Fahrzeug Parken-Sichern

  • Hi,


    zu einem vermeintlich banalen Thema, dem Parken und gegen Wegrollen sichern.
    Wie handhabt ihr es?


    Ich hab bisher immer den Gang rausgemacht und die Handbremse gezogen, bis auf in Steigungen, da habe ich noch zusätzlich mit dem ersten Gang gesichert.
    Wo jetzt der Winter vor der Tür steht, habt ihr da Erfahrung mit dem festfrieren der Handbremse und ich meine mal was gehört zu haben das es nicht gut für das Getriebe sei im ersten Gang zu Parken?!


    Freue mich auf eure Antworten! :)

    Citroen C4 Cactus// Shine // allBlack // 07.10.2016

  • Hallo Rene .... also ich habe IMMER im 1.Gang geparkt oder aber wenn nach vorne abschüssig im Rückwärtsgang. Das mit dem im Leerlauf parken mit angezogener Handbremse höre ich selber zum ersten mal. Das es schädlich sein soll höre ich nun auch zum ersten mal. Ich selber nutze meist zusätzlich auch die Handbremse mit. Baller die nicht Gott weiß wie fest sondern ganz normal. Wie anfällig der Wagen ist oder nicht ist bezgl. eingefrohrener Handbremse würde mich auch SEHR INTERESSIEREN da jedes Auto anders reagiert. Ein komplett nicht nutzen halte ich jedoch auch für falsch.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • mein Automatik ist lt HAndbuch immer in N und mit Handbremse abzuparken. Habe den ganzen letzten Winter als Laternenparker nie Probleme mit gehabt. Dass die Handbremse festfrieren kann, habe ich aber auch schon mal gehört. Schaltwagen habe ich früher daher im Winter immer im 1. Gang abgeparkt und auch damit keine Probleme gehabt.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Ich ziehe,seit ich automatisierte Schaltgetriebe fahre und mir der PEUGEOT einmal fröhlich auf einem Parkplatz hinterherrollte und dann in der Botanik stand, auch die Handbremse an, tippe allerdings vorher nicht auf N.
    Mal lernt man in der Fahrschule Gang einlegen und Handbremse, dann lernt mal Gang raus und Handbremse.
    Gang raus ist Quatsch, man sollte halt schauen, dass der Antriebsstrang nicht komplett verspannt ist.

  • Die Handbremse ist mal fest wegen Rost, aber festgefroren ist mir noch nicht passiert. Und selbst wenn die Bremsbacken mal festgerostet waren ließen die sich mit virsuchtigem Anfahren gut lösen.

  • ich lege immer sicherheitshalber einen rückwärtsgang oder 1 Gang ( je nachdem wie man am Berg parkt) ein und die Handbremse.
    Und beim Handbremse hochziehen drück ich auch den Knopf und zieh sie mit Gefühl an.
    Seitdem nie Probleme mit der Handbremse gehabt...

  • Hallo Rene .... also ich habe IMMER im 1.Gang geparkt oder aber wenn nach vorne abschüssig im Rückwärtsgang. Das mit dem im Leerlauf parken mit angezogener Handbremse höre ich selber zum ersten mal. Das es schädlich sein soll höre ich nun auch zum ersten mal. Ich selber nutze meist zusätzlich auch die Handbremse mit. Baller die nicht Gott weiß wie fest sondern ganz normal. Wie anfällig der Wagen ist oder nicht ist bezgl. eingefrohrener Handbremse würde mich auch SEHR INTERESSIEREN da jedes Auto anders reagiert. Ein komplett nicht nutzen halte ich jedoch auch für falsch.

    Mein Cactus steht auch draußen, Handbremse war noch nie fest, auch nicht bei eisigen Temperaturen <-10°C oder Eis.
    Rückwärtsgang einlegen bei nach vorne abschüssigen Situationen ist vermutlich nicht hilfreich, wenn das Auto rollen will, macht es das auch im Rückwärtsgang, dann kehrt sich halt die Drehrichtung der Kurbelwelle um.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • @Der Airbumper .... es ist für mich nur logischer an einem leichten Gefälle (nach vorne) den Rückwärtsgang ein zu legen als den 1.Gang. Aber ziehe sowieso sehr oft die Handbremse an und an leichten oder stärkeren Gefällen dann eben mehr.


    Für User die es nicht bislang wussten ein Auto welches am Berg geparkt wird kann im 1.Gang rückwärts rollen aber auch im Rückwärtsgang eben vorwärts. Der Wagen wird nur von seiner Kompression der Zylinder gehalten, wird dieser überschritten fängt der Wagen an zu rollen.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)