Rückrufaktion zur "Verstärkung der Verriegelungsvorrichtung der Motorhaube" - zusätzliches Teil wird montiert

  • Die Stoßstangen-Aktion dürfte schon etwas älter sein und wohl nur die Rip-Curl-Modelle betreffen. Oder ist das was Neues?

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • @Freddy: Wahrscheinlich ist das auch so eine Hauruck-Aktion wie bei der Motorhaube, dass man erst gesagt hatte, dass der Rip Curl bzw. die Modelle ab 2016 davon nicht betroffen sind, dann hinterher also doch. Dabei habe ich bei Bekanntwerden dieses Mangels aus diesem Forum noch extra bei meiner Werkstatt wegen der Motorhaube angesprochen. Und ich dachte noch beim Neuwagenkauf, dass die gröbsten Kinderkrankheiten endlich draußen sind. Falsch gedacht... 8| PSA wollte ja ein Zeichen mit dem Cactus setzten und Gewicht sparen, dabei haben sie allerdings auch an der Qualität der wichtigsten Materialien gespart. :huh:


    EDIT: Laut der KBA-Rückrufdatenbank ist der Rückruf bzgl. der Stoßstange vorne für das Baujahr 2016 ab dem 18.07.2017 bekannt. Meine erste Inspektion war noch vor dem Datum.


    Rückruf Motorhaube
    Baujahr 2014: Bekanntgabe am 08.02.2017
    Baujahr 2015: Bekanntgabe am 08.02.2017
    Baujahr 2016: Bekanntgabe am 12.09.2017


    :cactus1:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

    Einmal editiert, zuletzt von Freespacer ()

  • Hallo, ich habe natürlich auch die Benachrichtigung bekommen. Habe mir das Teil mal angeguckt, sieht jetzt nicht danach aus, dass bei verriegelten, geschlossenen Motorhaube Probleme gibt, da die Motorhaube durch den Fahrtwind eher runtergedrückt wird.
    Ich habe festgestellt das es keine Fehleranzeige für eine nicht richtig geschlossenen Motorhaube gibt , also Zustand von innen entriegelt. Dann kommt der Wind auch unter die Haube und könnte sie unter Umständen hochdrücken.
    Ist denn schon jemanden eine Haube fliegen gegangen oder kennt jemanden dem das passiert ist?
    Also ich werde es mal mitmachen lassen, wenn ich eh in die Werkstatt muss, sehe keinen Grund zum schnellen Handeln. :D

    8) C4 CACTUS BlueHDi 100 S&S ETG6 Shine polarweis Mod.04/2016

  • Hallo, ich habe natürlich auch die Benachrichtigung bekommen. Habe mir das Teil mal angeguckt, sieht jetzt nicht danach aus, dass bei verriegelten, geschlossenen Motorhaube Probleme gibt, da die Motorhaube durch den Fahrtwind eher runtergedrückt wird.
    Ich habe festgestellt das es keine Fehleranzeige für eine nicht richtig geschlossenen Motorhaube gibt , also Zustand von innen entriegelt. Dann kommt der Wind auch unter die Haube und könnte sie unter Umständen hochdrücken.
    Ist denn schon jemanden eine Haube fliegen gegangen oder kennt jemanden dem das passiert ist?
    Also ich werde es mal mitmachen lassen, wenn ich eh in die Werkstatt muss, sehe keinen Grund zum schnellen Handeln. :D

    ich habe glaube ich im August/September die erste Nachricht von meinem Verkäufer erhalten. Wegen Urlaub und terminlichen Problemen seitens meiner Werkstatt konnte ich die Rückrufaktion erst vor ein paar Wochen erledigen lassen.
    Zwischenzeitlich habe ich von meinem Verkäufer zwei weitere Briefe mit Bitte um Nachbesserung der Motorhaube erhalten. In dem letzten Brief war auch ein Hinweis aufgeführt, dass bei Nichtdurchführung eventuell eine Entziehung der Zulassung seitens der Behörde möglich wäre, da es sich um eine verpflichtende und auch staatlich überwachte Rückrufaktion handele.

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

  • Ja, wird wohl so sein aber rein faktisch besteht bei nicht entriegelter Motorhaube keine Gefahr, da bin ich sicher und ich sehe bis jetzt nicht ein meine Zeit und mein Benzin dafür extra einzusetzen.

    8) C4 CACTUS BlueHDi 100 S&S ETG6 Shine polarweis Mod.04/2016

  • Hallo, ich habe natürlich auch die Benachrichtigung bekommen. Habe mir das Teil mal angeguckt, sieht jetzt nicht danach aus, dass bei verriegelten, geschlossenen Motorhaube Probleme gibt, da die Motorhaube durch den Fahrtwind eher runtergedrückt wird.
    Ich habe festgestellt das es keine Fehleranzeige für eine nicht richtig geschlossenen Motorhaube gibt , also Zustand von innen entriegelt. Dann kommt der Wind auch unter die Haube und könnte sie unter Umständen hochdrücken.
    Ist denn schon jemanden eine Haube fliegen gegangen oder kennt jemanden dem das passiert ist?
    Also ich werde es mal mitmachen lassen, wenn ich eh in die Werkstatt muss, sehe keinen Grund zum schnellen Handeln. :D


    Ja, wird wohl so sein aber rein faktisch besteht bei nicht entriegelter Motorhaube keine Gefahr, da bin ich sicher und ich sehe bis jetzt nicht ein meine Zeit und mein Benzin dafür extra einzusetzen.

    Siehe Seite 2 dieses Threads und hier. Rückruf ist zwingend verpflichtend und kann mit Zwangsstilllegung geahndet werden.

  • Diese Aktion steht bei mir auch noch auf dem Plan. Wird bei der ersten Wartung im Dezember/Januar gemacht.


    Insgesamt sehe ich die Aktion aber relativ gelassen. Ihr solltet mal sehen, wie simpel so eine Motorhaubenverriegelung bei der Ente gestrickt ist und wie stark die Haube bei entgegenkommenden LKW's im Wind flattert... :)

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • ...also meine Motorhaube wackelt kein bisschen, auch nicht bei schneller Fahrt und wieviele km haben die meisten von euch schon bei 150km/h oder schneller zurückgelegt (bevor die Verstärkung eingebaut wurde) OHNE das die Motorhaube fliegen gegangen ist.


    Den Threat auf MotorTalk habe ich natürlich gelesen. Da ist einem bei 150km/h die Motorhaube fliegen gegangen und behauptet sie wäre 2x verriegelt gewesen..naja kann ich glaube muss ich aber nicht.
    Hätte er gesagt sie wäre nicht richtig verriegelt gewesen dann hätte er die Reparaturkosten selber bezahlen können und hätte wahrscheinlich noch ne Anzeige wegen Fahrlässigkeit kassiert.


    Man kommt natürlich nicht drum herum die Verstärkung einbauen zu lassen ..ist ja kein echtes Problem...so ist das jetzt halt.
    Citroen täte aber gut daran auch die Motorhaube mit einem Sensor zu überwachen, oder?

    8) C4 CACTUS BlueHDi 100 S&S ETG6 Shine polarweis Mod.04/2016

  • [...]Citroen täte aber gut daran auch die Motorhaube mit einem Sensor zu überwachen, oder?

    ...und wenn die Haube dann aufgeflogen ist, kann man auf dem Touchscreen lesen "Motorhaube aufgeklappt / Sicht eingeschränkt". :D


    Nein, Quatsch. Generationen von Autofahrern und -fahrerinnen sind ohne diese Spielerei ausgekommen. Es bedarf lediglich zwei Dinge: Eine ordentlich konstruierte Verriegelung und etwas gesunden Menschenverstand.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D