Beschlagener Cactus

  • wenn ich die normale Lüftung anmache bei 25-35°C finde ich die Luft unangenhm stickig/feucht und habe dann auch öfter Probleme mit beschlagenen Scheiben

    Das ist Physik und hat nichts mit dem Cactus zu tun. Warme Luft kann viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte, darum ist es im Sommer halt mal schwül und ohne Klimaanlage unangenehm im Auto. Beschlagene Scheiben gibt's gelegentlich im Winter, weswegen es auch im Winter sinnvoll sein kann, die Klimaanlage anzumachen, denn die entfeuchtet die Luft zuverlässig.

    C4 Cactus Blue HDi 100 Shine Edition, perlmuttweiß & Chocolate

  • Das ist Physik und hat nichts mit dem Cactus zu tun.

    Dann frage ich mir warum ich im Sommer so gut wie nie Probleme damit hatte in meinem Polo 6N2 ohne Klima?! Also sprich beschlagene Scheiben im Sommer wenn ich morgends losfahre und nur die Lüftung an habe. Meine auch nicht das die Scheiben beschlagen weil man sich reinsetzt, kam sogar öfter vor das ich während der Fahrt auf normale Lüftung umstellte und dann direkt beschlagen ist.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Der Cactus neigt zum einen schon etwas mehr zum beschlagen, finde ich. Dann entfeuchtet ja die Klima, d.h. sammelt die Feuchtigkeit. Wenn man die Klima ausschaltet wird die Feuchtigkeit erst mal wieder abgegeben, weshalb der Unterschied zwischen Klima an und dann ausgeschaltet so groß ist. Bei nur Lüftung hat die Luft eine konstantere Feuchte.

  • beschlagene Scheiben im Sommer wenn ich morgends losfahre und nur die Lüftung an habe

    Dann steht bei dir vermutlich irgendwo Wasser in der Lüftungsanlage und es ist ein Fall für einen Werkstattbesuch. Ich habe noch nie im Sommer beschlagene Scheiben gehabt.

    C4 Cactus Blue HDi 100 Shine Edition, perlmuttweiß & Chocolate

  • Nö ganz normal auf Lüftung. Kann sein das ich erst zB mit Klima los fahre und nach einem Einkauf oder so ohne Klima wieder starte das dann beschlägt. Oder aber vor allem morgens im Sommer jetzt wenn ich morgens losfahre und KEINE klima benötige das ich sofort nach ein paar Metern beschlagene Scheiben habe. Wenn ich dann klima für kurze Zeit anmache geht es weg aber sobald ich die wieder aus mache beschlagen die scheiben wieder leicht (wie eine schwache Milchglastönung).

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Hallo,


    Es kann sowohl der Wärmetauscher eine kleine Leckage haben , das hatte ich
    auch mal beim neuen VW Passat!!
    Da würde ich mal in die Werkstatt fahren.

    Gruß Giorgio


    Citroën Cactus 82PS VTi Feel
    :cactus2:

  • Oder aber vor allem morgens im Sommer jetzt wenn ich morgens losfahre und KEINE klima benötige das ich sofort nach ein paar Metern beschlagene Scheiben habe. Wenn ich dann klima für kurze Zeit anmache geht es weg

    Ja, das hatte ich jetzt im Sommer morgens auch immer. Besonders an so Frühnebel-Morgenden. Aber wie du schon sagst, nach ca 1Minute mit Klima ist das weg. Dann schalte ich die Klima wieder aus und gut ist.
    Bin Laternenparker und wenn die Nacht dann kühl war und ich steig ins Auto, bringe ich ja Feuchte mit (Atem und so), das kondensiert dann an den kalten Scheiben. Find ich normal und für mich persönlich kein Grund die Werkstatt damit zu behelligen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?