Plötzlicher Leistungsabfall bei 1.2l 110PS PureTech

  • Da es bei speedy an den Ventilschaftdichtungen lag, wollte ich mal fragen, ob es bei den anderen mit diesem Problem auch daran lag ?


    Bei mir treten die Ruckler nun auch öfters auf :(


    gibt es im service-portal eine Reparaturanleitung für den Wechsel der Ventilschaftdichtung ? Würde mir das gerne mal anschauen, wie Citroen das macht.

  • ich hatte die Aussetzer oder Ruckler bis vor kurzen immer mehr werdend sag ich mal. Habe nun einmalig komplett superplus getank und diesen mal schneller mal langsamer durchgeballert.
    Komischerweise ist seit dem nichts mehr, wie weg geblasen, schön.


    Vorher hatte ich Citreon Deutschland geschrieben, dieses Problem scheint noch nicht wirklich bekannt zu sein. Wurde nur an meine Werkstatt weiter geleitet und soll es beobachten :whistling:

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • ja das gleiche glaube ich auch, irgendwo liegt da der HASE begraben... seit zwei Monaten fast nicht mehr aufgetaucht und ich fahre wirklich jeden Tag auch Autobahn ||

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Ich habe auch den 110 PS Turbo-Benziner. Nach mittlerweile 12000 km kann ich von derlei Problemen zum Glück nicht berichten. Ich hoffe, das bleibt auch so.

    So, nach nunmehr 20.000 KM ist das Problem heute bei mir auch erstmals aufgetreten. Mit 130 und Tempomat auf der Autobahn, verkehrsbedingt auf 110 runtergebremst und dann Vollgas. Aber Pustekuchen! Keine Gasannahme, kurzer Ruckler und dann ging's wieder. :cursing:


    Kommt auf die Liste für die Inspektion nächsten Monat. Aber viel Hoffnung, dass die Werkstatt eine Lösung parat hat, habe ich nicht. :S

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Gut das du es nochmal hoch holst ....


    meiner hat nun auch 30TKm gelaufen und hatte letztens sogar zwei mal in wenigen Minuten! Bei mir ohne Tempomat aber auch im 5.Gang und auch um 120-140 km/h wo ich bremste und dann beschleunigen wollte. Kam nur ein schnelle stottern (rotzen) aber kein Votrieb. Einmal kurz vom Gas und wieder vollgas und es ging wieder. Kurze Zeit später wieder da gleiche jedoch ohne abbremsen. Einfach nur beschleunigen aus ~120 und wieder stottern.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Mir passiert das manchmal beim Anfahren, er rollt dann sehr langsam bis gar nicht an. Fuß vom Gas und wieder drauf, hilft. Manchmal habe ich dabei das Gefühl, dass die Kupplung zu schnell schließt. Ich könnte mir aber auch eine fehlerhafte Kommunikation des E-Gas mit dem Steuergerät vorstellen.

  • @Pizzicato ... das habe ich auch schon gehabt jedoch muss ich für mich sagen das ich da höchstwahrscheinlich zu wenig gas gegeben habe! Könnte es nicht bei dir auch so sein das du im kalten Zustand einfach zu untertourig angefahren bist? Wie gesagt dieses kann ich reproduzieren sobald zu kalt + untertourig.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)