Kartenupdates beim fest intallierten Navi

  • Wie schon auf der ersten Seite dieses Threads steht, ist das Navi im Cactus nicht von TomTom, sondern von Here.
    Die liefern allerdings anscheinend nur (noch) über die Hersteller Updates; das Europa-Update für den Cactus kostet 129 Euro.

    https://here.navigation.com/home/de_DE/HEREEMEA/EUR


    Aber das Navi ist meiner Erfahrung nach nicht unbrauchbar, nur weil die Karten ein paar Wochen älter sind. Im anderen Auto ist die Speicherkarte mit dem Kartenmaterial mittlerweile 11 Jahre alt. Trotzdem hab ich da wenig Ausfälle - gut, hier in Frankreich haben sie eine Reihe Kreuzungen mittlerweile durch Kreisverkehre ersetzt, da muß man dann ein wenig mitdenken; ebenso ist die Umgehungsstraße in Hage (Ostfr.) nicht drin - aber grundsätzlich funktioniert das Navi da auch mit 11 Jahre alten Karten noch sehr gut, und ich habe wenig Grund, da neue Karten zu kaufen.


    Ich hab's auch im Cactus mal mit Google-Maps versucht, aber das ist so ein Ding, weil das Handy in keinem Auto bisher so schlecht die GPS-Daten empfangen hat wie im Cactus. Nicht hilfreich, wenn dein Cursor eine halbe Stunde an derselben Stelle hängenbleibt oder nur wandert, solange der Beifahrer das Handy an die Seitenscheibe drückt...


    Ja das ist wohl so. Aber wieso wird dann der Vorgang nicht abgebrochen? Nachdem ich die VIN eingebe, werden bei jedem Versuch 90% des Updates geladen und dann kommt "Datenträger voll" obwohl noch genügend Speicher zur Verfügung steht?

    Det ha'ick ooch jehabt. Dann mußt du bei der Auswahl der zu installierenden Länder weglassen, was du nicht brauchst. Ich hab zum Beispiel den Balkan nicht aufs Auto überspielt, da fahr ich mit dem Cactus eh nicht hin. Und dann paßte es wieder.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Hallo Wolfram

    Nein unbrauchbar ist das Navi natürlich nicht. Da ich die Here Software eh nicht so prall finde, kann ich früher oder später darauf verzichten. Schade nur, dass es damit auch für das SMEG keine Updates mehr gibt.

    Das ausschliessen von Ländern geht bei mir erst bei der Übertragung von USB Stick auf die Speicherkarte im Cactus.

    Das der Download nicht bis zum Ende läuft, hat meiner Meinung nach, nichts mit der Datenmenge zu tun. Wahrscheinlich dauert es bis zu einem Punkt wo die Software erkennt, dass die VIN nicht (mehr) passt.

    Citroën C4 Cactus Rip Curl PT 110

    BJ. 2016 ?

  • Das ausschliessen von Ländern geht bei mir erst bei der Übertragung von USB Stick auf die Speicherkarte im Cactus.

    Das der Download nicht bis zum Ende läuft, hat meiner Meinung nach, nichts mit der Datenmenge zu tun. Wahrscheinlich dauert es bis zu einem Punkt wo die Software erkennt, dass die VIN nicht (mehr) passt.

    Oh, dann habe ich das falsch verstanden. Bei mir war es die Übertragung vom Stick ins Auto, die abbrach wegen zu großer Datenmenge.

    Mir wird derzeit gar kein Kartenmaterial angeboten - die Gratis-Zeit ist vorbei seit März, aber anscheinend habe ich noch die bisher aktuellste Version heruntergeladen, denn die Kaufversion bekomme ich mit VIN auch nicht.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017