Rückfahrkamera schaltet sich ab

  • Meine Rückfahrkamera schaltet sich bei über 10km/h auch aus. Laut anfrage beim Händler, muß so sein, ist vorgeschrieben, wegen der Verkehrssicherheit.

    Das Licht am Ende des Tunnels muss nicht ein Zug sein der mir entgegen kommt. Es kann auch die Aufgehende Sonne sein.
    :thumbup:

  • Ich habe gestern mal darauf geachtet. Bei Tacho 14 war die Kamera noch an. Vielleicht hätte sie gleich dichtgemacht, weil Geschwindigkeit nur kurz anlag.
    Ich musste auf dem Parkplatz am Büro ein ellenlanges Stück rückwärts fahren, weil kein Parkplatz frei war und ich nicht wenden konnte. Aber warum rechtfertige ich mich hier eigentlich?

  • Hallo Dave92, sorry ich kann dir leider auch nix positves berichten bei mir schaltet sie auch ab. Kann durchaus den ärger über uns verstehen ABER auch die Leute die sagen dafür ist der Wagen nach hinten raus zu unübersichtlich.


    Ich würde NIE NIE mals laut Bild von der Rückfahrkamera mit 15+ km/h rückwärts fahren. Also solltest du mal schneller Rückwärts fahren wollen würde ich auf jeden Fall den Kopf nach hinten drehen und nach SICHTFELD fahren (Geschwindkeit darauf abgestimmt) als nur auf das Display in der Konsole zu schauen.


    Offtopic Geschichte:
    Im alten Fiesta GFJ hatte ich eine große Heckscheibe und konnte sogar nach spiegeln super rückwärts fahren. Habe sogar Leute die eine Straße weiter wohnten als ein Kollege rückwärts fahrend nach Hause gebracht (Slalomfahrend wegen Inseln), merke an NACHTS inkl. Laternen. Als ich den Polo 6N2 bekam war ich echt baff wie stark die Spiegel eine Rolle spielen. Die Polo Spiegel "gaukelten mir vor" das ich keinen Platz mehr habe bzw dicht genug dran bin. Nach dem Aussteigen sah ich das noch locker 1m platz ist. Somit hatte ich schlechtere Spiegel die einem eine andere Welt zeigten + weniger umsicht.
    Aktuell beim Cactus habe ich mich noch nicht richtig dran gewöhnt. Aber ich kann dir sagen das ich mit dem Wagen solche Aktionen nicht mehr machen werde weil der Wagen einfach zu verbaut ist. Heckscheibe zu hoch, zu klein + bei mir getönt.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ich fahre ja nicht immer so schnell rückwärts und kontrolliere selbstverständlich die Umgebung bzw auch die Spiegel.
    Ich rase jetzt nicht im Einkaufszentrum rückwärts aus der Parklücke.
    Ich Pass da schon auf, ist mein erster neuwagen und der sollte eigentlich mindestens 10 Jahre halten unfallfrei.
    Mir ist es halt nur aufgefallen, da ich bei meiner hobbywerkstatt einen riesigen geteerten freien Platz habe und da auch zum Beispiel teste, wenn Schnee liegt
    ( wird nicht geräumt :D ) wie sich der cactus Verhält beim schärferen bremsen bzw lenken ( so mit 50 kmh)
    Rückwärtsfahren war für mich auch nie ein Problem, kann schon immer so gut rückwärtsfahren wie vorwärtsfahren.
    (soll jetzt nicht eingebildet klingen ;) )

  • Servus,



    also ich kann bestätigen das die Kamera bei ca. 10 bis 12km/h ausgeht.


    Ebenfalls kann ich bestätigen, dass das Bild ein wenig Zeitverstezt ist. Warum ich das Weiß?
    Ich bin bereits beim Rückwärts fahren gegen ein anderes Auto gekracht obwohl laut Kamera noch ca. 20 cm Luft waren...


    Was haben wir daraus gelernt? Die Kamera wird nur bei sehr unübersichtlichen stellen genutzt, ansonsten wird wie die letzten 10 Jahre auch über die Spiegel eingeparkt.

  • Ebenfalls kann ich bestätigen, dass das Bild ein wenig Zeitverstezt ist. Warum ich das Weiß?
    Ich bin bereits beim Rückwärts fahren gegen ein anderes Auto gekracht obwohl laut Kamera noch ca. 20 cm Luft waren...

    Wow, ich versuche mir das gerade vorzustellen, rein ablauftechnisch.
    Bei 20cm Abstand zum Hindernis schlagen die Sensoren schon dunkelroten Alarm, und dann noch so schnell zu fahren, das die Kamera nicht mehr hinterher kommt..Respekt! 8|
    Es hätte wahrscheinlich sowieso gekracht, egal ob mit oder ohne Kamera. :D


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich kann das aber auch nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe extra mal darauf geachtet. Die Kamera hat bei mir null, oder zumindest nicht wirklich wahrnehmbare Verzögerung. Spätestens, wenn die rote Linie gefährlich nahe kommt, sollte man auf die Bremse treten. Bei Rangieren mit Hilfslinien und deinem Fall müsste die Verzögerung mindestens 1-2 Sekunden betragen oder aber die Geschwindigkeit beim Zurücksetzen müsste ähnlich hoch sein, wie beim Threadersteller. ^^:P