da dies mein erstes Auto ist, würd ich gern von Euch wissen, ob man mit sowas rechnen muss? Und ob Euch das bei Eurem Cactus auch schon aufgefallen ist?
    Ich finde ja, normales Eiskratzen mit nem nagelneuen Kratzer muss doch so ne Scheibe aushalten, oder? WIe kann man denn alternativ das Eis runter kriegen??

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Kratzter vom Eiskratzen habe ich noch nie bei einem meiner Autos gehabt - nach nun über 30 Jahren. Insofern ist das also nicht "normal".
    Zum Cactus kann ich diesbezüglich nix sagen, habe ihn erst seit 2 Wochen, da musste ich nicht kratzen. Ist aber unwahrscheinlich, dass das Glas vom Cactus nicht ok ist.
    Von daher würde ich den Eiskratzer sofort ausser Betrieb nehmen, falss es an dem liegt.

  • solltest du aber die Scheibenwischer benutzen und da hängt Eis dazwischen uns der geht mehrmals über die gleiche Stelle dann kann so etwas passieren

    Die Kratzer entsprechen nicht der Laufrichtung der Scheibenwischer und ich zieh sie beim Eiskratzen auch immer ab mit dem Finger, damit das eben nicht passiert...


    on daher würde ich den Eiskratzer sofort ausser Betrieb nehmen, falss es an dem liegt.

    Ja, das habe ich nun auch gemacht. Aber der sah piccobello aus. Habe ihn auch im Verdacht gehabt und geprüft, ob die "Kratzkante" vermackelt ist. aber die ist schön glatt und scharfkantig. Deswegen kann ich mir das alles gar nicht erklären ?(
    Ich geh so pfleglich mit dem Auto um, echt komisch....


    Zum Glück sind die Kratzer nicht im Fahrersichtfeld, aber trotzdem voll ärgerlich...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Zum Glück sind die Kratzer nicht im Fahrersichtfeld, aber trotzdem voll ärgerlich...

    ja, das ist wirklich nicht soooo schön.
    Hast Du in der Galerie mein Bild Cactus on the rocks gesehen? das ist der Cactus meiner Frau. Wenn sie bei Eiskratzen einen Kratzer danach bekommen hätte, hätte sie das bestimmt bemerkt, so was fällt ihr sofort auf. Und das Eis war sehhhhhhhhhr dick....

  • ja, wir hatten hier auch mal so dick eis. das auto war quasi einmal mit eis umhüllt. sah schon gut aus. aber gekratzt hab ich an dem tag nicht, da musste ich gar nicht los mit dem auto...
    Oh mann. Wenn ich nur wüßte, woher das kommt? Ich dreh noch durch... Ich war zwischendurch 2mal in der Waschanlage. Vielleicht kommt das davon?? Wobei ich auch da extra zu einer textilen "Flauschgewebe"-Anlage gefahren bin. Weil ich nix von den harten Plastikborsten von schlecht gepflegten Anlagen halte...
    Bin echt ratlos...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Jo, die Kratzer können in der Tat vom Eiskratzen kommen.
    Ich habe mir schon vor Jahren das Kratzen abgewöhnt und Sprühe jetzt lieber, denn die heutigen Scheiben sind nicht mehr wie früher aus Glas, sondern aus Kunststoff und dementsprechend auch empfindlicher. Man/Du kann auch mit einer Politur versuchen die Kratzer ein bisschen raus zu polieren.

  • Wenn die Scheibe vor dem Vereisen dreckig war, kann es passieren, dass beim Freikratzen feine Sandkörner die Scheibe ruinieren. Ist bei meinem alten Wagen so gewesen.
    Ich decke bei meinem Cactus nachts die Scheibe ab und benutze bei Bedarf Enteiserspray. Das in Verbindung mit der Defrosterstellung hat bislang ausgereicht.
    Kratzen würde ich nur noch im Notfall und mit der gebotenen Vorsicht.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Tja, so wird es wohl gewesen sein :/ Natürlich hab ich immer vorsichtig gekratzt, aber ich kann nicht ausschließen, dass da mal Mini-Sandkörner oder ähnliches im Eis waren. X/ Das würde auch erklären, dass die Kratzer ausschließlich in den Bereichen der Scheibe sind, die nicht im Wischbereich sind. Da haftet ja eher mal der Dreck jetzt im Winter....


    Naja, ich war heute beim Cit-Händler und hab gefragt, was er denn dazu meint. Ob man sowas polieren könnte oder so. Er war echt erstaunt, dass die Kratzer so tief waren und hat mich zu junited Glas geschickt. Der von junited meinte, das sähe für ihn wie Eiskratzerspuren aus und wegen der Tiefe der Kratzer könne man nicht wirklich was machen. Es gibt zwar Möglichkeiten Glas zu polieren, aber in meinem Fall könnte die Scheibe zu heiß werden und dann springen... ;(
    Wie doof ey!! Er meinte auch, dass er Enteiserspray selbst benutzt wie auch den Kunden immer empfiehlt. Ich sei nicht der erste mit solchen Kratzern. Ich könne noch froh sein, dass sie nicht im Fahrer-Blickfeld seien.


    Mal sehen, ob ich es mal selbst mit Ceriumoxid-Paste erstmal an einer kleinen Stelle ausprobiere.... Damit hab ich mal mit nem Dremel n megafetten Kratzer aus dem Mineralglas meiner Uhr rauspoliert... Kennt das noch jemand?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?