Meine (Langzeit)-Erfahrungen mit dem BlueHDI 100 ETG6 Shine Edition

  • Ist ja schon wieder etwas her seit dem letzen Update, Das liegt auch daran, dass es nicht wirklich viel zu berichten gibt, im positiven Sinne:


    Gefahren bin ich nun etwas über 55000 km mit meinem Cactus. Das ist schon etwas weniger als geplant gewesen war. Statt 30000km /Jahr sind es nur etwas weniger als ca. 25000km /Jahr geworden, wenn mich meine Mathekenntnisse hier nicht im Stich lassen...
    Liegt sicherlich auch an dem vor einem Jahr angeschafften Motorrad (Honda NC 750 DCT). Der Cactus wurde in Folge dessen etwas vernachlässigt. :(


    Aber verdient hätte es der Cactus sicherlich, mehr gefahren zu werden. Denn außer einer sich langsam ablösenden Türdichtung auf der Beifahrerseite gibt es nichts negatives zu berichten.
    Mit dem ETG6 habe ich mich arrangiert. Mit einem gefühlvollen Gasfuß und den Schaltpedals komme ich mittlerweile sehr gut zu recht.


    Nichts knarzt bei der Fahrt, kein Rost, keine Probleme mit der Software, keine Abstürze des Bordcomputers, keine Defekte, Keine Komplikationen. Sogar die Batterie ist noch super, nun auch nach 3 Wintern als Laternenparker und (in der Winterzeit) häufigen Kurzstreckenfahrten, startet der Motor immer noch wie am ersten Tag. Erstaunlicherweise ist der Wagen sogar fast frei von Kratzern und Steinschlägen. :D


    Meine Citroen Garantie/ der Servicevertrag läuft nun noch 2 Jahre, aber auch nach Ablauf werde ich den Cactus behalten. Alleine schon deshalb weil der (sehr niedrige) Erlös bei Verkauf, dem Wagen bei weitem nicht gerecht wird, hinsichtlich Qualität, Zuverlässigkeit und Anmutung.
    Im Auge habe ich ja den neuen Mercedes CLA, welcher ab Mai verkauft wird. Der wird aber erst angeschafft, wenn sich der Cactus nur noch schiebend fortbewegen lässt. Ansonsten bekommt der Schwabe in mir noch einen Herzinfarkt bei dem Wertverlust. 8)


    Ansonsten steht im Mai/Juni die nächste Inspektion an und auch der TÜV wird dann zum ersten Mal fällig. Dann gibt es auch ein kurzes Update, ob denn das gute Gefühl auch mit den Fakten vom TÜV übereinstimmt. :saint:

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

  • So mittlerweile sind leider 2 Kritikpunkte dazugekommen:


    - Vor ein paar Wochen hat die Klimaanlage nicht mehr richtig funktioniert, gerade als der Hochsommer begonnen hatte.
    Nicht weiter schlimm: In die Werkstatt und im Rahmen des Servicevertrags "Freedrive a la carte" kostenlos repariert. Ohne Servicevetrag wäre es wohl auch recht teuer geworden, da das Kühlmittel vollständig aufgefüllt werden musste und der Cactus ja schon das "neue" und damit teure Kühlmittel verwendet.


    - Was weniger schön ist: Heute kam während der Fahrt die Fehlermeldung "Motorfehler - Fahrzeug reparieren lassen". Bin dann natürlich direkt zur Werkstatt gefahren. Anscheinend ist irgendwas mit der Motorkühlung nicht in Ordnung. Ohne Temperaturanzeige für den Fahrer im Innenraum ist das natürlich sehr schön. Naja mal schauen was die Werkstatt dann beim Termin sagt. Ich soll solange einfach normal weiterfahren...
    Natürlich etwas unschön nach nur 3 Jahren und unter 70000 km. Wenigstens hab ich dank Servicevertrag noch etwas weniger als 2 Jahre Garantie auf alles. Aber zumindest trübt das doch leider etwas den ansonten sehr positiven Eindruck vom Cactus. :(


    Der erste TÜV im Mai ist übrigens problemlos über die Bühne gegangen. Einzig die vorderen Bremsscheiben sollten laut TÜV vor der nächsten HU gewechselt werden.

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

  • Irgendwie alles kein Drama.


    Kältemittel musste ich dieses Jahr auch auffüllen lassen, das neue Mittel R1234yf verflüchtigt sich wohl schneller. Zuerst dachte die Werkstatt an einen Steinschlag im Kondensator, allerdings hat eine Druckprüfung ergeben, dass das System dicht ist.


    Ansonsten ist bei mir nur der Luftmassenmesser kaputtgegangen. Dank Gebrauchtwagengarantie war die Reparatur nicht voll zu zahlen, allerdings hat der verkaufende Händler nicht den gesamten zugesagten Betrag erstattet und ich hatte viel Rennerei. Der Händler ist mittlerweile auch aus dem Händlerverbund ausgeschieden.


    Mein Cactus ist ein echter Dauerläufer und ansonsten auch sehr zuverlässig. Seit ich den Figaro habe, spare ich allerdings auch ein paar Kilometer im Jahr.

  • Mittlerweile habe ich fast 90000KM mit meinem Cactus zurückgelegt. Anfang des Monats war er auch schon zum 4. Mal beim Vertragshändler zur Inspektion. Da ich einen Servievertrag habe, weiß ich nicht wie viel es mich gekostet hätte. Ich habe auch einiges erledigen lassen, wodurch sich der Servicevertrag (fast :) ) gelohnt hat:


    - Inspektion gemäß Wartungsplan
    - Wechsel der vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge
    - Softwareupdate des Infotainment Systems wegen langsamen Reaktionen und einem verzerrten Bild der Rückfahrkamera
    - Softwareupdate auch aufgrund einer ausgefallen Heizung, trat nur sehr sporadisch auf, dass plötzlich keine Warmluft im Innenraum mehr ankam. Wirksamkeit der Maßnahme muss sich im nächsten Winter zeigen...
    - Neueinstellung der Feststellbremse, da der Wagen zuvor bei mittlerer Einstellung wegrollte
    - Wechsel aller Scheibenwischergummis
    - Es wurde ein Kühlmittelverlust festgestellt. Ich zitiere die Maßnahme mal aus dem Protokoll: "Kühlmittelgehäuse Zylinderkopf Austausch, Kühlkreislauf leeren-lüften-entlüften"


    Zusätzlich wurde ein separater Termin vereinbart. Bei meinem Cactus wurde nämlich die Kupplung des ETG6 Getriebes gewechselt, da zum einen die Schaltvorgänge immer ruppiger wurden, zum anderen weil der Wagen in diesem Winter an leichten Steigungen zwei Mal abgewürgt wurde. Die Reparatur hat 2 Tage gedauert inkl. Einstellung und Programmierung der Stellglieder. Mit dem Ergebnis bin ich aber nun sehr zufrieden. Das Getriebe wechselt nun butterweich, sogar noch wesentlich besser als damals als Neuwagen!!


    Im nächsten Jahr, mit Ablauf des Servicevertrages, werde ich mich wohl nach einem neuen Wagen umsehen. Mal schauen, ob Citroen bis dahin einen für mich interessanten Wagen vorstellen wird. Bei Limousinen oder Shootings Brakes sieht es ja eher mau aus. SUVs kann ich nämlich nicht mehr sehen und schiele mittlerweile etwas auf die Marken Kia/Hyundai/Genesis. Und nein ein DS9 ist leider noch nicht in meiner Preisklasse. :)
    Aber vielleicht überrascht Citroen doch noch mit einem "anderen" Wagen. Ein solcher fehlt mir seit dem ersten Cactus im Portfolio der Marke. Ein elektrischer C4 (Cactus) soll zumindest auch kommen...
    Wenn ich bei Citroen bleibe, dann aber vor allem wegen meiner Vertragswerkstatt und dessen Topservice!


    Edit: Vor einigen Monaten habe ich eine nicht funktionierende Klimaanlage moniert. Das Mittel ist nicht einfach verdunstet. Laut Werkstatt lag ein Leck vor.

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

    4 Mal editiert, zuletzt von stefv ()

  • Hallo,
    so unterschiedlich können die Erfahrungen mit Vertragswerkstätten sein.
    Ich habe einen unserer beiden Cacteen verkauft wegen dem unterirdischen Service beim nächstgelegenen Citroen-Händler, und ich bin nicht der einzige in unserer Gegend der entsprechend umgestiegen ist.
    Beim zweiten mache ich jetzt alles selbst - da weiß ich dann auch was (ordentlich) gemacht wurde und was nicht :)


    Gruß

  • So ab Mai ist der Wagen ab EZ schon 5 Jahre alt. Noch bin ich noch nie liegen geblieben, also ein zufriedenstellendes Resumee. ;)

    Letzte Woche war dann auch schon die 5. Inspektion bei der Vertragswerkstatt. Dabei wurde übrigens ein Leck im Adblue System festgestellt, ein Teil wurde ausgetauscht. Ich hatte mich nämlich schon gewundert, warum ich Adblue zwischen den Inspektionsintervallen nachfüllen musste. Dachte es hätte beim letzten Mal vielleicht ein Softwareupdate für die Abgasnachbehandlung gegeben. ;)

    Auch wurde das ETG6 Getriebe neu angelernt, wegen ruppigen Schaltvorgängen. Leider ohne großem Erfolg, wird immer noch ziemlich grobmotorisch geschaltet. Das Getriebe ist auch der Hauptgrund, neben der auslaufenden Garantie, dass ich mich derzeit nach einem neuen Wagen umschaue. Der neue C4 sagt mir heckseitig leider überhaupt nicht zu. Im PSA bzw. Stellantis Sortiment finde ich auch derzeit nichts, was mich anspreche würde.


    Stand aktuell tendiere ich zu einem Kia Proceed mit dem neuen 1.5l Benziner als Mild Hybrid oder den Diesel. Da wäre ich dann preislich bei ca. 24000€. Ein Jahreswagen ist für um die 20000€ zu haben. Ausschlaggebend ist da auch die 7 Jahre Garantie. Bei Citroen habe ich mir damals diese ja teuer für den Cactus dazu gekauft für 5 Jahre.


    Aber schade wäre es natürlich schon, einen top gepflegten Cactus mit derzeit über 10000€ Wertverlust zu verkaufen. Der Schwabe in mir sagt, fahr den Cactus bis er auseinander fällt. Der Komfortsüchtige und Technikfreak in mir will den Kia, auch der Schisser in mir möchte die dortige 7 Jahre Garantie abgreifen, wegen einem potentiellen Kupplungstausch (wären über 2000€ inkl. Anlernen) und der im nächsten Jahr anstehenden großen Inspektion (inkl. Austausch "Antriebsriemen der Nebenaggregate", Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Kraftstofffilter...). Keine Ahnung was das kosten wird.


    Leider ist mir letztens einer auch noch beim parken vorne rein gefahren und dann abgehauen. Von außen sieht man zwar nur ne kleine Beule, wenn die Motorhaube aber geöffnet wird, sieht man, dass der Stoßfänger stark beschädigt ist, das LED Tagfahrlicht ist an der Halterung gebrochen, die Clips sind rundum gebrochen, wodurch der Stoßfänger seitlich nicht mit sicher befestigt ist, wodurch nun der gesamte Stoßfänger inkl. Tagfahrlicht getauscht werden muss. Dank Vollkasko ist die Reparatur kein Problem, trotzdem ärgerlich. Als "Unfallwagen" müsste ich beim Verkauf wohl dadurch noch mehr als die genannten 10000€ Verlust hinnehmen.


    Ich bekomme wahrscheinlich nur noch irgendwas zwischen 7000€ bis 9000€ für meinen BlueHDI 100 mit ETG6, Vollausstattung und 110000km. Da es scheckheftgeplegt ist, mich auch noch nie im Stich gelassen hat und ich für den Preis kein gleichwertiges Fahrzeug bekommen würde, überleg ich mal weiter. Bei meinem Glück fällt dann aber im nächsten Jahr irgendwas großes an, und ich ärgere mich, dass ich es nicht verkauft. Naja, vielleicht lauf ich einfach nur noch die 25000km im Jahr zu Fuß, dann spare ich mir die Nerven... :D

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

  • Ich habe mittlerweile 5 dreiviertel Jahre ab EZ und 165000km drauf, gleiches Getriebe. Ich finde das Auto ist voll die Spardose, mega zuverlässig und einfach lässig. Kann deine Bedenken verstehen und habe aber kürzlich für mich entschieden, dass ich ihn fahre, bis er auseinanderfällt. Ich persönlich würde auch 2000€ in ein neues Getriebe stecken, wenn er dann wieder 160000km fährt...Ich habe sogar überlegt, ob ich mir jetzt n guten Zweitcactus hole, den ich stehen lasse. Bevor es ihn nicht mher auf dem Gebrauchstmarkt gibt, wenn mein eigener kaputt geht... Ich bin einfach sehr begeistert von dem Auto.

    und der im nächsten Jahr anstehenden großen Inspektion (inkl. Austausch "Antriebsriemen der Nebenaggregate", Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Kraftstofffilter...). Keine Ahnung was das kosten wird.

    Wurde bei mir bei 127000km gemacht in 12/2019 (also nach 4,5 Jahren.

    Systematische Arbeiten

    Ölwechsel Ineo ECS 5W30

    Antriebsriemen Nebenaggregate

    Pollenfilter

    BFLwechsel

    Füllstand Additiv


    für 281€

    also halb so wild, hatte damals auch mit schlimmeren gerechnet....


    +++edit+++

    Kraftstoff-filter wird übrigens alle 50000km gewechselt ist bei dir diesmal also wahrscheinlich gar nicht dran.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo stefv ,

    ich hatte in meinem C3 eHDi 90 auch das ETG6 drin .

    Nach einem Getriebeölwechsel war das wie neu . Ich kann es dir nur empfehlen , auch wenn es heisst es sei nicht nötig.

    Hat mich damals 2018 ca. 60€ gekostet .

    Werde es auch bei meinem Cactus bei der 60.000er machen lassen .

    Hat mich damals 2018 ca. 60€ gekostet .

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020