1. Cactus Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Listen-Einträge
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Citroën Cactus Forum
  3. Motor, Getriebe & Auspuff

Frage zur Kombination ECO und Klimaanlage

  • Isar
  • 24. Juli 2016 um 13:58
  • Isar
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    6
    • 24. Juli 2016 um 13:58
    • #1

    Hallo liebe Cactus-Freunde,

    ich habe ein Frage und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

    Ich hab meinen Cactus (Blue HDI 100) als Vorführwagen vor 6 Monaten gekauft und bin total zufrieden.

    Im Winter hat mich der Verkäufer gleich darauf aufmerksam gemacht, dass sich der ECO Modus nicht einschaltet, wenn die Heizung voll läuft und so ist es ja auch - kein Problem. Der ECO Modus schaltet sich dann nicht ein und es ist dafür kuschelig warm im Auto - hab ich verstanden.

    Jetzt im Sommer hab ich aber das umgekehrte Problem und weiß nicht, ob da eventuell ein Fehler in der Programmierung vorliegt.

    Wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet haben (keine Automatik), geht trotzdem der ECO Modus an der Ampel oder im Stau an - und die Klimaanlage schaltet sich dafür währed der Zeit aus und geht erst wieder an, wenn der Motor startet. Das kommt mir komisch vor - ich hätte gedacht, dass es eher so ist wie mit der Heizung im Winter, nämlich dass der ECO nicht angeht, wenn die Klimaanlage läuft???

    Ich schalte den ECO jetzt aus, wenn es heiß ist, damit die Klimaanlage läuft, das muss ich aber immer wieder machen, sobald ich das Auto angestellt habe und neu starte - ist das bei Euch auch so?

    Vielen Dank und Grüße

    Andrea

  • dimbo
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    36
    • 24. Juli 2016 um 16:47
    • #2

    Hi Andrea,
    die Klimaanlage hat einen Kompressor der nur funktioniert und kühlt, wenn der Motor läuft. Stellt sich der Motor ab ist auch die Klimaanlage aus (keine Kühlung).
    So ganz kurz gesagt.

    Das Licht am Ende des Tunnels muss nicht ein Zug sein der mir entgegen kommt. Es kann auch die Aufgehende Sonne sein.
    :thumbup:

  • djpaule
    Gast
    • 24. Juli 2016 um 17:00
    • #3

    Also bei meiner Shine edition mit klimaautomatik, startet der motor wieder oder geht erst ger nicht in eco modus wenn die leistung für die klima gebraucht wird

  • Holi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    110
    Beiträge
    242
    Wohnort
    Kahla Thüringen
    • 24. Juli 2016 um 17:23
    • #4
    Zitat von djpaule

    Also bei meiner Shine edition mit klimaautomatik, startet der motor wieder oder geht erst ger nicht in eco modus wenn die leistung für die klima gebraucht wird

    Hallo,
    Ist bei unserem auch so.

    Gruß Holi

    See you in Wacken – rain or shine ...

  • Rheinländer
    Gast
    • 24. Juli 2016 um 17:28
    • #5

    Ich pflichte meinen beiden Vorrednern bei.

  • Isar
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    6
    • 24. Juli 2016 um 17:28
    • #6

    Hallo nochmal,

    danke für Eure Antwort.

    Also, ich weiß natürlich, dass das Auto wenn es aus ist, bzw. im ECO Modus dann die Klimaanlage nicht bedient - nur ich denke mal, dass es ein "Fehler" ist, dass sich der Wagen bei laufender Klimaanlage einfach ausschaltet. Im Winter bei der Heizung macht er das ja auch nicht.

    Ich möchte nur nicht in der Werkstatt auftauchen, wenn das einfach bei allen so programmiert ist - von wegen ECO geht immer vor Klimaanlage.

    Bin mir da unsicher, ob das ein genereller Mangel ist, dass sich mein Auto denkt (ja ich weiß dass hört sich bescheuert an): "Soll die Tussi halt schwitzen, Hauptsache wir sparen Sprit"

  • moficera
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    83
    Beiträge
    369
    Wohnort
    FD
    • 24. Juli 2016 um 17:48
    • #7

    Vielleicht sollte noch mal präzisiert werden, ob er sich bei Klimaautomatik oder bei einigen auch bei der Klimaanlage nicht abschaltet. Bin mir auch nicht sicher, ob der Eco-Modus im Winter generell nicht bei eingeschalteter Heizung geht. Der Eco-Modus geht nur, wenn der Motor ausreichend warm ist. Das tritt im Winter natürlich erst später ein, dann ist der Innenraum aber auch schon so weit aufgeheizt, so dass es zu der Annahme führen könnte, es würde an der Heizung liegen.
    Bei mir mit Klimaanlage geht der Motor im Winter wie im Sommer in den Eco-Modus, im Sommer wenn die Klimaanlage läuft und im Winter schalte ich die Heizung eigentlich nicht ab, deshalb denke ich auch bei eingeschalteter Heizung.

  • Holi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    110
    Beiträge
    242
    Wohnort
    Kahla Thüringen
    • 24. Juli 2016 um 18:01
    • #8

    Hallo,
    Bei uns ist Sommer wie Winter 21 C eingestellt, klimaautomatik immer an.
    Wenn das Auto im Inneren auf Temperatur ist geht der motor beim ampelstopp aus.
    Dauert es länger und es wird warm springt er an.

    Gruß Holi

    See you in Wacken – rain or shine ...

  • Paulus
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    62
    Beiträge
    182
    Bilder
    2
    • 24. Juli 2016 um 18:07
    • #9
    Zitat von Holi

    Wenn das Auto im Inneren auf Temperatur ist geht der motor beim ampelstopp aus.

    So sagt es auch die Bedienungsanleitung, in die ich geschaut habe.

    Liebe Grüße

    Paulus

    ________________________________________________________________________________________________________

    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

  • moficera
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    83
    Beiträge
    369
    Wohnort
    FD
    • 24. Juli 2016 um 18:30
    • #10

    Also liegt es an der Automatik?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  1. Cactus 1 Sammelthread - Defekte im Laufe der Zeit

    Holi
    30. Oktober 2026 um 08:05
  2. Campingausbau für den Cactus

    Pizzicato
    24. Oktober 2026 um 18:29
  3. Aktueller Stand der Firmware?

    khs2212
    22. Oktober 2026 um 14:13
  4. Cactus HDI100 zu verkaufen

    Daschendealer
    12. Oktober 2026 um 13:12
  5. Ölverbrauch, wie lange geht das gut?

    pafdaddy
    21. September 2026 um 22:05

Heiße Themen

  1. Ölverbrauch, wie lange geht das gut?

    64 Antworten
    Vor 2 Jahren

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Forum
  2. Citroën Cactus Forum
  3. Motor, Getriebe & Auspuff
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™