Plötzlicher Leistungsabfall bei 1.2l 110PS PureTech

  • Wenn die Kette gelängt ist, ist sie dies auch, wenn sie kalt ist. Außerdem erwärmt sich nicht nur die Kette und dehnt sich aus, sondern auch alle anderen Komponenten.


    Ist dein Schlüppergummi ausgeleiert, ist es egal, ob er aus dem Eisfach kommt oder nicht, ausgeleiert bleibt ausgeleiert.

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit 10/2016 einen C4 Cactus PureTech 110, habe mir die Diskussion durchgelesen und kann auch etwas beitragen: Unserer hat den Leistungsabfall vorwiegend auf der Autobahn und das häufiger. Als es vor rund einem halben Jahr losging, wurde eine Zündkerze auf Garantie ersetzt, nach ein paar Wochen nochmal eine andere. Die Ruckler beim Beschleunigen blieben. Im November beim Winterreifenwechsel habe ich gebeten, nochmals zu prüfen – es wurde angeblich nichts gefunden.


    Nun habe ich Citroen Deutschland eingeschaltet, wieder in die Werkstatt damit, und nun wurde allerhand gefunden. Habe mir das Ausleseprotokoll geben lassen, der Fehler heißt konkret: "Motorsteuergerät – Klopfsensor sehr starkes Klopfen". Citroen scheint das bekannt zu sein, denn es gibt eine Reparaturvorgabe für Werkstätten.


    Das wurde gemacht (auf Garantie): Die Verkokung wurde mit einer Reinigungs-Granulat entfernt, anschließend die Zylinder mit einer Neutralisierungslösung behandelt welche fortan "wie Teflon" Verkokungen entgegenwirken soll, neue Zündkerzen eingesetzt, Ölwechsel (denke ich – auf der "Rechnung" steht: "4 Stück Motoroel 0W30 B712312 C1").


    Das Problem besteht aber weiter. Bin eben mal den Berg hochbeschleunigt, es war noch leicht da. Morgen telefoniere ich wieder mit Citroen Deutschland.


    Ich habe so das Gefühl, da wird ein Problerm, das viele haben, unter der Decke gehalten – und überlege ernsthaft, vom Kaufvetrag zurückzutreten (Auto ist ja erst 1,5...). Kann mir jemand mehr dazu sagen? Oder war auch in der Werkstatt mit dem Problem in der Zwischenzeit und hat dieselbe / eine andere "Fehlerbehebung" angeboten bekommen?


    Herzlichen Dank Euch für Antworten.
    FiFaFu

  • Der Fehler ist bei mir nicht mehr aufgetreten, von daher hab ich das nicht mehr weiterverfolgt. Interessiert mich aber natürlich weiterhin.
    @lumo77 Kannst Du bitte mal nachsehen, ob Du das TSB findest? Müsste dann ja eines geben. Danke! ^^

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Ich empfehle mal ein Reinigungsadditiv mit Super Plus einzufüllen und das Auto wenn es warm ist mal ein paar Kilometer auf der Bahn zu fordern (nicht zu masakrieren).


    Sollte es wirklich eine Verkokung sein dann hilft das schonmal ein bisschen.


    Wenn er viel Stadtverkehr und/oder oft nicht wirklich ausgefahren wird, kann das mit dem verkoken schonmal sein.


    Kann ja nichts passieren da du ja nur einen normalen Arbeitsbereich nutzt und eine Benziner ab und zu auch mal gedreht werden muss :)

  • @FiFaFu: was meinst du mit "beim Berg hoch beschleunigen war es noch leicht da"? Meinst du damit das leichte Ruckeln im Teillastbereich insbesondere an Steigungen? Das hat mein Cactus (identische Motorisierung) auch aber das halte ich für "normal". Bei Volllast ist es nicht oder nur ganz minimal vorhanden. Oder meinst du richtige Leistungsaussetzer bei Volllast?


    @Sputnik: wenn ein Benzin-Direkteinspritzer verkokt ist , dann bringt ein Reinigungs-Additiv wenig bis nichts, ebenso Freifahren auf der Autobahn. Das liegt daran, dass die Einspritzventile zu wenig mit Benzin umspült werden. Abhilfe bringt im Prinzip nur eine mechanische Reinigung.
    Bei FiFaFU ist die Verkokung ja beseitigt worden und so schnell tritt die dann nicht wieder auf. Der Fehler muss woanders liegen - Wastegate-Ventil, AGR, Turbolader ect..(?)
    Bei mir trat der Aussetzer nur einmal bei ca 15000 km auf, seitdem auf weitere 20 Tkm nicht mehr.

  • Ahja Ok...... :thumbup:


    Wenn man das schafft in diesem kurzen Zeitraum in dem der Cactus auf dem Markt ist den so zu verkoken das man eine mechanische Reinigung braucht dann Hallejulia.....

  • Meine Frau hat in Ihren aktuelle C3 den 1,2 Turbo mit 110 PS: läuft seit ca. 50000 km völlig problemlos und zur vollen Zufriedenheit mit 5,7l/100km

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

  • Ja, das leichte ruckeln im Teil- und Vollastbereich meine ich. 3. Gang bergauf von so 45 auf 60 km/h. Oder im 4. mit 80 auf dem Beschleunigungsstreifen. Oder währernd der Fahrt beim Überholen im 5. auf der Autobahn. Finde ich jetzt nicht normal und hatte noch nie ein Auto, das solche Probleme hatte. Danke Dir für den Kommentar, auch zu Sputnik. Verkokt darf nichts mehr sein, korrekt (war deswegen diese Woche bis Mittwoch in der Werkstatt). Ich will eine richtige Lösung durch Citroën...


    @FiFaFu: was meinst du mit "beim Berg hoch beschleunigen war es noch leicht da"? Meinst du damit das leichte Ruckeln im Teillastbereich insbesondere an Steigungen? Das hat mein Cactus (identische Motorisierung) auch aber das halte ich für "normal". Bei Volllast ist es nicht oder nur ganz minimal vorhanden. Oder meinst du richtige Leistungsaussetzer bei Volllast?


    @Sputnik: wenn ein Benzin-Direkteinspritzer verkokt ist , dann bringt ein Reinigungs-Additiv wenig bis nichts, ebenso Freifahren auf der Autobahn. Das liegt daran, dass die Einspritzventile zu wenig mit Benzin umspült werden. Abhilfe bringt im Prinzip nur eine mechanische Reinigung.
    Bei FiFaFU ist die Verkokung ja beseitigt worden und so schnell tritt die dann nicht wieder auf. Der Fehler muss woanders liegen - Wastegate-Ventil, AGR, Turbolader ect..(?)
    Bei mir trat der Aussetzer nur einmal bei ca 15000 km auf, seitdem auf weitere 20 Tkm nicht mehr.

  • hallo nochmal,


    bei mir waren die Ruckler auch sehr Extrem und ich muss sagen, das ich nun seid mehr als über 6000 km kein einzigen Ruckler mehr hatte..


    Ich hatte dem kleinen ein LIQUI MOLY Injection-Reiniger verabreicht und tanke nur noch Super Plus..


    Ich denke das ausschlaggebende wird nicht das Additiv gewesen sein, sondern das dauerhafte tanken von Super Plus...

  • sondern das dauerhafte tanken von Super Plus

    Bei mir ist es zumindest auch ab und zu mit Super Plus aufgetreten. Also vielleicht hat bei dir der Reiniger doch was gebracht, wenn es gar nicht mehr kommt.


    Wobei ich sagen muss, dass ich vor ein paar Betankungen wieder Super genommen hatte und prompt die Ruckler fast täglich kamen. Die letzten 2 Mal Super bei Aral getankt (soll ja auch die reinigende Wirkung haben) und die Ruckler waren wieder seltener. Kann natürlich auch damit zusammen hängen, dass der Klopfsensor sich jetzt wieder umgestellt hat … keine Ahnung.